aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alpine iLX-F903D Kamerabild

holiduli am 23 Dez 2025 14:45:39

Hallo zusammen

Hoffentlich weiss jemand einen Ansatz zum Lösen von folgendem Problem:

Das Bild der Rückfahrkamera erscheint seit kurzem zweitgeteilt mit leichtem Versatz. Bei Tageslicht wie auf dem Foto ist die Bildqualität nahezu identisch, bei Dunkelheit vermindert sie sich auf einer Seite stark. Habe an den in der Bedienungsanleitung beschriebenen Einstellungen alles mögliche versucht, ohne eine Änderung/Verbesserung zu erreichen. Auch das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen brachte keinen Erfolg. Die Firmware ist laut Alpine Webseite auf dem neusten Stand.

Hat jemand eine Idee wie ich die Fehlerquelle lokalisieren und beheben kann? Ist die Kamera selbst das Problem? Die Kamera ist ebenfalls von Alpine und leider habe ich keine andere um zu testen. Was gegen die Hardware spricht: das Eigenleben ging schon einige Wochen mit dem plötzlichen Einblenden des kleinen Bild (mit einer Art "Überschauansicht") im grossen Bild zuvor los (siehe auch im Foto), auch diese Einstellungen konnte ich nirgends finden und rückgangig machen, aber gut damit leben.

Herzlichen Dank für fachkundige Hilfe im voraus, liebe Grüsse und schöne Festtage!

Eric

3587935880

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ossobuco am 23 Dez 2025 16:50:34

Guten Tag,
Ich habe es eben mal bei meinem Alpine 904 ausprobiert, wenn du bei aktivierter Kamera den Bildschirm berührst kannst du den Darstellungsmodus auswählen.
Deine Einstellung ist „Corner“.
Du könntest auch „Top“ oder „Normal“ als Modus auswählen.

So kannst du auch die Abstandslinien ein— oder ausblenden.

Viele Grüße

holiduli am 23 Dez 2025 18:17:16

Ossobuco hat geschrieben:Guten Tag,
Ich habe es eben mal bei meinem Alpine 904 ausprobiert, wenn du bei aktivierter Kamera den Bildschirm berührst kannst du den Darstellungsmodus auswählen.
Deine Einstellung ist „Corner“.
Du könntest auch „Top“ oder „Normal“ als Modus auswählen.

So kannst du auch die Abstandslinien ein— oder ausblenden.

Viele Grüße

Hallo Ossobuco

Danke für das Ausprobieren und Mitteilen, leider erscheint bei mir diese Auswahl nicht nach dem Berühren, sieht bei mir dann so aus:

35881

Liegt wahrscheinlich an meinem älteren Modell. Die Abstandslinien kann ich unter einem anderen Menupunkt aufrufen und verändern/einstellen. Wo ich die Bildschirmansicht verändern kann, bleibt rätselhaft.

Liebe Grüsse
Eric

Anzeige vom Forum

holiduli am 08 Feb 2026 22:34:22

Falls mal wer mal ähnliche Probleme hat, hier noch der in meinem Fall hilfreiche Lösungsansatz vom Alpine Support Team:

"Ein ILX-F903D hat keinen Camera Direct Eingang und somit leider auch keine Möglichkeit die Multiviewkamera anzuschließen und zu steuern.
Für den Anschluss an den F903D benötigt am eine extra Kamera Box. Diese Box hat auch einen extra Taster. Mit diesem Taster lassen sich die Blickwinkel steuern.
Die Box hat die Bezeichnung KCX-C200B oder KCX-C2600B."

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Garmin Kartenupdate - 2021-10
Knaus Sky ti Rückfahrkamera tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt