leverkusen3 am 16 Dez 2025 10:27:11 Hallo
Bei meinem Ducato 250, von 2019, 130 KW, leuchtet seit einiger Zeit ab und zu das gelbe Dreieck im Armaturenbrett. Da das Fahren nicht beeinträchtigt war, habe ich mich auf die Aussage der Fiat Werkstatt verlassen: Das machen wir bei der nächsten Inspektion.
Bei der Inspektion ist der Fehler gefunden worden: Der Ölniveausensor macht diese Probleme.
Das passt auch gut zum zweiten Fehlerbild: Nach etwa 20 000 Km erscheint im Tacho die Meldung: Ölstand niedrig. Wenn ich dann aber mit dem Ölmesstab nachprüfe, ist der Ölstand immer noch bei über 50% der Markierung. Ein halber Liter Öl nachgefüllt, löscht aber diese Meldung.
Laut der Werkstatt kostet der Austausch des Sensors 1000 € plus Material, weil die ganze Abgasanlage dafür demontiert werden muss und nicht klar ist, welche Teile davon bei meinem 6 Jahre alten Auto, wieder eingebaut werden können.
Bei einem Totalausfall des Sensors geht der Motor ins Notprogramm und der Urlaub ist beendet.
Da ich in der Lage bin, den Ölstand mittels Peilstab zu kontrollieren, würde ich dieses Mistding am liebsten einfach abklemmen. Das geht aber nicht so leicht, weil ja eine Messung durchgeführt wird.
Hat einer von euch eine Idee, wie man der Fahrzeugelektronik einen regelrechten Meßwert vorspielen kann, damit nicht wieder ein Sensor herumzickt? Theoretisch müsste ein Widerstand 47 Ohm, 5W ja ausreichen, das Hitzedraht Element im Sensor zu simulieren.
Gibt es da Erfahrungen?
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
UweHD am 16 Dez 2025 12:09:05 leverkusen3 hat geschrieben: Theoretisch müsste ein Widerstand 47 Ohm, 5W ja ausreichen, das Hitzedraht Element im Sensor zu simulieren. Gibt es da Erfahrungen?
Erfahrungen habe ich keine, aber deine Vorgehensweise klingt logisch und zielführend. Gibt es irgendwo ein Datenblatt zu dem Sensor? Dann könnte man den Widerstand ja verifizieren (wie kommst du ansonsten auf die 47 Ohm?)
UweHD am 16 Dez 2025 12:16:43 Das Teil (#8) scheint von unten in die Ölwanne eingeschraubt zu sein. Kaum zu glauben dass ein Tausch so aufwendig sein sollte? Ich würde mir das an deiner Stelle mal selber anschauen - oftmals gehen die Vertragswerkstätten von einer Standard-Vorgehensweise aus, die dann so etwas wie die komplette Demontage der Auspuffanlage beinhaltet. Vielleicht auch mal in einer guten freien Werkstatt nachhaken, was die dazu sagen. Fiat.png
neyoo am 16 Dez 2025 13:11:25 Daß der Sensor nur einen Widerstand haben soll, kann ich kaum glauben. Üblicherweise wird der Ölstand und auch die Ölqualität gemessen und das Ergebnis über ein PWM-Signal oä zum Motorsteuergerät gesendet. z.B. --> LinkSchaue bitte ob dein Motor auch dabei ist. Ich kann mir kaum vorstellen, daß beim Ölsensortausch die Abgasanlage abgebaut werden soll und dann Teile übrig sind, die nicht mehr verbaut werden? Frag mal bei gooogle, es gibt viele Infos, ich kenn deinen Motor nicht, da solltest du sebst mal suchen. viele grüße neyoo
leverkusen3 am 16 Dez 2025 13:31:48 UweHD hat geschrieben: (wie kommst du ansonsten auf die 47 Ohm?)
Hallo Der Meßstrom durch den Hitzedraht beträgt 210mA. Unter 1V Spannung = 12V Spannungsabfall, bedeutet Kurzschluss. Über 3,5 V = 9,5 V Spannungsabfall bedeutet Sensor unterbrochen. Wenn ich dann mit einem Spannungsabfall von 11V bei 210mA rechne, komme ich auf 52 Ohm. Der nächste Normwert ist 56 oder 47 Ohm. 210 mA durch einen 52 Ohm Widerstand sind 2,3 W, mit Reserve dann 5W. Dann müsste sich ein Messwert von etwa 2V am A/D Wandler einstellen, der einen ausreichenden Ölstand bedeutet und nicht von der Alterung und der Produktionsschwankung des Hitzedrahtes abhängig ist. Mit freundlichen Grüßen Thomas
UweHD am 16 Dez 2025 13:49:28 leverkusen3 hat geschrieben: ...Der Meßstrom durch den Hitzedraht beträgt 210mA. Unter 1V Spannung = 12V Spannungsabfall, bedeutet Kurzschluss. Über 3,5 V = 9,5 V Spannungsabfall bedeutet Sensor unterbrochen.
Du konntest also den Sensor durchmessen? Wieviel Pole hatte den der Anschluss?
Pechvogel am 16 Dez 2025 14:44:54 leverkusen3 hat geschrieben:...Der Meßstrom durch den Hitzedraht beträgt 210mA. Unter 1V Spannung = 12V Spannungsabfall, bedeutet Kurzschluss. Über 3,5 V = 9,5 V Spannungsabfall bedeutet Sensor unterbrochen...
Der Meßstrom wird aber zweimal "geschickt" und die Differenz aus beiden Messungen ausgewertet. D.h. verars..en kannst Du das Steuergerät dahinter nicht. Und "ja" da muss so einiges für abgebaut werden ( sofern man kein Gynäkologe ist :D ). Und was man abbaut das muss die Prozedur auch nicht zwangsläufig überleben. 1000€ finde ICH aber trotzdem ein bisschen happig. Grüße Dirk
Travel6 am 16 Dez 2025 15:36:25 Bei unserem Ducato kam dieses Jahr das gleiche Symbol mit der Meldung Sensor kontrollieren lassen,Fahrzeug Ducato 8, BJ 2021,140 Ps.Fahrzeug hatte nur 17000 km runter.Sensor sitzt von unten frei zugänglich in der Ölwanne,ist mit 3 Schrauben 6mm befestigt.Die Warnmeldung kam immer mal wieder. Ersatzteilnummer steht auf dem Sensor,bei Firma Coler(Fahrzeugteilehandel)angerufen,Sensor ist auf Lager,kostet 46 Euro. Sensor geholt,Öl abgelassen in ein sauberes Gefäss,Sensor raus,neuen Sensor wieder rein.Öl ausgelitert und die Menge lt Betriebsanleitung minus 1/2 Liter für Filter wieder drauf.Öl und Filter waren erst 6000 Km drauf.Ölstand lt Betriebsanleitung kalibriert,fertig .Funktioniert seit 1 Jahr.Also den reinen Sensor tauschen dauert 5 Minuten.Motorabdeckung rechts abbauen,Öl ablassen,auslitern und neu befüllen 45 Minuten. Und das soll bei dir 1000 Euro plus Material kosten? Wenn bei dir der Sensor so verbaut ist wie ich das beschrieben habe ,dann ist das nicht nur eine Frechheit solch einen Preis dafür zu verlangen sondern ABZOCKE
purplenew am 16 Dez 2025 17:42:56 leverkusen3 hat geschrieben:Bei der Inspektion ist der Fehler gefunden worden: Der Ölniveausensor macht diese Probleme.
Hallo Thomas, hier mal ein Video zum Wechsel des Ölstandsensors bei einem Fiat Ducato: --> LinkThomas
leverkusen3 am 16 Dez 2025 17:53:14 purplenew hat geschrieben:Hallo Thomas, hier mal ein Video zum Wechsel des Ölstandsensors bei einem Fiat Ducato: --> LinkThomas
Hallo Vielen Dank für den Link, leider hilft der mir nichts, weil er die Situation beim Ducato 8 mit 2,2 L Maschine beschreibt. Beim Ducato 250 mit 2,3 L Motor sitzt der Sensor auf der Abgasseite des Kurbelgehäuses unter dem Katalysator. da komm man so einfach nicht dran. Beim Ducato 8 ist auch ein Sensor mit einem anderen Meßprinzip verbaut. mit freundlichen Grüßen Thomas
OpaFritz am 16 Dez 2025 21:16:03 Könnte evtl. auch ein Marder schuld sein, angeknabberte Kabel...!?
landmesser am 16 Dez 2025 21:57:28 Moin,
das Problem taucht bei mir nur auf, wenn ich den Motor nur ganz kurz an- und dann wieder abstelle. Hab ich ein paarmal Ölstand gemessen, jetzt ignoriere ich es. Bei warmen Motor ist es weg.
Viele Grüße landmesser
BossHogg am 17 Dez 2025 07:48:12 Servus, Wenn Du am Ölfüllstutzen einen Staubsauger ansteckst, tritt unten wenig bis kein Öl aus wenn Du den Sensor ausbaust..
Pechvogel am 17 Dez 2025 09:24:45 BossHogg hat geschrieben:..Wenn Du am Ölfüllstutzen einen Staubsauger ansteckst, tritt unten wenig bis kein Öl aus wenn Du den Sensor ausbaust..
Stimmt! Dafür erzeugst Du einen Luftstrom durch die Öffnung die durch den ausgebauten Sensor entstanden ist und durch den Öleinfüllstutzen an dem der Staubsauger saugt. Nimm also besser einen Nass-/Trockensauger den man anschließend ausschütten kann. :D Und wenn man dann den ganzen verrosteten und vergammelten Schei. an der Abgasseite incl. Kat. abgebaut hat dann freut man sich bestimmt das man nicht auch noch die Ölablassschraube rausdrehen muss. :gruebel: Außerdem wird der Sensor, so meine ich, "von oben" in den Motorblock geschraubt. Und gerade kurz war der Sensor auch nicht. (?) Ich weiß nicht mal ob da überhaupt viel Öl austreten kann. Grüße Dirk
|
|