rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachspoiler

Gast am 04 Mär 2004 13:35:03

Hallo Zusammen,

auf meinem Womo sitzt ein Dachkoffer mit 48cm Höhe. Da diese Konstruktion (schlauerweise quer zur Fahrtrichtung installiert) im Autobahnbetrieb Sprit schluckt ohne Ende, denke ich darüber nach, wie ich die Angriffsfläche für Gegenwind mit einer "Art" Dachspoiler verringern kann. Ich denke an einen Dachspoiler ähnlich der auf LKW-Fahrerkabinen. Nur natürlich nicht so hoch, da ich die Fahrzeughöhe nicht noch weiter nach oben treiben will.
Hat jemand eine Idee, wie sich so etwas realisieren läßt??
Bin gespannt auf Eure Vorschläge und Ideen.

Danke und
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

happyhymer am 04 Mär 2004 13:56:55

Hallo Jürgen,

Du solltest von einem Spoiler nicht zuviel erwarten, denn der Luftwiderstand multipliziert sich aus cw x A, also dem Luftwiderstandsbeiwert und der Stirnfläche. Da letztere überproportional das Ergebnis beeinflußt, würde ich (wie gesagt) in die Optimierung des ersteren nicht zuviel Hoffnung stecken. Schon Breitreifen reduzieren die Höchstgeschwindigkeit dermaßen, daß kein Spoiler der Welt das wieder kompensieren könnte. Außerdem ist das mit der Luftströmung so eine Sache. Was strömungsgünstig aussieht, muß noch lange nicht auch so sein, und entscheidend ist die Unsichtbare "Windschleppe", die man hinter sich herzieht und z.B. bei LKW einen Großteil der Energievernichtung ausmacht.

Sollte jetzt keine Entmutigung sein, aber "Abmontieren" verbessert das Ergebnis gleich in beiderlei Hinsicht...

happyhymer

dokabastler am 04 Mär 2004 14:48:51

HI,

ich hab meinen Koffer u.a. deswegen (auch weil ich nicht aufs Dach klettern wollte) abmontiert..

Aber:
Wenn Du die Spoilergeschichte weiterverfolgen willst:
Ich evtl. hätte einen Dachspoiler mit Edelstahl-Halterung für Regenrinnen (VW-LT und MAN-Führerhaus alt) abzugeben.
Den hab ich für mich besorgt - schau mein Profil-Mobil an, ich wollte das vor meinen Alkofen setzen - passt aber nicht so recht...

dokabastler

Anzeige vom Forum

blaubaer am 05 Mär 2004 06:56:46

:razz: Hallo,
Suche auch so ein Ding, kannst du mal ein Foto Mailen?

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sinus Dachschiebefenster undicht!?
Aufbau bei Hobby-Womos
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt