|
Das Control Panel von CBE mit der Bezeichnung PC320 CA hat seinen Geist aufgegeben. Wir suchen verzweifelt nach Ersatz. Wer kann uns sagen wer ein solches Panel reparieren kann oder wo man ein neues herbekommt? Zur Not würde auch ein Carthago NOtfall Stecker (ArtNr 202536) helfen. Bei Carthago sind die Teile nicht lieferbar :( . Unser chic c-line ist von 2013. Über Hilfe würde sich sehr freuen: Uli Moin. Manche 12V Verteiler von CBE im Carthago (in der Heckgarage) haben auf der Platine einen SOS-Schalter. Dann wird der Notfallstecker nicht benötigt. Viele Grüße, Andreas So sieht der Schalter aus: ![]() bitte gib mal feedback, wie die sache ausgegangen ist. das control panel meines carthago c-tourer (CBE PC320) zeigt nach der winterpause am display nur noch ganz schwaches flackern und lässt sich nicht mehr bedienen - SEHR ungünstiger zeitpunkt, weil wir bald verreisen wollen. die sicherung (oberste) hab ich vorsorglich getauscht), hat nix gebracht. kann es damit zusammenhängen, dass im spärherbst ein marder das kabel meines kabels zur lichtmaschine durchgebissen hat und die wohnraumbatterie infolge dessen tiefentladen wurde? die wurde inzwischen ersetzt. und ist das defekte bedienpanel auch der grund, dass die rückfahrkamera nicht mehr funktioniert? wär schon eine seltsame serie von zufällen... bitte sagt mir nicht, dass ich es einschicken oder ersetzen soll, das wär die allerletzte option. ich hoffe sehr, ihr wisst eine andere lösung. was könnt' ich alles überprüfen, um den grund für das nimmer-funktionieren rauszufinden? fotos hänge ich bei. und bedank mich herzlich. alissia ![]() ![]() Hallo Welche Verteilerbox ist denn bei dir verbaut? Und hast du an dieser schon mal gemessen, ob hier auch die volle Aufbaubatteriespannung anliegt?
CPs mit Uhren- oder Zeitschaltfunktion besitzen meist eine Pufferbatterie (Knopfzelle) auf der Platine. Ist diese leer oder defekt, ist kein Start der Anzeige bzw. kein Einschalten der 12 V Versorgung möglich. (z.B. CP CBE C2015-EM, PC200EM) In der BA steht bestimmt mehr! Gruß Andreas lieber andwein, auf meinem CP CBE PC320-CA befindet sich keine Batterie. Ich hab das Ding jetzt mal auseinandergeschraubt und zeige euch das Innenleben: ![]() lieber egon, eine dumme frage des technischen nackabatzals: wie darf ich mir die verteilerbox vorstellen?
Bin nicht Egon, aber hier... ![]() ![]() Zum Thema Batterie (was andwein erwähnte) Könnte das eine Knopfzelle sein (Pfeil)? ![]() Hallo, auf dem grauen Bild vom DS450-ca befindet sich auf Position 1 eine: 3 A Sicherung für die Versorgung des Panels, Evtl. Ist diese defekt? Wille
Sieht mir ehr wie ein Double Layer-Goldcaps in Knopfzellenform aus, z.B. Panasonic RG SuperCap Superkondensator, auch weil die Beschriftung auf der Platine "C26" lautet. Diese Goldcaps, SuperCap o. Superkondensator können aber durchaus wie ein kleiner Akku eingesetzt werden um z.B. die Uhr zu versorgen. Grüße Gerd ich find's SO NETT, dass ihr euch derart bemüht, mir zu helfen, jungs :) knopfzelle ist C26 tatsächlich keine. und was immer es ist: es ist vernietet, lässt sich also nicht tauschen. ich leg euch mal ein detailfoto bei. und morgen check ich das mit der verteilerbox bei tageslicht [quote="Alissia"]lieber andwein, auf meinem CP CBE PC320-CA befindet sich keine Batterie. Ich hab das Ding jetzt mal auseinandergeschraubt und zeige euch das Innenleben:/quote] Ach ja, Ganz links oben ein stehendes Bauteil ca 5mm dick und pechschwarz mit weißer Aufschrift. Wenn du das auslötest, die Plastikummantelung wegreißt wirst du 2 zusammengelötete Knopfzellen sehen und mit Gfück kannst du die Bezeichnung einer Knopfzelle lesen (ist meist auf der +Seite). Dannkaufst du 2 Stück, lötest auf der einen + Seite einen Draht und bei der anderen auf der Minusseite einen Draht und umwickelst das Ganze fest, fest fest mit Tesafilm Eine Notreparatur, aber es geht!! Gruß Andreas sodale, ein update: ihr hattet recht - im bedienpanel waren tatsächlich 2 knopfzellen versteckt ausgemessen und sie sind voll. auch die sicherung hab ich nochmal überprüft - funzt. gestern haben wir zu dritt - darunter ein elektrik-kundiger freund - ewig getüftelt, finden aber den fehler nicht. 2 dinge sind richtig seltsam: 1. gemeinsam mit dem contril panel ist auch die rückfahrkamera ausgefallen - meines wissens hängt die doch nicht mit dem kontrollpanel zusammen? 2. wenn wir den notfallstecker anschließen, geht die wasserpumpe an, das control panel lässt sich aber weiterhin nicht bedienen. ich hoff immer noch sehr auf einen geistesblitz von euch ich werd' immer ratloser: inzwischen funktionieren weder control panel, noch rückfahrkamera - und die auftrittleiter lässt sich auch nimmer einfahren. weder kamera noch auftrittleiter sind übers control panel zu steuern. was ist der gemeinsame nenner zwischen diesen dreien? ich will schon so dringend los und werde ausgebremst :(
STROM und SPANNUNG. Messen hilft, oder die Fachwerkstatt! Gruß Andreas! Die Trittstufe hat eigendlich nichts mit dem Control Panel zu tun. Und welches Verteilermodul du hast, hast du immer noch nicht verraten. Wie soll man da helfen? heute stellte ich fest, dass auch der tempomat nimmer funktioniert. sensationell, was ein marder mit einem biss anrichten kann - ich hab heute ein sackerl hundehaare in den motorraum gehängt, damit mir das nicht nochmal passiert. der öamtc hat folgende fehlercodes ausgelesen, aber CAN-BUS wird "nadel im heuhaufen-suchen" ![]() ![]()
Und du hoffst jetzt, dass der Marder Angst hat??? Da ist ein Hund in seinem Revier, so ein klitzekleiner Dackel vielleicht, das lässt der sich nicht bieten. Die Katzen kriegt er ja auch!! Satire Ende, jetzt der Tipp 1. Gründlichste Motorwäsche dass aller tierische Geruch raus kommt 2. Mein Rat: Alles mit einem Gemisch aus Speiseöl und Chillipulver einstrechen, Fett und dick. Mit der Zeit geht das Zeug eh wieder ab. Siehezu mehr Info: --> Link 3. ADAC Rat Punkt 1 gleich. aber Einbau einer Hochspannungs- Marderabwehr 4. Alles andere wie Hasendraht fünktionieren zumindest für den Landmarder nicht, der bricht in Hasen/Hühnerställen ein. Nur ein verwöhnter Stadtmarder schont seine Pfoten, der auf dem Feld ist einfach geil. Aber die Meinungen sind geteilt. Allerdings müssen erst mal die beschädigten Kabel und Wasserschläuche gefunden werden bevor es an die zukünftige Abwehr geht. Meine Meinung, Landerfahrung, schon fünf Fahrzeuge in der Familie mit Öl/Chilli präpariert, bisher keinen Besuch mehr Gruß Andreas lieber egon, bitte verzeih, ich war lang nicht zuhause. hier endlich das foto des verteilermoduls. momentan haben wir den verdacht, es könnte am massekabel liegen - am freitag wissen wir mehr ![]() es ist freitag und wir sind noch immer nicht klüger ich hätte mein problem gern ins fiatforum gestellt, aber dort ist dzt. aufnahmesperre. ist einer von euch dort angemeldet und darf beiträge schreiben? und lebt einer von euch in der nähe von amstetten/nö, der ebenfalls dieses controlpanel in seinem Womo hat? ich würde es gern mal kurz bei mir anhängen, um zu sehen, ob es an ebendiesem bedienpanel liegt, dass nix elektrisches mehr funktioniert - damit ich nicht unnötig ein neues kaufe, weil all das eine andere ursache hat. INNIG DANKE AN ALLE WUNDERBAREN WOMO-KOLLEGEN, DIE MEIN FERNWEH VERSTEHEN UND MIR GERN HELFEN MÖCHTEN ich würde sodale, hier des rätsels lösung: bei mir lag das problem offenbar tatsächlich am kaputten control panel. jetzt hab ich ein neues. zumindest hat dies 80% meiner probleme gelöst. sieht ganz so aus, als wäre die rückfahrkamera "zufällig" gleichzeitig kaputtgegangen (mann, dieser winter hatte es in sich ) - die wird dieser tage auch noch getauscht. die trittstufe ist immer noch kaputt, liegt wohl am motor. aber die hat nicht höchste priorität, ich bin ja sportlich. all diese anschaffungen PLUS die neue solaranlage PLUS die aktuell unerschwinglichen spritpreise zwingen mich jetzt bald mal zu einem banküberfall nein, ich eröffne einfach ein spendenkonto "mitgefühl mit einer vom pech verfolgten ganz lieben womo-fahrerin" ich dank' euch für eure hilfsbereitschaft. [quote="Alissia"]sodale, hier des rätsels lösung: bei mir lag das problem offenbar tatsächlich am kaputten control panel. jetzt hab ich ein neues. zumindest hat dies 80% meiner probleme gelöst. Hallo Alissia Ich habe genau dasselbe Problem und suche ein neues PC320-CA Panel. Wo hast du deines gekauft? Im Internet finde ich lediglich das PC320. Weiss jemand ob das PC320 kompatibel zum PC320-CA ist?
Hallo Alissia könntest du mir verraten wo du das Panel gefunden hast? Meins hat leider den Geist aufgeben nach dem Winter aber ich finde kein neues. Danke
Hello Alissia I need a faulty pc320 ca, do you have your old one? Obviusly, I pay for that Thankyou in advance, Arnaldo |
Anzeige
|