aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feine Risse GFK Dach

MarcHe am 25 Dez 2025 00:29:50

Hallo zusammen,
hat jemand Mal solche Risse im GFK Dach wie auf dem Foto gezeigt gesehen bzw. weiß woher das kommt und wie man das beheben kann? Die Risse sind ganz fein und mit dem Fingernagel nicht spürbar.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 25 Dez 2025 11:20:02

Moin Marco,
sieht das gesamte Dachfläche so wie auf dem Foto aus oder sind keine solchen Risse im restlichen Bereich zu erkennen?
Wie alt ist das Fahrzeug?
Wahrscheinlich kannst Du nicht ausschließen, dass das Dach jemand betreten hat?
Mit welchen Mitteln ist die Oberfläche bisher gereinigt worden?

cbra am 25 Dez 2025 13:45:07

sieht nach einem älteren auto aus

die geraden risse vermutlich kratzer von ästen oder so, die wirren sehen nach stark abgewitterten UP Gelcoat aus

kann man alles sanieren(lassen)

Anzeige vom Forum

MarcHe am 25 Dez 2025 15:40:22

Das Fahrzeug ist von 2021 und ich bin der Erstbesitzer. Ich habe das Dach noch nie betreten. Es sieht nur auf einer Seite so aus. Fläche ca. 200cm x 12cm. Die länglichen Kratzer sind mit Sicherheit von Bäumen, aber diese vielen kleinen, keine Ahnung was das ist.

cbra am 25 Dez 2025 15:57:12

hast Du noch übersichtsbilder dass man sich etwas mehr vorstellen kann

200x12cm ist einerseits ungewöhnlich, andererseits ziemlich gross

mit betreten hat das mmn nix zu tun

und 2021er BJ ist deutlich zu jung um so auszusehen

bist du 100% sicher dass das kein (komischer) dreck ist sondern risse?

lassen die sich wegschleifen & polieren?

garantie & gewährleistung werden wohl abgelaufen sein nehme ich mal an

MarcHe am 25 Dez 2025 17:30:07

Mehr Fotos hab ich im Moment leider nicht. Mach ich sobald die Feiertage vorbei sind. Es ist auf jeden Fall kein Dreck. Man könnte meinen, es sei unter einer Versiegelung, da es sich auch nicht mit 1000er Schleifpapier schleifen lässt.
Garantie und Gewährleistung sind tatsächlich abgelaufen.

cbra am 25 Dez 2025 17:33:20

wie kommt das format zustande - 200cm (in fahrtrichtung ? ) x 12cm

ausserhalb alles ok

ist aussenrum abgedeckt oder ???

davor/dahinter keine probleme?

MarcHe am 25 Dez 2025 18:01:52

Das Dach ist nie abgedeckt. Man hat den Eindruck, dass das nur links von einem Kabelkanal so ist. Es ist links hinten.

Soloroy am 25 Dez 2025 18:03:50

Für mich sieht das so aus als hätte da jemand mal mit der falschen Maschine und mit dem falschen Material poliert.
Nimm 1000er Nassschleifpapier und schleif eine Stelle an. Vermutlich bekommst du die schwarzen Kringel damit weg.

cbra am 25 Dez 2025 18:09:32

es geht um dieses problem, oder?

das sieht mir nicht nach exzenterschleifer oder irgendeinem schleifgerät das ich kenne aus

am ehesten fallen mir da ungeeignete chemikalien ein, wobei ich mir nicht erklären kann wie die da hinkommen

fertigungsfehler können auch so aussehen, aber das wäre dann grossflächiger

spannendes rätsel

Screenshot 2025-12-25 170537.jpg

mal anschleifen wäre interessant, aber 240 oder 400, sonst dauert das ewig

MarcHe am 25 Dez 2025 18:13:42

Ja, um das geht es. Ich werd das im neuen Jahr einem Spezialisten für GFK zeigen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. Ich geb Euch ne Rückmeldung, was der gemeint hat.

cbra am 25 Dez 2025 18:23:59

Viel Erfolg

bin gespannt

Soloroy am 25 Dez 2025 18:46:08

Wenn es Kratzer sind, dann sind sie nicht tief. Finger weg vom 240er.
Alternativ für Ungeduldige 600er, aber auf jeden Fall nass schleifen.

cbra am 25 Dez 2025 19:20:58

hmmm

ich schleif ziemlich viel gelcoat

manchmal auch 120 - dann halt rauf bis 2000

und fast nur mehr trocken

warum finger weg von 240?

warum unbedingt nass - besonders am waagrechten Dach?

Soloroy am 25 Dez 2025 19:38:52

Es lässt sich auf dem Bild schlecht erkennen, aber es sieht nach Kratzer aus und 240er ist viel zu grob. Wenn es wirklich Kratzer sind dann sind sie nicht sehr tief und deshalb empfehle ich nass mit 600er.
Ich bin Bootsbauer und hatte 30 Jahre lang einen Yachtbetrieb in Spanien. Und ja ich habe auch schon viel Gelcoat geschliffen.
Aber ohne bessere Bilder oder eine Rückmeldung des TE kann man eigentlich nur raten.

cbra am 25 Dez 2025 19:58:14

wäre dennoch gut wenn du begründest warum nass vorteilhaft sein soll

und mit 240er zu grob kann ich dir auch nicht folgen - hier gehts ja um keine moderne rennyacht mit ultradünnem topcoat

und er sollte ja so weit reinschleifen dass die "kratzer" weg sind - ich schätze mal 0,1 bis 0,2mm - mit 600er sitzt er da ewig

Soloroy am 25 Dez 2025 20:13:59

Ich warte jetzt mal auf weitere Infos oder Bilder.
Nass deshalb weil er trocken nur noch weitere Kratzer macht. Hier muss er ja nicht vorschleifen.

cbra am 25 Dez 2025 20:29:05

Moderne empfehlungen sehen beispielsweise so aus

ähnlich mache ich das auch

--> Link

oder auch

--> Link

warum er trocken mehr kratzer machen soll als nass verstehe ich nicht

Soloroy am 25 Dez 2025 20:36:27

Ich habe keine Ahnung auf was du eigentlich hinaus willst?? Ich weiß weder welche Art von Schaden vorliegt, ob es tatsächlich Kratzer sind noch wie tief die dann sind.
Da scheint deine Glaskugel besser zu sein als meine. Oder du bist nur ein Typ der immer Recht und das letzte Worte haben möchte.
Für mich ist hier jetzt erstmal Schluss

cbra am 25 Dez 2025 20:50:31

in einem forum gehts um kommunikation
und wenn du empfehlungen in den raum stellst, andere als falsch darstellst ohne das auch nur ansatzweise zu begründen oder erklären hilft das niemandem. und einen auf beleidigt zu machen wenn du gefragt wirst auch nicht.
schönen tag noch

Knaus650MEG am 26 Dez 2025 12:57:59

Autolackierer machen nach meiner Kenntnis den letzten Schliff nass um den Schleifabrieb wegzuschwemmen der sonst wieder zusätzliche feine Riefen verursachen könnte.

MilesandMore am 26 Dez 2025 14:26:16

Eine ganz dumme Frage.
Warum sollte ich auf dem Dach schleifen und polieren wenn es um reine Optik geht, so wie ich das verstehe?
Wer sieht das?

Wenn man mit dem Fingernagel nichts spürt und die Oberfläche wirklich glatt ist dann scheint das Gelcoat doch intakt zu sein.

Ich würde mit diesem Mittel das unverdünnt selbst Nanoversiegelungen entfernt mal probieren ob es nicht nur Dreck ist.

Amazon Link

Der Reiniger entfernt übrigens auch hervorragend die schwarzen Streifen und alte Wachsschichten.

Bernd

cbra am 26 Dez 2025 18:43:40

Wenn die risse schlimmstensfalls durchs gesamte gelcoat bis aufs laminat gehe ist das ein mittelfristiges problem, einerseits Frostschäden die immer schlimmer werden und ggf ist osmose denkbar
Kann man aber allem vorbeugen.
Ordentlich trocknen, anschleifen und beschichten/ versiegeln whatever

WomoToureu am 26 Dez 2025 21:44:26

MilesandMore hat geschrieben:Eine ganz dumme Frage. Warum sollte ich auf dem Dach schleifen und polieren wenn es um reine Optik geht, so wie ich das verstehe? Wer sieht das?

Dumme Fragen gibt es nicht ... oder nur ganz selten. :D
Ich sehe das wie "cbra", es könnte sich um Haarrisse handeln, die Herstellungsbedingt, z.B. zu große Gelcoat-Dicke, ungleichmäßige Aushärtung etc. bereits bei der Herstellung vorhanden oder angelegt waren.

Ob jetzt lediglich die optische Qualität beeinträchtigt ist oder die strukturelle Integrität tangiert ist, muss sich jemand ansehen, der aus dem Fachgebiet kommt, d.h. ein Fachmann mit entsprechender Ausrüstung.

Bei einer Reinigung würde ich mit Chemikalien vorsichtig sein
MarcHe hat geschrieben:hat jemand Mal solche Risse im GFK Dach wie auf dem Foto gezeigt gesehen....
Zumindest ein hochauflösendes Foto würden wir schon benötigen

Kajakus am 12 Feb 2026 18:17:27

Moin zusammen,
die Bilder sind für eine genaue Aussage nicht gut genug.
Es sieht etwas nach "GfK-Plattenware" aus, die ohne extra Gelcoat, zwischen Walzen endlos, hergestellt werden.
Wenn die erste Lage lange Glasfasern enthält, siet das Bild anders aus.
Hier könnte es sich um Kurzfaservlies handeln, wo nach einiger Zeit Schmutzpartikel so ein Bild sichtbar machen.
Solche GfK-Platten bekommen keine Haarrisse wie Platten mit Gelcoat.
Dafür sollten sie zum besseren Schutz lackiert werden.
Das kann natürlich immer noch gemacht werden.
Ein "Spezialist" wird es bestimmen können.
Schöne Grüße,
Kajakus.

MarcHe am 02 Mär 2026 21:33:19

Hallo zusammen,
ich bekomme leider keine besseren Bilder mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hin.
Ich hab mal versucht, eines zu vergrößern.

700MEG am 22 Mär 2026 09:04:31

MarcHe hat geschrieben:... bekomme leider keine besseren Bilder mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln hin.
Ich hab mal versucht, eines zu vergrößern.
Moin,
hast Du das GFK-Dach denn mittlerweile mal von Deinem Spezialisten begutachten lassen?
Was meint er dazu?

MarcHe am 22 Mär 2026 10:14:57

Moin,
nein, bin leider noch nicht dazu gekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Live i 650 MEG Zugel Wassertropfen auf Armaturenbrett
Euramobil Stoff am Alkoven-Himmel befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt