aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Analoge Strassenkarten für Handy oder Notebook?

konjag am 07 Dez 2025 14:42:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich mag vielleicht etwas altmodisch sein.
Aber früher hatte ich gerne Straßenkarten oder Autoatlanten in denen die Namen von manchen Örtlichkeiten und Orten grün und gelb hinterlegt waren. Je nachdem ob "sehenswert" oder "besonders sehenswert". Das habe ich bisher bei keinen Navi's gesehen.
Weiß jemand Karten, die man in irgendeiner Form auf Handy oder Notebook speichern kann in denen es diese Markierungen auch gibt?
Wenn ich unterwegs bin, schlage ich gerne mal eine Karte auf, um mir einen Überblick meiner Umgebung zu verschaffen. Da wäre das sehr hilfreich.
Ich hab das jetzt ins Deutschland Forum geschrieben. Gilt aber auch für ganz Europa.
Viele Grüße
Konrad

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 07 Dez 2025 14:53:05

Aber solche Karten auf Papier gibt es doch noch.

Was es vor einiger Zeit noch gab vom ADAC ist quasi eine digitale Version die runter bis auf Wanderkarte Niveau ging, mit Höhenlinien usw.
ADAC Tourguide Deutschland. Für Windows, mit 7DVDs.

RaGu am 07 Dez 2025 15:03:39

konjag hat geschrieben:
Aber früher hatte ich gerne Straßenkarten oder Autoatlanten in denen die Namen von manchen Örtlichkeiten und Orten grün und gelb hinterlegt waren.

"Grüne" Strassen (sinngemäss, besonders schöne Stecke) gab es früher im Shell Atlas und bei den (auch heute noch) Michelin Strassenkarten.
gefunden habe ich die ViaMichelin App (Android), kostenlos, die auch routen kann (naja...) (--> Link)
Auch im Browser aufrufbar... (--> Link)
Ich nutze deren Anzeige und plante dann mit OSMand+ die Route auf "schönen" Straßen.

Beispiel: (die Stassen mit einer grünen Randmarkierung...)
1.png

Anzeige vom Forum

battman am 07 Dez 2025 15:27:23

Solche Karten gibt es noch beim ADAC , wenn man Mitglied ist .
Hab ich für alle Fälle immer dabei, da sie auch Regionbezogen sind .
Da kann man auch mal das komplette Ganze der Region sehen und sehenswerte Tipps sind auch mit dabei.

lonsome am 07 Dez 2025 16:33:39

battman hat geschrieben:Solche Karten gibt es noch beim ADAC , wenn man Mitglied ist.

Hallo,

in digitaler Form für das Tablet oder das Smartphone? Das ist mir neu.

Gruß
Klaus

konjag am 07 Dez 2025 18:01:50

Danke Alle für die Rückantworten.
Das mit via Michelin geht mit den "grünen Straßen" und auch den Naturparknamen schon in die Richtung.
Auch die meisten Sehenswürdigkeiten kann man sich einblenden lassen. Irgendwo gibt es dann noch Fotosymbole, wo ich wider erwarten aber nichts finde.
Die App habe ich ausprobiert, aber da geht wohl eher weniger als über Web. Wenn man zu tief zoomt, tauchen dann Geschäfte auf, die ich nicht ausblenden konnte?
Mir geht es darum, zu sehen was es um mich herum anzuschauen lohnt, wenn ich irgendwo für einen Zwischenstopp lande. Also für die nicht geplanten Aufenthalte.
Viele Grüße
Konrad

BossHogg am 07 Dez 2025 19:50:49

Servus,
hole Dir zusätzlichbeinen Europa Kartensatz in Papierform ins Fz.!
Bei einem Naviausfall hast Du dann Backup.

battman am 07 Dez 2025 20:01:25

lonsome hat geschrieben:Hallo,

in digitaler Form für das Tablet oder das Smartphone? Das ist mir neu.

Gruß
Klaus

Als analoge Straßenkarte verstehe ich eine Papierkarte . Die gibt es natürlich nicht fürs Handy.

mowgli am 07 Dez 2025 20:08:57

Wenn es nur Backup für den Notfall ist.
Bekommst du an jeder Autobahntanke

hacmac am 07 Dez 2025 20:15:54

Fragt mal bei Eurem Automobilclub nach.
Bei manch einem gibts ein Tourpaket, das man sich passend zur geplanten Reiseroute bestellen kann.
Ein paar Tage später kommt ein Kartenpaket, mit Sehenswürdigkeiten, Tips und Tricks, Entleerungsstationen.
Rechtliche Hinweise, Besonderheiten für Womo Fahrer etc pp. Übersichtkarten und Detailkarten...

Nutze ich seid Jahren, sehr praktisch !!!

hacmac am 07 Dez 2025 20:16:32

und für Mitglieder kostenlos ;-)

kunibertk am 08 Dez 2025 02:20:19

Die Digitalversion von manchen Baedeker-Reiseführern hat eine hochaufgelöste Karte im PDF bzw. ebook, in die man sehr tief hineinzoomen kann. Da sind, je nach Reiseführer, oft auch "grüne" Straßen drauf. Allerdings sind die Karten für schwachbrüstige Mobilgeräte eine Qual.

goorooj am 08 Dez 2025 11:50:43

Ich habe tatsächlich noch Papierkarten. Man bekommt eine bessere Übersicht. Das geht auf einem Tablet/Handy einfach nicht ohne ständiges rein- und rausgezoome, was irgendwie stört.
Wenn ich dann so grob eine Idee habe, gehe ich damit ins Navi und arbeite die Route aus.

Papierkarten auf dem Handy wären eigentlich das schlechteste aus beiden Welten....
Es gibt aber z.B. den Falk Routenplaner, die stellen ja auch die Papierkarten her und die Ansicht ist grob dieselbe.

surfoldie11 am 08 Dez 2025 18:57:59

Immer noch gibts bei Michelin den dicken ANALOGEN Wälzer mit Ringösen, Frankreich natürlich, alles nützliche ist eingetragen, markiert usw, der wird alle 10 Jahre erneuert, alles übertragen oder auch vergessen. Klappt seit Jahren am besten, vor allem übersichtlicher als das dämliche herummgeticker am Handy/Navi /Tabb.
Gleichwohl läuft als Haupt - Navi ein älteres Motorola Handy, Gute Tonaussage, gut zu verstehen, kann alle Apps bedienen und ist sparsam am Strom. Parallel natürlich das Womo-Navi mit gleichem SW Kartenstand, aber beide auf unterschiedliche Reaktion und Abstände eingestellt.
Das Analoge Ringdingens hat der Beifahrer immer im Griff, wenns unklar / eng wird und das 9" Navi im Wagen mit iGO keine klare Route zeigt wird am 11" Tab Sygic zusätzlich genutzt. Sygic ist sehr genau und detailliert , ansonsten nicht optimal.
Macht natürlich alles der / die Beifahrerbesatzung gelle...oder nicht. Ist doch ein tolle Beschäftigung für die Beifahrerrinnen nicht war

PittiC am 08 Dez 2025 19:18:41

Hab den hier in einer älteren Version immer im WOMo liegen.

Luppo am 08 Dez 2025 20:55:58

Erstaunlich, Papierkarten.
Warum nicht.
Ich bin nur digital unterwegs.
Navi am Tablet, sehr zuverlässig.
Infos zu Zielen über Google oder manchmal frage ich auch einfach die Alexa im Wohnmobil.

Labrador am 08 Dez 2025 23:51:25

Straßenkarten in Papierform habe ich von jedem geplanten Reiseland mit dabei.
Die brauche ich ganz sicher nicht zum navigieren, aber für die übersichtliche Reiseplanung ist sowas ganz nützlich.
Navigiert wird übers Navi oder Tablet.
Platz und Gewicht spielt da auch keine Rolle.

PittiC am 09 Dez 2025 09:34:17

Luppo hat geschrieben:Erstaunlich, Papierkarten.
Warum nicht.
Ich bin nur digital unterwegs.
Navi am Tablet, sehr zuverlässig.
Infos zu Zielen über Google oder manchmal frage ich auch einfach die Alexa im Wohnmobil.

Wie Labrador schreibt, zur Übersicht gibt es nichts besseres als eine Papierkarte. Brauchen tu ich es selten.
Ein Beispiel wäre: Langfristiger Stau auf meiner Route, da guck ich auf die Karte und entscheide dann entgegen meiner Navi Umleitung (da fahren dann alle lang).

Ruedi1952 am 09 Dez 2025 09:44:54

Papierkarten seit 2016 nicht mehr benutzt liegen noch uralt Karten unterm Sitz im Womo

rkopka am 09 Dez 2025 11:44:43

Früher hatte ich auch immer Papierkarten dabei und habe so manche interessante Stelle gefunden, die mit einem kleinen Symbol angezeigt war. Heute geht das mit Google Maps mindestens so gut und man kann auch gleich Fotos und Meinungen dazu finden.
Was ich mir immer hole, sind die ADAC Reisekarten. Da kann man schon mal recht gut planen, wo etwas Interessantes ist und was dort in etwa zu erwarten ist. Die Straßen sind recht einfach dargestellt, aber das paßt für eine Planung. Genauer dann über Google Maps oder Navi App.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PoiBase Navi HERE Karten-Korrekturen
Erfahrungen mit Selfsat Caravan Plus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt