xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kopfstützen beim Arto 77E

Nehemia98 am 04 Dez 2025 00:08:38

Guten Abend,
ich möchte die Kopfstützen in der Sitzgruppe bei meinem Arto 77E BJ2020 ausbauen.
Den üblichen Kunststoffring mit der Feder zum Eindrücken hab ich nicht gefunden.
Gibt es hierzu einen Tipp wie ich die losbekomme? Sollte zerstörungsfrei sein :D
Vielen Dank,
Daniel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 04 Dez 2025 08:09:02

Stecken die KS in den Rückenpolstern oder dahinter ?

Nehemia98 am 04 Dez 2025 08:26:23

Die Kopfstützen werden durch das Polster durchgeführt und sind danach an der Wand befestigt. Einen Sprengring o.ä. Hab ich nicht festgestellt.

Viele Grüße, Daniel

Anzeige vom Forum

battman am 04 Dez 2025 10:14:18

Ich hab zwar keinen Arto aber bei unseren Adria Supersonic kann man das Rückenpolster abnehmen und kommt dann auch an die Kopfstützen.
Vielleicht gehts beim Arto auch so, daß die Rückenlehne zusammen mit den Kopfstützen entfernt wird und du dann an die Stützen kommst ?

luhof am 21 Feb 2026 12:54:25

Nehemia98 hat geschrieben:Guten Abend,
ich möchte die Kopfstützen in der Sitzgruppe bei meinem Arto 77E BJ2020 ausbauen.
Den üblichen Kunststoffring mit der Feder zum Eindrücken hab ich nicht gefunden.
Gibt es hierzu einen Tipp wie ich die losbekomme? Sollte zerstörungsfrei sein :D
Vielen Dank,
Daniel

Habe das ebenfalls bei unserem Arto 79R schon mal probiert und bin leider auch nicht weitergekommen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, diesbezüglich.
Ich wollte die Kopfstützen ursprünglich ausbauen, um Platz für eine Ablage für die Küche dort zu montieren.

Gruß,
Lutz

Nehemia98 am 21 Feb 2026 13:44:06

Guten Morgen,

So hab ich es letztendlich hinbekommen:

Nehemia98 hat geschrieben:Die Kopfstützen werden durch das Polster durchgeführt und sind danach an der Wand befestigt. Einen Sprengring o.ä. Hab ich nicht festgestellt.

Viele Grüße, Daniel

Viel Erfolg,
Daniel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carthago T4 3 CBE PC320-CA Control Panel
Knaus SkyTi Lichtproblem
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt