aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil Stoff am Alkoven-Himmel befestigen

pepe69 am 04 Mär 2026 18:01:12

Hallo liebe Experten,
und noch eine zweite Baustelle an unserem 2012er Euramobil:
Im Laufe der letzten Saison hat sich über dem Alkoven der Stoffbezug immer mehr abgelöst und hängt nun in einer großen Beule herunter.
Wie gesagt , nur der Stoff (Bezug), der Schaumstoff ist wunderbar in Ordnung.
Nun ist nach viel Recherche unser Lösungsansatz, dass wir den Stoff an einer Stelle aufschneiden, Sprühkleber hereingeben und versuchen, ihn mit Lackrollen wieder fest an den Stoff zu drücken.
Am Ende stelle ich mir vor, über die Naht eine schmale Holzleiste zu befestigen, damit der Stoff sich nicht aufribbeln kann (und weil es wahrscheinlich ordentlicher aussieht).
Dazu zwei Fragen:
1. Gibt es bessere Lösungen als die angedachte?
2. Wie kann ich eine Leiste im Himmel befestigen. Laut Eura haben wir keine Holzleisten in der Oberkonstruktion.

Vielen Dank für jede Hilfe, hG
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

traveller69 am 04 Mär 2026 18:14:40

So eine Art Knöpfe wären noch möglich --> Link
Ich habe ebenfalls einen Eura Alkoven gleichen Baujahrs und warte auch schon, dass mir der Himmel irgendwann mal auf den Kopf fällt ;-)

Trouw am 04 Mär 2026 23:27:46

Ich stelle es mir schwierig vor, mit den Knöpfen den Himmel zu halten. Die Schrauben werden wohl durch das dünne Dach gehen.

Der Vorschlag mit dem Sprühkleber könnte gehen. Aber Vorsicht! Ich hab das mal bei unserem vorherigen Womo gemacht. Der Kleber (Pattex Spühkleber) ist durchgeschlagen und dann hatte ich innen dunkle Flecken am Himmel. Also vorher probieren, wo man es nicht direkt sehen kann.

Anzeige vom Forum

pepe69 am 05 Mär 2026 11:06:28

Hallo Thorsten,

danke für den Link. Es gibt ja leider im Himmel nichts, an dem die Schrauben halten könnten. HAst Du es schon probiert?

HG

Peter

traveller69 am 05 Mär 2026 12:30:16

pepe69 hat geschrieben:danke für den Link. Es gibt ja leider im Himmel nichts, an dem die Schrauben halten könnten. HAst Du es schon probiert?

Nein, Erfahrung habe ich keine, noch hält mein Himmel. Aber die Schrauben müssen ja kein Gewicht tragen und ich denke, die halten im GFK.
Und ich glaube auch nicht, dass die Durchgehen. Sie sind ja keinen Zentimeter lang und die Dämmung ist sicherlich dicker.
Du kannst es ja mal probieren, da sollte nicht viel kaputt gehen. Sprühkleber könnte eine Sauerei geben, aber auch damit habe ich leider keine Erfahrungen.

womostocki am 05 Mär 2026 16:57:24

Servus Peter,

das ist jetzt "ins unreine" geschrieben und vielleicht ein blöder Gedanke. Kenne den Eura-Alkoven nicht. Ich würde an der Stelle der zukünftigen Naht das Styropor wegkratzen und eine Holzleiste in die entstandene Fuge einkleben. Kleber darf natürlich das Styropor nicht angreifen.

Auf diese Weise hätten Deine Schrauben einen Halt ...

Es grüßt
Andreas

bert am 05 Mär 2026 17:01:19

Ist die selbe Situation wie bei den Youngtimern.
Da löst sich teilweise der Kleber oder auch der dünne Schaumstoff vom Himmel.
Hilft nur runterlösen, säubern und mit Sprühkleber wieder befestigen.
Als Produktempfehlung kann ich den Sprühkleber von Würth nennen.
Falls der Stoff nicht mehr brauchbar ist gibt es spezielle Stoffe dafür im Fachhandel.
Billiger Sprühkleber kommt wieder runter mit samt dem Stoff.
Haben so schon einige Himmel wieder schön gemacht.

womostocki am 24 Mär 2026 07:37:09

Servus Peter,

wie hast Du es nun gelöst? Würde bestimmt auch andere Mitleser interessieren...

Es grüßt
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feine Risse GFK Dach
Beginnender Rost an der Hecktüre bei 3 Jahre altem Fahrzeug
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt