aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrwerk höher legen neue Dämpfer, Federn usw

Timlaux am 09 Feb 2026 18:14:19

Hallo Freunde erstmal danke fuers Aufnehmen ...Ich bin der Tim aus SB , 60 , gerne viel unterwegs.. mit
JumperDucato 244, 2.8 JTD 128 PS 03/2005 Poessel Kastenwagen .. ...es geht um Fahrwerk hoeher legen, Reifen usw.
Also ich brauche euren Rat ,Hilfe Tip.

Wollte , moechte das Fahrwerk austauschen ,verbessern ...
Neue Daempfer und Federn vorne und eine Hoeherlegung ...soviel wie moeglich bitte.
Da musss ja die Kombination passen...da veraendert sich doch auch was ,,,wenn der nun 3,4,6 cm hoeher kommt.
Kombiniert mit 17 Zoll Alus und Reifen ...16 wuerde auch gehen...wht not. bei 17 Zoll waeren das dann 235 65 17 ? bei 16 Zoll ...???
Das hat doch bestimmt schon jemand geaendert , ..
Ich weiss was ich gerne haette aber nicht was ich nun kaufen musss...soll...
Hinten:
da wollte ich diese Luft unterstuetzung haben...da das Motorrad oft mitfaehrt. Wie verhaellt sich das ...wenn ich das Motorrad nicht dabei habe bzw ...muss ich hinten auch neue Daempfer u Federn dazunehmen zzgl der neuen Luftfederung unterstuetzung ?? oder brauche ich da nur die originalen Daempfer u Federn durch neue ersetzten....zzgl einbau der Luftfederung.? Mein bruder hat gleiches KFZ mit 16 Zoll , und einfacher Bereifung ohne Luftfederung.. Der faehrt sich schon gaaanz anderst als meine Kiste mit 15ner... ist ja logisch. Mit 17ner Felgen komme ich ja einige viele mm hoeher als mit dem 16ner geschweige 15ner Rad. Sehe ich das richtig ??? Ich freue mich auf aussagekraeftige Nachrichten. Loesungen, Vorschlaege, Pakete zum kaufen...was auch immer. Vielen lieben Dank... Gruss in die Runde

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hendrik74 am 09 Feb 2026 19:26:39

Ich hatte in meinem alten Dexter das all Terrain Fahrwerk von ORC eingebaut.
--> Link

Damit kam das Fahrzeug höher und es war sehr komfortabel.

mv4 am 09 Feb 2026 21:37:24

Die Felgengröße allein macht es nicht...es ist die Felgen Reifen Kombination...also als erstes mit dem TÜV oder Dekra reden was technisch machbar ist ...ect. Tachoanpassung usw.

In einen begrenzten Umfang kommt man auch mit stärkeren Federn höher...vorne und auch hinten..das hängt aber davon ab wie tief die Federn im jetzigen Zustand stehen. Der Winkel vorn von den Gelenkwellen muss zb. beachtet werden.
Für die hinteren Blattfedern gibt es Höherlegungssätze..die werden mit neuen Briden zwischen Blattfeder und Hinterachsrohr eingebaut..gibt es bis 25mm.
Oder eine Zusatzluftfeder hinten verbauen....und vorn stärkere Federn...hängt aber immer davon ab was jetzt verbaut ist..

Anzeige vom Forum

Kowiseiner am 09 Feb 2026 22:45:14

Frage mal bei der Augustin Gruppe in Handewitt nach.
Die haben mir seinerzeit Tipps für unseren x290 gegeben, die sich
dann auch bewährt haben.
Die tatsächlichen Achslasten wären auch gut, damit die Federn
passend ausgelegt werden können.

Vorne andere Federn und hinten Luftunterstützung haben wir auch und wollen das nicht mehr missen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Comfortmatic macht Ärger
Partikelanzahl AU- wie viel? Citroen Jumper Bj 22
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt