aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Comfortmatic macht Ärger

wim01 am 21 Dez 2025 18:48:46

Hallo ich bin der Wim
und meine Comformatic macht mir Ärger
Fahre einen Arto 79 R mit 3 Achsen Bj 2018 ca 65000 Km
Fehlerm.Getriebe überprüfen ich mache den Motor aus und gleich wieder an dann
schaltet er ohne Probleme den fehler hat er mir 2x gemacht
Fehlerspeicher Auslesung :Schaltstufensensor Funktionfehlerhaft P1741
Iveco sagt komm im März wieder wollte im neuen Jahr wegfahren
Hatte jemand das Problem schon mal gehabt
Gruss Wim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WomoToureu am 21 Dez 2025 22:37:33

Prüfe mal den Starterakku, ob der möglicherweise defekt ist und die Masseanschlüsse.
Ist oft die Ursache.
Die beiden Flüssigkeiten hast Du erneuern lassen ?

wim01 am 22 Dez 2025 18:34:17

Hallo
ja die Flüssigkeit habe ich wechseln lassen Hydraulikanlage
und Getriebeöl
Er Startet sofort macht wegen dem Starterakku keine Probleme
Was meinst du mit Masseanschlüsse an der Fahrzbatterie

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 22 Dez 2025 18:41:10

Wir hatten auch mal ein Problem mit der Comfortmatik, haben lange gesucht und bei uns haben wir festgestellt, dass der Fehler mit einem neuen Starterakku weg war und bis heute ( 10 Jahre später ) weggeblieben ist.

Kollegen hatten ein oxidiertes Masseban irgendwo im Motorraum mit den gleichen zeitweisen Comfortmatic Aussetzern. Offenbar wenn die Hydraulikpumpe ansprang ging die Spannung der Einheit kurz runter, was Fehelrmeldungen bringt.

Kreos7009 am 06 Jan 2026 23:34:11

Hallo,

Wir haben seit dem letzten Sommer auch häufiger Fehlermeldungen von der Comfortmatic. Ich würde die Starterbatterie als Ursache nicht ausschließen, auch wenn das Fahrzeuge ohne Probleme Startet. Ich hab so einiges geprüft bzw. prüfen lassen und bin inzwischen sicher, dass die Starterbatterie was damit zu tun hat. Zwischenzeitlich ist unsere Lichtmaschine abgeraucht und wurde ersetzt. Danach hab ich den Ladebooster mit einem Schalter nachgerüstet. Wenn ich jetzt ohne Ladebooster starte bekomme ich keine Fehlermeldung, wenn ich mit Ladebooster starte kommt die Fehlermeldung.
Die Hydraulikpumpe zieht einen relativ hohen Strom. Wenn zusätzlich der Ladebooster Strom zieht bricht die Spannung zusammen und die Fehlermeldung erscheint. Wenn ich nach kurzer Fahrt den Ladebooster zuschalte läuft auch alles. Ich kann damit so im Moment gut leben, würde aber vermuten das eine neue Starterbatterie das Problem lösen würde, obwohl sie sonst noch keine Probleme macht.

Gruß
Hermann

quasi am 07 Jan 2026 22:32:06

Hallo,

Hat er die Meldung während der Fahrt angezeigt oder direkt beim oder nach dem starten?
quasi

wim01 am 10 Jan 2026 16:10:55

Hallo nachträchlich ein gutes Neues Jahr
die Comformatic hat herunter Geschaltet
und dann Getriebe fehler gemeldet
Ich schalte das fahrzeug aus und auf N dann lasse ich es wieder an dann fähr er ganz normal
Bekomme am Montag eine neue Fahrzeug Batterie
Danke für euere Antworten
Gruss Wim

quasi am 07 Feb 2026 12:20:35

Hallo wim01,

Hat die neue Batterie bei dir geholfen?
Bei mir hat er diese Fehlermeldung zweimal auf der Autobahn angezeigt ohne das er gerade geschaltet hat wenn ich mich richtig erinnere. Die Qerkstatt hat nach telefonischer Rücksprache etwas von Plastikteilen oder so an der Kupplung gesagt die bei bestimmten Baujahren verbaut wurden und die abbrechen/kaputt gehen.
Mal abwarten was nach dem Servicetermin raus kommt.
Gruß quasi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugot J5 U25 661 Lucas CAV DPC Einspritzbeginn einstellen
Fahrwerk höher legen neue Dämpfer, Federn usw
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt