aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 250 2,3 150 PS Zahnriemenwechsel

Ontherun am 02 Dez 2025 21:36:15

Moin zusammen,
ich hatte letzte Woche meinen TEC 644, Bj. 2012, zur Inspektion/Zahnriemenwechsel bei einer freien Werkstatt bei mir in der Nähe gegeben. Irgendwann kam ein Anruf, dass das Riemenrad der HD-Pumpe einen Riss hat und es etwas länger dauert. Heute Womo abgeholt und mir das Riemenrad mitgeben lassen. Wenn das zerbröselt wäre während der Fahrt, hätte es einen kapitalen Motorschaden gegeben. Und ich hatte noch gedacht, den Wechsel noch etwas zu schieben, da der letzte Wechsel bei Kauf 2020 gerade ca. 40000 km her war.
20251202_184108.jpg

20251202_184108.jpg

20251202_184108.jpg

Manchmal muss man auch Glück haben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 02 Dez 2025 21:52:53

Das war dann wohl höchste Eisenbahn .Da hast du dann wohl einen gehörige Portion Glück gehabt.
Sieht aus wie Materialermüdung.

Ontherun am 02 Dez 2025 22:54:15

Manchmal muss man auch etwas Glück haben. Werkstattmeister meinte, das kann auch schon beim letzten Wechsel passiert sein, beim Abdrücken oder einfach heruntergefallen und ein kleiner Haarriss, den man nicht sofort bemerkt :nixweiss:

Anzeige vom Forum

audibirne am 03 Dez 2025 20:50:35

schon echt heftig
glück gehabt

frankkk am 03 Dez 2025 20:59:59

Kein normaler Verschleiss.
Vielleicht ist es sogar bei der Demontage vor Ort passiert. :roll:
frankkk

klink_bks am 03 Dez 2025 22:23:06

Ontherun hat geschrieben:Manchmal muss man auch etwas Glück haben. Werkstattmeister meinte, das kann auch schon beim letzten Wechsel passiert sein, beim Abdrücken oder einfach heruntergefallen und ein kleiner Haarriss, den man nicht sofort bemerkt :nixweiss:

:D Das wäre auch meine Meinung dazu :D

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

FrankSH am 03 Dez 2025 22:40:53

frankkk hat geschrieben:Kein normaler Verschleiss.
frankkk

Moin,
der Gedanke ist mir sofort gekommen.

frankkk am 03 Dez 2025 23:02:28

Bei dem letzten Bild sieht man das das Zahnriemenrad nicht mehr plan ist.
Da ist ein Versatz.
Vielleicht ist da mit einem zwei-Klauen Abzieher gearbeitet worden,das ZR-Rad saß wohl sehr fest.
frankkk

OpaFritz am 04 Dez 2025 13:57:00

frankkk hat geschrieben:Kein normaler Verschleiss.
frankkk

Das würde ich auch sagen. Denn die Bruchstücke wäre nicht mehr so hell, wenn das so längere Zeit gelaufen wäre... :gruebel:
Beste Grüße

Logitech12 am 05 Dez 2025 12:44:11

Das kann nur bei der Demontage Passiert sein da es auf einem Konus sitzt , entweder es war ziemlich fest oder der Mechaniker hatte das falsche Werkzeug .

Der Motor hätte so garnicht laufen können.

klink_bks am 05 Dez 2025 21:10:46

Ontherun hat geschrieben:Moin zusammen,
..............Wenn das zerbröselt wäre während der Fahrt, hätte es einen kapitalen Motorschaden gegeben. ...........

:D Wie auch immer :D

Falle nieder auf die Knie und danke deinem Herrn dafür, dass dieser Kelch an dir vorüber gegangen ist. :ja:

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

frankkk am 05 Dez 2025 22:06:15

klink_bks hat geschrieben: :D Wie auch immer :D
Falle nieder auf die Knie und danke deinem Herrn dafür, dass dieser Kelch an dir vorüber gegangen ist. :ja:
Achim

:ja: Naja dieser Kelch kam wohl eher von der Werkstatt,könnte man annehmen :ja:
schönen zweiten Advend demnächts
Frankkk

Pechvogel am 05 Dez 2025 22:20:06

Logitech12 hat geschrieben:Das kann nur bei der Demontage Passiert sein da es auf einem Konus sitzt , entweder es war ziemlich fest oder der Mechaniker hatte das falsche Werkzeug .

Der Motor hätte so garnicht laufen können.

Der Motor hätte so nicht laufen können weil
- die Riemenscheibe nicht fest auf der Welle sitzen konnte wenn die ( konische ) Bohrung gerissen ist und
- der Zahnriemen nicht mehr ordentlich auf die Riemenscheibe gepasst hätte ( die Teilung passt an einer Stelle nicht mehr ) und
- der Zahnriemen an den relativ scharfen Bruchkanten sehr schnell verschlissen wäre

Also Fehler bei der Demontage.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausbau Bedienteil Motorklima beim Hymer
Ducato 8 Uconnect 10 - autom Abschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt