|
In meinem Wohnmobil (Malibu 640) ist ein original 10'' Naviceiver verbaut (Harman, Model R1 EXT ER, Bj. 10/21). Im Fahrbetrieb ist alles soweit ok, aber im Wohnmobilbetrieb schaltet sich das Gerät nach 20 Minuten aus. Man kan es dann am Lautstärkeknopf relativ schnell wieder einschalten, aber dieser "Totmannschalter" Betrieb nervt. Vom WoMo Hersteller gibts keine Lösung hierfür. Eine schnelle Bastellösung scheidet wohl aus, da die Steuerung über CAN Bus läuft. Hat jemand auch ein solches Problem oder sogar eine Lösung? Um die Schaltung zu ändern musst du zu deinem Fahrgestellhersteller um die Änderung im CAN Bus vorzunehmen.Solche Schaltungen dienen zum Schutz der Starterbatterie vor langsamen leersaugen durch vergessenes Radio etc . Moin, die Sleep-Funktion wird wohl durch das Ausschalten des Motors (Wegfall Zündungs-Plus) angestoßen. Eine Lösungsmöglichkeit in meinen Augen: Dauerplus, Zündungsplus und Masse des Radios direkt von der Bordbatterie legen, damit wird bei längerem Aufenthalt und Radiohören auch das Entleeren der Starterbatterie verhindert. Wie Uwe schon geschrieben hat, scheint das Radio bei Dir ausschließlich über die Starterbatterie zu laufen. Wenn Du eventuell sowieso basteln musst, könntest Du auch einen Mehrwegeschalter verbauen. Bei uns ist es mit einem Drei-Wegeschalter gelöst: 1 = Radio läuft über die Starterbatterie und ist nur bei eingeschalteter Zündung aktiv (so wie bei Dir); 2 = Radio läuft über die Wohnraumbatterie und hat permanent Strom; 0 = Radio ist komplett ohne Stromversorgung. Unabhängig von der vorhandenen CAN-Bus Steuerung sollte das Radio nicht mehr abschalten, wenn du am Anschlußstecker den Klemme 15 Kontakt (Zündungsplus) trennst und zu Klemme 30 brückst (Dauerplus). Das ist zumindest bei Nachrüst-Radios mit CAN-Bus so.... ob das auch auf das Originalradio zutrifft, müßtest du ausprobieren. Dabei am besten gleich konsequenterweise von Klemme 30 des Fiat-Kabelbaums auf Dauerplus vom Bordakku umstellen. Dazu ist dann aber u.U. etwas Kabelverlegung vonnöten. du kannst das ausprogrammieren lassen...ob deine Werkstatt willens und in der Lage ist das selber zu machen weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nix. Oder die Lösung wie Uwe das Vorschlägt. Hallo OlliMuc,
unter der Bezeichnung Harman .... finde ich keinen Navireceiver, so dass ich die technische Antwort dann etwas mit einem "vielleicht" einleiten muss: Moderne Navireceiver haben meistens zwei Anschlussmöglichkeiten: a) Starterbatterie vom Auto b) Aufbaubatterie vom Wohnmobil Ich gehe davon aus, dass der Navireceiver nicht richtig angeschlossen wurde, weil sonst könntest Du mittels eines separaten Schalters zwischen a) und b) umschalten. So war früher mein Navireceiver und ist heute mein Autoradio im Wohnmobil angeschlossen. Falls Du Dir das technische Gebastel nicht selber zutrauen willst, gute Autoradio - Firmen, die auch den Einbau machen, dürften das wohl in einer Stunde erledigt haben. Kosten schätze ich mal so: 1 Std. Arbeit = 100,- Euro + Material = 120 - 150 Euro brutto. WoMo NK 12 Hallo Zusammen, das Radio hat keinen Zündungsplus Anschluss. Das Ein-/Aus-Signal kommt anscheinend lediglich vom CAN Bus. Hierzu ist im Lautstärkeregler/Aus/Ein Schalter eine Platine verbaut, die das Signal erzeugt. Wenn der Motor startet, kommt das CAN Signal woanders her. Klar, dass bei Dauerbetrieb die Batterie (100 Ah) irgendwann leergesaugt wäre, für und Wohnmobilisten wäre es aber sinnvoll, die Abschaltzeit zu verlängern. Aber diesen Menüpunkt gibt es leider nicht in der Software und Fiat wird sich für dieses Problem nicht interessieren. Momentan habe ich ein ext. DAB Radio m. BT an die eingebauten Boxen angeschlossen, aber das kann doch nicht die Lösung sein. Grüße Olaf Hier das Label vom Radio: [url][url=https://www.wohnmobilforum.de] [/url][/url]Hallo OlliMuc,
okay, jetzt bin ich raus. WoMo NK 19 GILT FÜR VERSIONEN MIT: RADIONAV 10" FUNKTIONSBESCHREIBUNG Das Steuergerät des Infotelematik-Systems M094 (Pin 10 Stecker A) und der Knoten des Multifunktionsbildschirms M172 (Pin 1 Stecker A) werden direkt von der Batterie über die Leitung mit Sicherung F36 des Body Computers M001 (Pin 10 Stecker G) mit Strom versorgt.Der Drehknopf mittleren Bedieneinheit H090 (Pin 1 Stecker B) wird über die Leitung mit Sicherung F36 des Body Computers M001 (Pin 18 Stecker G) mit Strom versorgt.Pin 11 des Steckers A von M094, Pin 8 des Steckers A von M172 und Pin 7 des Steckers B von H090 liegen an Masse am Armaturenbrett auf der Fahrerseite C015.Das Steuergerät des Infotelematik-Systems M094 (Pin 18 und 11 Stecker B) ist über BH-CAN mit dem Body Computer M001 (Pin 43 und 42 Stecker F), der Instrumententafel E050 (Pin 6 und 5 Stecker A), dem Knoten des Multifunktionsbildschirms M172 (Pin 2 und 6 Steckers), dem Drehknopf H090 (Pin 3-6, Pin 2-5 Stecker A) und den anderen Knoten des Systems verbunden.Das Steuergerät M094 (Pin 10 und 17 des Steckers B) ist zudem mit dem C-CAN1-Netz verbunden. :?: und das heißt was? 15, also Zündungsplus ist vorhanden !!
Wo finde ich in der Beschreibung der Spannungsversorgung den Pin für Zündungsplus? er erhält außerdem ein Signal des Schlüssels / der Startvorrichtung auf ON („INT“) an Pin 12 des Steckers G. Vom Bodycomputer
Hmm, wo genau soll das sein? In der Beschreibung von Dir steht nur der Dauerplusanschluss über das BCM und Data-line Verbindungen zum/vom BCM. Die Stromsparschaltung, die vom BCM gesteuert wird, kann man nur um- bzw. weg-programmieren, so das von Fiat auch vorgesehen ist (wegen der Baugleichheit der Ducatos für den US-Markt geht's vermutlich nicht) Ein Ersatz des Datensignals vom BCM zum Radio durch eine Brücke zu einem 15er Anschluss ist nicht möglich. (Schon der Versuch kann den Exitus des Radios verursachen!) Im Bild sind die Anschlüsse hinter dem 10" Display zu sehen. Die grüne Buchse ist für die Audioanschlüsse (4 x 2 Pins) und vermutlich für die Stromversorgung (dicke Pins). Dort gibt es keinen Radio DIN-Anschluss. Das Radio ist original von Fiat und dürfte auch so in den Transportern verbaut sein. Vom WoMo Hersteller (Malibu) gibt es einen Schalter, der über das EBL 12 V an einen nachgeschalteten Verstärker von Jehnert ( hinter dem Handschuhfach rechts) zur Verfügung stellt. Allerdings ist das Audiosignal nach dem Timeout weg, sofern die Zündung nicht an ist. Am Radio konnte ich keine 12V Spannung messen, welche synchron mit dem Zündungssignal läuft. Man kann im Setup vom Radio auch einstellen, dass das Radio mit dem Türkontakt ausschaltet. Das sieht für mich nach Bussteuereung aus, da dieTüren über CAN Bus abgefragt werden. Der Molexstecker rechts neben dem grünen könnte der CAN Bus sein. Vielleicht könnte man periodisch kurz vor dem Timeout das Bussignal unterbrechen, um die Abschaltung zu verhindern oder den Einschaltknopf am Lautstärkeregler in der Konsole kurz triggern. Vielleicht hat jemand eine kreative Idee? Grüße Olaf ![]() das Radio würde also unendlich weiterspielen, solange du nicht die Tür öffnest ? Schön wär's... Es gibt die Optionen für den Timeout: 0 oder 20 Min nach Zündung aus und zusätzlich Radio Aus, wenn Fahrertür geöffnet wird. Aber was hilft uns das im Wohnmobil... CANbus Leitung unterbrechen geht nicht. Dann bleibt das Radio gleich aus. Das wird ja vom BCM aktiv gehalten. Aber es gibt bestimmt einen Trick. Fragt dochmal in einem richtigen professionellen Car-hifi Laden nach. Die haben möglicherweise eine Lösung, vielleicht. Hallo. Ich fahre nur den MALIBU 600 LE, aber hast Du nicht auch die "Multimediataste" am Bedienpanel über der Schiebetüre? Ist ein Notensymbol. Damit schaltet man doch 1. das Radio und 2. die Lautsprecher in der Dinette an. Somit läuft doch (bei ausgeschaltetem Motor) das Radio automatisch über die Wohnraumbatterie. Dann läuft die Mucke so lange, bis Du sie selber wieder ausschaltest. Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, haben die das Radio falsch angeschlossen . Da gibt es keine 2 Meinungen und für Dich auch nichts zum Basteln. Ab zum Radio-Einbauer, die sollen ihren Fehler korrigieren. Viel Erfolg Wille Mir fällt gerade auf, hier ist noch die Sommerzeit eingestellt. Gehört zwar nicht zum Thema aber... Wille Hallo willewomo. Jetzt habe ich deinen Beitrag gefunden. Wir haben seit Jan. 23 einen Carthago Chic line T 4,9 LE mit eingebautem Fiat Infotaiment unconnect 10. Wir haben das Problem jetzt auch festgestellt das eine autmatische Abschaltung des Radios nach 20 Min. erfolgt. Wir bekommen von unserem Womo Händler und seitens Fiat die Anwort " das ist so und kann icht" anders eingestellt werden. Du fährst doch auch aus dem Hause Carthago den MALIBU. So wie bei dir haben wir auch die "Multimediataste"am Bedienpanel über der Tür mit dem Notensymbol. Du schreibst, dass die auch in unserem Fall das Radio falsch angeschlossen haben und wir zum Radio-Einbauer müssen. Ist es richtig, das der Radio Einbauer Fiat ist und wir dort hin müssen, damit die ihren Fehler korrigieren müssen. Auf eine Antwort von dir wäre ich sehr erfreut. Vielen lieben Dank Grüsse Hecker Moin, hat in der Zwischenzeit jemand eine Lösung für dieses Thema? Ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Fiat Carthago Bj 2024. Hallo Zusammen, bin nun auch genervt von der automatischen Abschaltung! Ich habe da einen konkreten Vorschlag für eine Softwareänderung: Im Menü Audio Einstellungen, Audio-On, eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit mit folgendem Text: Dauerbetrieb „Achtung kann bei längerem Betrieb zur Entladung der Starterbatterie führen“ On/Off Wenn es nicht zu viel Programmieraufwand ist, könnte das Radio auch beim erreichen einer Batteriespannung von 12 V ausschalten. Das wäre natürlich noch komfortabler. Meint Ihr ein Schreiben an Fiat wäre erfolgreich? Wer sich -wie ich- schonmal die Startbatterie abgeschossen hat weil das Radio vergessen wurde lässt die Finger davon.Wir hören Radio entweder über das Internet (Händy) oder über die Satschüssel.eins geht immer.Warum sich eine Fehlerquelle einbauen?Wenn was schiefgehen kann wird es auch irgendwann passieren. Wegen der Tonqualität gehen Händy und Satradio natürlich (Blauzahn) über eine entsprechende Lautsprecherbox. Gruss logri46 (der mal übernachten musste wg kein Start) Hallo War damals bei unserem chic line das gleiche. Radio und Mediacenter lief über die Starterbatterie. Zwei Tage im Winter ohne Landanschluss und die Batterie war fast leer. Wir haben das dann bei unserem Händler auf die Aufbaubatterien umklemmen lassen. Aussage: das ist von Werk aus immer auf Starterbatterie Grüße Ute Netter Hinweis, das funktioniert nur beim Uconnect nicht, da das Mediacenter in den CAN-Bus eingebunden ist. Am besten ist es bei der Neubestellung eines Ducato das Uconnect nicht bestellen und einfach ein anderes System nachrüsten. Hallo, hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung für Radioabschaltung nach 20min. beim uconnect 10? Wenn ich am Landstrom hänge würde ich auch gerne auf Dauer Radio hören ohne das Standlicht anzumachen (die Zündung). Ich frage mich ob der grüne 12-PIN-Stecker vielleicht eine Lösung verbirgt. An den 4 dicken PINs ist Klemme30/31 rot/schwarz angeschlossen und sorgt für Dauerstromversorgung der Headunit. 2 PINs der vier dicken PINs sind jedoch fahrzeugseitig nicht belegt - geräteseitig schon. Meine Hoffnung wäre, dass an einem der freien PINs vielleicht traditionelle Klemme 15 (Zündungsplus) vorbereitet ist und das Radio Dauer an bleibt, wenn man Strom drauf gibt. Wüsste aber nicht wie ich es probieren soll ohne einen Kurzschluss vom uconnect zu riskieren. Deshalb: hat jemand vielleicht einen guten Draht zu Fiat und bekommt die Steckerbelegung des grünen 12-PIN-Steckers raus. Das ist wohl der gleiche Stecker bei uconnect5 bei verschiedenen anderen Fahrzeugen seit etlichen Jahren - auch bei Jeep werden wohl Headunits mit dem gleichen Pinout verbaut. VG Michel |
Anzeige
|