Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war. Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein Thema passend einzuordnen.
Wir sind gerade unterwegs und so langsam wird unser Kühlschrank warm :-( Folgendes: Nagelneuer Sunlight Cliff Kawa mit Lippert EBL 31-2 sowie Lippert Booster WA 121545 ab Werk.
Die AGM unterm Sitz habe ich ersetzt durch eine noname Lithiumbatterie mit 100Ah, ohne Bluetooth. Die Einstellungen im Booster habe ich angepasst.
Heute beim Aufstehen konnte ich mitverfolgen, dass die Batterie leer wurde: rote Lampe am Bedienpanel blinkt, Truma CP Plus meldet Unterspannung, Kühli blinkt. Macht nix, wir wollen ja eh weiter.
Dann liess sich die Trittstufe nicht einfahren. Motorlauf nützt nix, auch nicht nach mittlerweile 100km. Sicherungen habe ich durchgemessen.
Beim Booster kommen ca 14V an, aber nix raus – ich messe am Ausgang nur die 11V von der Lithiumbatterie. Ansonsten zeigt der Booster keine Unregelmässigkeiten…
Ich kenne jetzt den Booster nicht, aber grundsätzlich würde ich erst einmal nach einem fehlenden D+ Signal suchen, falls der Booster D+ gesteuert sein sollte. Du könntest dazu testweise 12V auf den D+ Eingang des Boosters legen und schauen, ob er dann anspringt.
Sollte der Booster spannungsgeführt sein (oder der EBL einen spannungsgeführten D+ generieren anstatt auf Active Ground des Fahrzeugs zu reagieren), dann wäre das die nächste Baustelle, die ich mir mal genauer anschauen würde. Das ist immer ein Hort von Problemen bei Euro6d Fahrzeugen.
Und grundsätzlich: Sollte das eure erste Fahrt mit dem Mobil sein, dann würde ich alle Einstellungen am EBL und am Booster mal genauer kontrollieren und ggf. anhand der Manuals korrigieren. Bei uns waren da ab Werk einige Bugs drin, z.B. war das Trennrelais trotz Booster aktiviert etc. - die Hersteller lassen das offensichtlich gerne mal in den Standard-Einstellungen, die nicht immer passen müssen. Das Trennrelais ist hier aber sicherlich nicht euer Problem, wenn der Booster nichts liefert.
abenn am 29 Dez 2025 13:50:14
Ich würde eher vermute das das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat. Dazu müsste man wissen was das für e Batterie ist und wie die sich ohne App wieder zum Laden animieren lässt!
Anzeige vom Forum
UweHD am 29 Dez 2025 14:16:31
abenn hat geschrieben:Ich würde eher vermute das das BMS wegen Unterspannung abgeschaltet hat.
Er hat doch gemessen, dass der Ladebooster nicht lädt. Eine Abschaltung des BMS kann eine Folge dessen sein, aber niemals die Ursache.
Vagant am 29 Dez 2025 14:25:53
Wenn das BMS abgestellt hätte, wären ja keine 11V an den Polen messbar....
ulimm am 29 Dez 2025 15:16:25
Keine Möglichkeit für Landstrom und darüber laden? Dann könnte man zumindest das BMS als Fehlerquelle erstmal ausschliessen. Booster mit Temperaturfühler angeschlossen? Im Handbuch steht mMn sowas wie: bei Verpolung des Sensors keine Funktion sondern Entladung des jeweils angeschlossenen Akkus. Wenn Fühler angeschlossen, einfach mal abziehen und dann bei Motorlauf messen.
Stocki333 am 29 Dez 2025 15:27:08
Vagant hat geschrieben:Dann liess sich die Trittstufe nicht einfahren. Motorlauf nützt nix, auch nicht nach mittlerweile 100km. Sicherungen habe ich durchgemessen.
Dein Booster dürfte nicht arbeiten. Der Verdacht besteht, das dr von anfang an nicht gearbeitet hat. Darum ist die Lithium leer.
Beim Booster kommen ca 14V an, aber nix raus – ich messe am Ausgang nur die 11V von der Lithiumbatterie. Ansonsten zeigt der Booster keine Unregelmässigkeiten…
du hast 2 Möglichkeiten. An Landstrom gehen und die Spannung der Lithium müsste dann steigen. Wenn nicht, hat das BMS komplett gespeert. Weil permanent Strom entnommen wurde, aber keine Ladung stattgefunden hat. " Möglichkeit das BMS zu aktivieren. Ein KAbel von der Plus - Starterbatterie zu dem Booster Ausgang legen. Den Abklemmen dort wo der zur BB geht. Starterkabel oder irgendein Kabel verwenden. Damit sich das BMS wieder aktiviert, falls es gespeert hat. Den ich vermute der Acu wurde nicht ausbalanciert. Ist das der Fall ist die untere Spannungsdifferenz sehr gross in den Zellen. Damit wird alles gespeert. Und moderne elektronische Lader springen dann nicht an.. Dann kannst du das BMS nur Aktivrieren wenn du ein SPannung die nicht geregelt ist. = Starterbatterie anlegst. Versuch ist es wert. Und den Kühlschrank auf Gas laufen lassen. Kommst du auf 12 Volt an der BB. Dann den booster anschliessen. Und die spannung an der BB prüfen. Dann weißt du ob der Booster arbeitet. Wie man einen Lithium Accu ohne BT überprüft. Kannst du hier nachlesen. --> Link Franz
Joachim260 am 29 Dez 2025 15:32:18
Hallo
ich tippe auch auf ein fehlendes D+ wenn die Batterie bei laufendem Motor nicht geladen wird. solltest du die entsprechende Sicherung nicht finden kannst du provisorisch 12 Volt von voanders auf den D+-Eingang des Boosters legen, aber nicht vergessen wieder abzuklemmen wenn du wieder stehst.
Gruß Joachim
ulimm am 29 Dez 2025 15:36:04
Stocki333 hat geschrieben:" Möglichkeit das BMS zu aktivieren. Ein KAbel von der Plus - Starterbatterie zu dem Booster Ausgang legen. Den Abklemmen dort wo der zur BB geht. Starterkabel oder irgendein Kabel verwenden. Damit sich das BMS wieder aktiviert, falls es gespeert hat.
Franz
Im Handbuch des WA 121545 steht was von einem Bypassschalter, mit dem intern direkt Eingang/Ausgang kurzgeschlossen werden, sogar mit Strombegrenzung. Vielleicht gehts ja damit auch? Näheres im Handbuch.
Vagant am 29 Dez 2025 16:30:33
Aaaalsoooo...
-Vom Bypassschalter habe ich gelesen, getraue mich aber nicht den umzuschalten. Bin da etwas gehemmt.
-Die dicken Kabel am Booster sind ja seitlich, das scheint ok zu sein. Theoretisch könnte man Eingang und Ausgang auch einfach zusammenstecken, aber auch da habe ich Hemmungen. Die dünneren "Fühlerkabel" liessen sich für mich mit der Betriebsanleitung nicht zuordnen, habe trotzdem einfach mal alle drei Stecker entfernt, ohne Wirkung.
-Wir werden jetzt erst mal einen Stellplatz mit Landstrom anfahren und schauen, was passiert. Den Kühlschrank werden wir wohl so schnell wie möglich leerfuttern müssen :D
Wie auch immer, danke jetzt schon allerseits für die Tipps und Ratschläge!
basste315 am 29 Dez 2025 16:35:36
Vagant hat geschrieben:Die AGM unterm Sitz habe ich ersetzt durch eine noname Lithiumbatterie mit 100Ah, ohne Bluetooth.
Die "noname" Lithiumbatterie hat vermutlich sowohl den Ladeport, als auch die Verbraucher abgeschaltet und kann vermutlich erst wieder "aufgeweckt" werden, wenn du Ladespannung anlegst, am besten mit einem Starterkabel über die Starterbatterie. Je nach Netzlader kann es helfen, an Landstrom zu gehen. Nur dann wird auch der Kühli auf Gas gehen, denn der braucht ja auch eine 12V-Spannung, sonst geht da nix.
Blöd ist, dass wir ohne Bluetooth außer der Spannung nix über den Akku-Zustand wissen. Und bei 11 V ist er ziemlich leer und das BMS hat sicher abgeschaltet. Welcher "noname" ist es?
Helmut
Vagant am 29 Dez 2025 16:48:31
Also das BMS ist ein Delong, DL052 steht auf der Platine, für 4 Zellen und 150A. Die Batterie ist von einem ambitionierten Bastler und ist nicht neu - will sagen, die hat sich sonst eigentlich bewährt. Gekauft für einen T5 Cali, entsprechend kompakt und leicht. Ich denke mal, die ist besser als viele vom Chinesen :-) Wäre ja schön, wenn nach einer Initialladung alles wieder gut wäre. Glaube ich aber nicht. Der Booster müsste ja am Ausgang trotzdem eine höhere Spannung haben...
basste315 am 29 Dez 2025 17:09:00
Vagant hat geschrieben:Die Batterie ist von einem ambitionierten Bastler und ist nicht neu - will sagen, die hat sich sonst eigentlich bewährt.
Was sagt der "ambitionierte Bastler " ?
Helmut
Vagant am 29 Dez 2025 17:10:27
Der ist in Südamerika, der nützt mir grad nix...
basste315 am 29 Dez 2025 17:17:10
Vagant hat geschrieben:Der Booster müsste ja am Ausgang trotzdem eine höhere Spannung haben...
Der Booster wird ja wohl vor dem Akkutausch die AGM versorgt haben. Warum sollte der Booster jetzt plötzlich der "Problemverursacher" sein? Aber natürlich ist alles möglich - Booster defekt :?: Aber du mißt ja eine Ausgangsspannung von 14 V und die würden für eine teilweise Nachladung reichen.
Keine Nachladung, Akku leer ..... Aktuell ist der wohl abgeschaltete leere Akku das Problem.
Berichte, ob das BMS am Landstrom "aufgeweckt" werden kann.
Helmut
Stocki333 am 29 Dez 2025 17:30:42
Vagant hat geschrieben:Wäre ja schön, wenn nach einer Initialladung alles wieder gut wäre. Glaube ich aber nicht. Der Booster müsste ja am Ausgang trotzdem eine höhere Spannung haben...
Booster WA 121545. Wenn ich nicht alles teuscht ohne nachzulesen. In der Stellung Lithium braucht der einen Temperatursensor. . Ich würde den mal umstellen auf Blei/ Säure. Ob er dann arbeitet. Zum BMS. Es gibt BMS, die auch wenn das BMS abgeschaltet hat. Die 11 Volt ausgeben. Damit die modernen Ladegeräte starten können. Wenn der Booster startet, siehst du das sofort, den die Spannung geht bei 45 A sofort auf die 13 Volt hoch. Daso mal als Tipp was mir gerade dazu einfällt. Franz
UweHD am 29 Dez 2025 17:32:03
basste315 hat geschrieben: Aber natürlich ist alles möglich - Booster defekt :?: Aber du mißt ja eine Ausgangsspannung von 14 V und die würden für eine teilweise Nachladung reichen.
Ich habe es so verstanden, dass am Eingang des Boosters 14V von der Fahrzeugbatterie anliegen. Am Ausgang des Boosters hingegen nur 11V - also die Leerlaufspannung der ausgesaugten LiFePo. Wenn das so ist, dann arbeitet der Booster nicht. Ich würde daher das Problem nicht am Akku suchen, sondern beim Booster - und da speziell bei der Versorgung mit dem D+ Signal.
UweHD am 29 Dez 2025 17:37:41
Der WA 121545 ist doch auf dem Gehäuse vorbildlich dokumentiert. Prüfe bitte einmal nach, ob bei laufendem Motor +12V auf dem D+ Eingang liegen oder nicht. Falls nicht, lege eine temporäre Brücke auf den D+ Eingang vom Plus-Eingang des Boosters. Dann sollte er laufen (sofern er nicht wirklich kaputt ist)
Und wie Franz schon schrieb: Stell den Booster auf Blei-Säure um! Das hattest du ja wahrscheinlich kürzlich erst selber umgestellt, richtig? Also ein guter Punkt für die Fehlersuche.
basste315 am 29 Dez 2025 17:40:44
UweHD hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass am Eingang des Boosters 14V von der Fahrzeugbatterie anliegen. Am Ausgang des Boosters hingegen nur 11V - also die Leerlaufspannung der ausgesaugten LiFePo. Wenn das so ist, dann arbeitet der Booster nicht.
Vagant hat geschrieben:Beim Booster kommen ca 14V an, aber nix raus – ich messe am Ausgang nur die 11V von der Lithiumbatterie.
Du hast recht, ich habe nicht genau gelesen und habe mich davon verwirren lassen:
Vagant hat geschrieben: Der Booster müsste ja am Ausgang trotzdem eine höhere Spannung haben
Helmut
Irmie am 29 Dez 2025 18:20:26
Hallo UweHD,
um auszuschließen, dass du das gleiche Problem hast, wie unser Fahrzeug, messe die Spannung. Wie lange bleibt die Spannung der Lichtmaschine über 12.3V? Wie lange liegen ~14.7V an?
Vielleicht schaltet deine intelligente Lichtmaschine auch nach ca. 15 Minuten auf 12.3V und der Aufbauakku wird nicht mehr geladen. Der Kühlschrank entleert diesen dann.
So eine Messung ist schnell gemacht und schließt zumindest eine Möglichkeit aus.
Joachim260 am 29 Dez 2025 21:17:48
Irmie hat geschrieben:...
Vielleicht schaltet deine intelligente Lichtmaschine auch nach ca. 15 Minuten auf 12.3V und der Aufbauakku wird nicht mehr geladen. Der Kühlschrank entleert diesen dann.
...
Der Booster sollte eigentlich ab 12 V funktionieren, zudem hatte der TE 14 V am Eingang anliegen als er die 11 V am Ausgang gemessen hat.
Gruß Joachim
Vagant am 29 Dez 2025 22:11:31
Es gibt Neuigkeiten, gute sogar :-)
Der EBL hat nun etwa 4 Stunden mit Landstrom und 18A Leistung gewirkt (Kühlschrank hat auch noch was abbekommen, plus ein paar Brösmeli für die Truma). Ergebnis: 13.4V von der Starterbatterie und 13.2V auf der Seite der Aufbaubatterie (ohne Landstrom). Mit laufendem Motor kamen am Booster 14.2V raus, also wie es sollte. Auch leuchteten die Anzeigen für "Bulk" und "Lithium". Das ist somit schon mal beruhigend. Ich hab nun -folgend einem Tip von hier- den Booster auch wieder umgestellt auf Blei, AGM dürfte am ehesten hin kommen, richtig? Zuhause werde ich dann das ganze Spiel in aller Ruhe noch einmal durchziehen, wenn das so funzt kann ich damit leben.
Bleibt mir im Moment nur noch, hier allen für die Tatkräftige Unterstützung zu danken! :daumen2: :dankeschoen:
Gruss Vagant
Stocki333 am 29 Dez 2025 22:13:41
Urlaub gerettet und was dazugelernt. Was willst du mehr. Danke fürs Feedback. Franz
RaGu am 29 Dez 2025 22:41:00
Vagant hat geschrieben:Ich hab nun -folgend einem Tip von hier- den Booster auch wieder umgestellt auf Blei, AGM dürfte am ehesten hin kommen, richtig?
Aufpassen: Die Einstellung AGM geht, AGM2 nicht. Wobei ich keinen Vorteil sehe gegenüber der Einstellung Lithium...
1.png
Vagant am 29 Dez 2025 22:56:37
Jetzt wirds aber spannend: Deine Grafik stimmt nicht mit der Beschriftung auf dem Gehäuse überein... Da steht: Acid Gel AGM Lithium Klingt verrückt, aber ich habe das Foto hier vor mir...
Muss ich nun wirklich auf Gel stellen?
Irmie am 29 Dez 2025 23:35:27
Hallo,
die meisten Fahrzeuge werden auch heute noch ab Werk mit einer AGM - Batterie ausgeliefert. Daher gab es diesen Aufkleber!
Bei AGM-2 ist die Spannung zu hoch!
Vagant am 29 Dez 2025 23:44:53
Es geht nicht um den Aufkleber. Es geht um die Tabelle auf dem Gehäuse. Da gibt es keine zweite Variante für AGM...!
basste315 am 30 Dez 2025 00:02:52
Vagant hat geschrieben:Es geht nicht um den Aufkleber. Es geht um die Tabelle auf dem Gehäuse. Da gibt es keine zweite Variante für AGM...!
Dann ist es doch klar, den Booster NICHT auf AGM einstellen!
Bleieinstellung:
RaGu hat geschrieben:Wobei ich keinen Vorteil sehe gegenüber der Einstellung Lithium...
Sehe ich auch so, wann fährt man schon länger als 4 Stunden ohne Pause ? Sowohl in der Blei- als auch in der GEL-Einstellung sind 4 Stunden/8 Stunden mit 14,4 V Pulkspanung vorgesehen, bei LiFE-Einstellung durchgehend 14,4 V - also ghupfti wie springsti ;D
Wichtig: Wenn Bleieinstellung ein Temperatursensor eingestellt wäre, erfolgt bei tiefen Temperaturen eine unerwünschte Spannungserhöhung!
Helmut
basste315 am 30 Dez 2025 00:16:44
basste315 hat geschrieben:14,4 V Pulkspanung vorgesehen
14,4 V Pulkspannung ;D
Wichtig: Wenn bei Bleieinstellung ein Temperatursensor eingestellt wäre, erfolgt bei tiefen Temperaturen eine unerwünschte Spannungserhöhung!
Stocki333 am 30 Dez 2025 09:11:10
Vagant hat geschrieben:Nagelneuer Sunlight Cliff Kawa mit Lippert EBL 31-2 sowie Lippert Booster WA 121545 ab Werk. Die AGM unterm Sitz habe ich ersetzt durch eine noname Lithiumbatterie mit 100Ah, ohne Bluetooth. Die Einstellungen im Booster habe ich angepasst. Jemand eine Idee?
Ich erlaube mir, dir noch eine Idee zu liefern. Warum ist es so weit gekommen. das die Lithium so leer war, das das BMS abgeschaltet hat und dein Booster möglicherweise nicht mehr gestartet ist. Du sollst, bzw mußt den Accu abschaltbar machen. Trennschalter in der Plus oder Minusleitung. Der Ruhestrom des Fzg säuft dir den Accu schnell aus. Von Solar hast du ja nix geschrieben. Nutzt dir aber auch nix. Wenn es zu kalt bist und auch am Abstellplatz du am Strom hängst. Das BMS unterbricht normalerweise bei 5-0 Grad das LAden . Um den Accu zu schützen. Bei den Temperaturen momentan könnte das der Fall gewesen sein. Das du mit fast leeren Accu weggefahren bist. Diesen Punkt, unabhängig davon, ob der Booster nicht funktioniert hat, mit der Lithium EInstellung. Darüber solltst du dir Gedanken machen. Einfach nur nachdenken was ich geschrieben habe. Kenne ja nicht deinen Wissenstand zu Lithium. Schöne Reise. Franz
Vagant am 30 Dez 2025 23:58:25
Meiner bescheidenen Meinung nach war die Unterspannung die einzige Ursache dafür, dass der Booster gestreikt hat. Wir waren ja schon einige Tage unterwegs, nie am Landstrom, mit der Heizung und dem Kompressorkühli wären die 100Ah schon lange aufgebraucht gewesen. Was ich nicht begreife, wieso das BMS abgestellt haben soll wenn da doch noch 11V messbar waren. Hat der EBL nochmals einen Unterspannungsschutz? Kühli und Truma waren ja "ansprechbar", aber nicht mehr Betriebsfähig. Also nur noch Fehlermeldungen auf dem Display, aber keine Möglichkeit zum Starten. Da aber alle Geräte gleichzeitig ausstiegen, tippe ich auf den EBL...
Andere Theorien?
basste315 am 31 Dez 2025 10:49:59
Vagant hat geschrieben:Hat der EBL nochmals einen Unterspannungsschutz?
Ich kann mir schwer vorstellen, dass deshalb der Booster nicht mehr ansprang :nixweiss:
EBL 31-2.png
Du solltest in jedem Fall vermeiden, den LiFePO4-Akku unter 12 V zu entladen. Tiefentladungen mögen LiFeAkkus gar nicht :roll: . Um in längeren Nutzungspausen die Entladung mit Standby-Strömen zu verhindern, sollte der Akku abgeschaltet oder abgetrennt werden.
Wenn im laufenden Betrieb die Kapazität von 100 Ah nicht ausreicht, kannst du einen weiteren Akku parallel dazustellen.
Besser: Mit 200 WP Solar (+ Victron 100/20 SmartSolar-Regler) hättest du von März bis Oktober weitestgehend Landstrombefreiung :lol:
Helmut
Stocki333 am 31 Dez 2025 14:32:38
Vagant hat geschrieben:Was ich nicht begreife, wieso das BMS abgestellt haben soll wenn da doch noch 11V messbar waren.
Wenn das BMS abschaltet wegen Unterspannung ode reien Zelle zu tief abgerutscht ist von der Spannung. Dann speert das BMS das entladen. Allerdings passiert dann folgendes. Die Spannung des Accus steigt sofort wieder an. Das BMS schaltet entladen wieder ein. Die last kommt wieder. Der Accu wird wieder entladen. BMS schaltet wieder ab. Und jetzt geht aber der Spannungsanstieg immer langsamer. Den die Restladung wird immer geringer. Dieses Spiel kann so lange gehen, bis dei Accuspannung nicht mehr steigt. Und das BMS geht in den kompletten Speerzustand. Mit Ladestrom hast du es wieder aufgeweckt. Und die Accuspannung ist mit 11 Volt an der Grenze zur Tiefentladung. Eien Anmerkung. Ohne Bordcomputer wirst du nicht glücklich mit diesem Accu. Der Arbeitsbereich des Accus ist zwischen 12,9 -13,4 Volt und dort hast du 90 % deiner Kapazität. Da nur eien Anmerkung meinerseits. Guten Rutsch. Franz