aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DS 300 und 12 V an Landstrom

Mucho68 am 31 Dez 2025 10:33:59

Moin zusammen,

ich habe ein Laika Variante des DS 300 und verstehe nicht ganz warum am Landstrom die 12 V Verbraucher ihren Strom von der Batterie bekommen statt über das am DS 300 angeschlossene Ladegerät?
Ich habe vor einiger Zeit auf LiFePo umgestellt und das CBE 520er Ladergät gelassen (umgestellt auf Gel wenn ich mich nicht irre). Dass Problem mit der Ladung der Batterie mit dem 520er war/ist mir klar, trotzdem hatte ich letztens versucht das Laden über ab- anstecken des Landstroms zu erzwingen, leider ohne Erfolg. Wenn ich es letztens richtig beobachtet habe, würde ich sagen dass die Ladung über Landstrom erst bei ca. 40% beginnt. Zur Umstellung auf das Victron 30/3 Ladegerät bin ich noch nicht gekommen, aber da ich mir letzte Woche eine Batterie mit mehr Kapazität gekauft habe wird mit Sicherheit auch das Ladegerät getauscht.

Trotzdem bleibt die Frage warum die 12 V Verbraucher ihren Strom bei Landstrom aus der Batterie entnehmen.

Danke und Grüße aus Spanien,
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

RaGu am 31 Dez 2025 11:04:38

Dein "EBL" DS 300 ist ein "Stromverteiler.
Dein CBE 520 ist ein Batterieladegerät mit div. Ladealgorithmen, aber eben kein Trafo mit Konstantstrom,
In Wohnwagen werden i.d.R. EBL/Umformer/Verteiler (Nomen est Omen) eingesetzt, die ein Konstantstrom-Netzteil haben (230V zu 12V), somit funktionieren 12V Verbraucher ausschließlich bei Landstrom, aber eben ohne Batterie.
Die Technik mit "Verteiler" (EBL) und internem oder externem 230 zu 12V LADEGERÄT ist Stand der Technik in Wohnmobilen.
Alle 12V Verbraucher müssen immer, auch ohne Landstrom funktionieren, ergo kann deren Stromquelle nicht ein Trafo sein.

Hannus am 31 Dez 2025 12:08:15

Trotzdem bleibt die Frage warum die 12 V Verbraucher ihren Strom bei Landstrom aus der Batterie entnehmen.

Wie stellst du das fest?
Wenn du einen großen Verbraucher mit mehr als 20A hast, kommt der zusätzliche Strom natürlich aus der Batterie.

Anzeige vom Forum

Mucho68 am 31 Dez 2025 12:27:33

Hannus hat geschrieben:Wie stellst du das fest?
Wenn du einen großen Verbraucher mit mehr als 20A hast, kommt der zusätzliche Strom natürlich aus der Batterie.

Das sehe ich am Shunt wenn ich einen Lichtkreis nach dem anderen mal einschalte und der Strom sich erhöht. Wieso sollte ab 20 A der Strom zusätzlich aus der Batterie kommen?

WomoTechnikService am 31 Dez 2025 12:46:03

Mucho68 hat geschrieben:Wieso sollte ab 20 A der Strom zusätzlich aus der Batterie kommen?

Weil das CBE 520 eben nur 20A liefert...

LG Peter

OpaFritz am 31 Dez 2025 13:05:24

Mucho68 hat geschrieben:Wieso sollte ab 20 A der Strom zusätzlich aus der Batterie kommen?

Siehe Post von RaGu. Alle 12V Verbraucher beziehen ihren Strom grundsätzlich von der Batterie. Egal ob der Verbraucher 100 mA oder 30 A zieht. Auch wenn Du an Landstrom hängst. Nur das bei der Landstromverbindung die Batterie unmittelbar geladen wird, wenn Verbraucher Strom aus der Batterie entnehmen.

Hannus am 31 Dez 2025 13:14:25

Du hast dein Ladegerät nicht zufällig direkt an die Batterie geklemmt, also vor den Shunt?

Mucho68 am 31 Dez 2025 13:28:17

Alles klar, an die 20 A des Laders habe ich jetzt nicht gedacht.
Der Lader hängt direkt am EBL, der Shunt direkt an der Batterie am Minus, hier mal die derzeitige Situation (wobei die neue Batterie schon zu sehen ist):
Bildschirmfoto 2025-12-31 um 12.25.21.jpg

Nach der Rückkehr aus Spanien will ich allerdings einiges umbauen/tauschen, dazu mache ich aber einen neuen Threat auf. Ich bin zwar Elektrotechniker allerdings stand ich jetzt bei der 12 V am EBL ein wenig am Schlauch, Asche auf mein Haupt.

BossHogg am 31 Dez 2025 13:55:08

Servus,
Wenn Du Li verbaust, wird das Thema relevant!
Die Li soll nach Vollladung oder anderer SOC nicht weiter ge- oder entladen werden.
Einige Hersteller von Versorgungsanlagen (Mastervolt, Victron) stellen im vernetzten Betrieb über diverse Sensoren eine Strombilanz auf und können somit nachregeln.

Siehe
--> Link

Sowie --> Link

Mucho68 am 31 Dez 2025 14:05:29

Ich habe derzeit eine 100Ah Lithium von Berger, bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, habe mich jetzt aber zu einer mit mehr Kapazität entschieden, auch durch den Weihnachtsrabatt.
Mich stört nur das Ladeverhalten des 520ers, was mir aber von Anfang an schon klar war, hatte nur den Austausch auf das Victron aufgeschoben, jetzt wo ich den Sitz wieder ausbauen muss kommt auch das Victron Ladegerät, weiterer SR usw dazu.

RaGu am 31 Dez 2025 14:14:00

Mucho68 hat geschrieben:... kommt auch das Victron Ladegerät, weiterer SR usw dazu.

Bedenke: das 520er signalisiert auch die Netz/Landstromanzeige im Panel und ggf. (bin nicht sicher) auch den Start der Erhaltungsladung der Starterbatterie.
Wenn Victron als Ersatz, dann ein IP22/3, 3 Ausgänge, einer davon als Ersatz der Signalleitung des CDB520.
Oder (so habe ich es), das CBE bleibt drin, wird am EBL einfach von Bat2 (Bord) auf Bat1 (Starter) umgeklemmt (2 Fliegen mit einer Klappe...) und das Victon für die Lithium.

Mucho68 am 31 Dez 2025 14:26:59

Eher die erste Variante, Victron mit den 3 Ausgängen wovon einer die Landstromversorgung signalisiert

Mucho68 am 31 Dez 2025 14:28:30

Dir die Erhaltung der Starterbatterie ist bei mir das CBS2 serienmäßig verbaut, das sollte weiter bleiben

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kann mir sagen, wie man ein Aluminium-Dachträger baut?
Sunlight Cliff 640 liefert keinen Strom mehr
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt