|
Bekomme leider erst im Juni mein Womo,
mich würde jetzt aber doch interessieren, wie der Aufbau bei Hobby-Fahrzeugen aussieht? Im Internet habe ich keine Infos dazu gefunden, die Hobby-Homepage gibt auch keine Infos her, nur dass Sie ab diesem Jahr in einem neuen Werk fertigen. Die Informationen die Hobby rausgibt sind sowieso sehr spärlich, beim Zubehör zum Beispiel muss man bei jedem Teil erst einmal nachfragen um welches Fabrikat es sich handelt, im Prospekt steht davon nichts. Zum Schluss natürlich die Gretchenfrage: Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hobby Alkoven Womos? Mein bestelltes Womo ist der 725 AK FMC. aus Stuttgart Oliver Sag mal, ist die Reihenfolge nicht falsch: erst bestellen und dann fragen ob das Teil gut ist ?
Wäre nicht: fragen, auswerten und dann bestellen besser? Das Ganze wundert mich jetzt etwas. dm Danke Herr Lehrer,
natürlich habe ich mich so gut es ging vorher informiert, aber bei einem neuen Modell gibt es nicht viele, die man "Vorher" um Rat fragen kann. Und ein Verkäufer sagt dir immer , dass alles super ist. Ich war auf Messen und bei Händlern, nicht alle Fragen konnten ohne weiteres beantwortet werden. Die Frage nach dem Aufbau konnte nur teilweise beantwortet werden. Nach 6 monatigen Wohnmobil-Vergleichens fand ich den Hobby von der Aufteilung dem Erscheinungsbild und dem Preis am besten. So bestellte ich, auch wenn noch einige Fragen offen waren auf einer Messe. Eigentlich gehe ich davon aus, dass der Aufbau in Ordnung ist ( Hobby lebt ja auch davon, dass Kunden zufrieden sind ) Ich dachte nur, es wüßte jemand mehr darüber und könnte mich daran Teil haben lassen. Deine Antwort bringt mich nicht wirklich weiter. aus Stuttgart Oliver Hallo Oliver,
unser letzter war ein Hobby 600. Bei dem war die Verbindung zwischen Fahrerhaus und Aufbau bereits fehlerhaft als wir ihn in Fokbeck abholen wollten. Die daraufhin erfolgte Reparatur war auch nicht sehr befriedigend. Nach einem halben Jahr wurde dir Aufbautür getauscht, da sie verzogen war. Ausserdem war die Federung hinten zu schwach, so dass die Hinterräder die Radhäuser durchschlugen. Soviel meinerseits zum Thema Hobby. Hallo Uwe,
da hattest Du ja ein schönes Hobby 8) Hallo Oliver,
da hast Du wohl recht, daß beim Kaufabschluß des 1. Womos (ich gehe davon aus, daß das dein 1. neues Womo ist) manche Fragen offen sind... Manche Info holt man auch einfach nicht ein, weil man nicht ahnt, daß das wichtig und interessant sein könnte. Und es interessieren so viele andere Punkte (Basisfahrzeug, Aufbau-Einteilung und sichtbare Details und Einbauteile). Um Wandaufbau, Isolierung, Art des Isolationsstoffes und so kümmert man sich evtl. nicht so. Außerdem ist das bei normaler Nutzung auch nicht entscheidend - ich hab einen uralten Aufbau noch mit Holzgerüst und Styro dazwischen und nur ca. 2,5 cm dick, also extrem schlecht, aber ich fahre nur im Sommer und für meine Zewcke reicht es...hab ich aber auch erst nach dem kauf festgestellt, heute würde ich aber bei Neukauf darauf achten... Anders ist es beim 2. Mobil - oder wie bei dm z.B. Als Selberschrauber oder langjähriger Womo-bastler/nutzer (pm hat sein ganzes Mobil selberausgebaut, bei Ihm war die Auswahl des Wandbaustoffes sicher ein hauptkriterium für die Auswahl der Leerkabine) sind halt Fragen nach Wandaufbau, Verklebung, Statik und so elementar weil sie auch die Nutzung (Klima im Womo, Stabilität, Haltbarkeit, Wintertauglichkeit v.a) entscheidend beeinflussen. Leider kann ich Dir zum aktuellen Stand bei Hobby (Wandaufbau) nicht weiterhelfen - aber eigentlich müßte das doch jeder Hobby-Händler aus dem FF sagen können (Dicke, Materialien...). Ich weiß nur (oder gleube gelesen zu haben) , daß Hobby irgendwann Mitte der 90 er mit Alkofen (oder mit Womo insgesamt) aufgehört hst und erst seit zwei jahren oder so wieder fertigt. Und nochwas: Mach nicht den Fehler und recherchier jetzt zu viel und lass Dir von evtl. Negativ-Meldungen zu der von Dir gewählten Marke (solche berichte findest Du auch hier - zumindest zu Hymer) nicht den Spass verderben. Irgendein Nutzer einer marke findet sich immer, der über Mängel - auch solche, die man nicht für möglich hält - berichten kann. Die mehrzahl sind aber zufriedene Nutzer, die nicht schreiben.... Mach Dich im Forum dennoch fit, damit Du bei der Fahrzeugübernahme das Womo richtig und ausführlich checken kannst... Viel Spass dokabastler @andre
Du sagst es. :wink: Aber sonst war er nicht schlecht. Was wirklich nervig war, dass sind die drei kleinen Fenster an der Sitzgruppe. Da war nicht viel mit Panoramablick :cry: OK, ich nehm deine Antwort mal neutral: Also du hast das Auto gekauft, obwohl noch einiges offen war. Es sprach in deinen Augen halt mehr dafür als dagegen. Die Gründe hast du ja dargelegt.
Ansonsten hat DOKABASTLER meinen Standpunkt gut dargestellt. Der Wandaufbau ist für mich tatsächlich von so hoher Wichtigkeit, das meine zugegeben etwas provokative Frage dabei rauskam. :oops: :oops: :oops: Trozdem Frieden ? dm PS: Von außen gefallen mir die neuen Hobby übrigens ausnehmend gut! dm @Dokabastler
Es ist tatsächlich mein erstes Womo. Werde mir ab jetzt keinen Kopf mehr über Detais machen. Ist jetzt bestellt und fertig. Danke für deinen Beitrag. @dm Du hast Recht, hier und da hätte ich mich vorher mehr Informieren sollen. Auf manche Fragen wird man auch erst durch so ein Forum gebracht. Normalerweise kann ich mit Kritik ganz gut umgehen, nur wenn zwischen den Zeilen steht--man,wie bescheuert muss der sein!-- steigt die Körpertemperatur. So, alles gesagt--Friedenspfeife raus--wir rauchen eine :wink: @Shorty Stimmt, die Fenster sind wirklich nicht sehr gross. Ist mir auf der Messe da stand einer neben dem anderen auch nicht negativ ausgefallen. aus Stuttgart Oliver @Oliver
holst Du das Fahrzeug selbst in Fokbeck ab? Wenn ja, sieh es Dir ganz genau an. Ich habe nach der (versuchten) Abholung erfahren, dass der Händler erst noch einmal Hand anlegt um das Fahrzeug auf Vordermann zu bringen bevor er es dem Kunden rausgibt. @ Oliver
Man kann halt nicht alles wissen. Du als Erstkäufer gehst ja eigentlich völlig zurecht davon aus, dass du ein Produkt erwirbst, das so in Ordnung ist. Ein Hobby Wohnmobil wird das im Grunde ja auch sein. Wie du richtig schreibst will auch Hobby zufriedene Kunden haben. Wenn man die prinzipbedingte Schwäche der Holz-Stryroporbauweise kennt, nämlich die "Wasserempfindlichkeit" kann man auch damit umgehen/leben. D.h. bei einem Neuwagen die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, Zubehör sorgfältigst eindichten (lassen). Sollte mal im Laufe der Jahre irgendwo irgendwas feucht sein nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern sofort intensiv nach der Ursache forschen. Bei Unfällen und sonstigen Schäden (die ich dir nicht wünsche) sofort provisorisch abdichten. Eben einfach alles trockenhalten. Ansonsten: Die Masse der verkauften Womos wird, egal welcher Aufbau, welche Basis usw. in Ordnung sein, sonst wären ja nicht so viele auf der Straße. Bei Fragen zu den eingebauten Komponenten: Händler löchern oder im Web bei den Originalherstellern surfen. Soviele verschiedene Komponenten werden ja nicht verbaut. Kühlschrank kann nur Dometic oder Thetford sein, Heizung truma, wahrscheinlich c3402 Hier bekommst du eventuell Bedienungsanleitungen zum Download, so das du dich bereits einlesen kannst. Also nochmal: Nix für ungut! und viel Spaß, wenn es denn da ist. dm @ Shorty,
Ich habe zwar auf einer Messe bestellt, aber bei einem Händler der in Sindelfingen sein Geschäft hat. Das war schon wichtig für mich, daß ich bei Gewährleistungen oder Reparaturen einen Händler in meiner Nähe habe. ( ca. 35km ) @ dm Danke für deine Tipps. Da ich eine Fabrikhalle gefunden habe, wo ich unterstellen kann, wird bei richtiger Pflege und Wartung Feuchtigkeit hoffentlich kein Problem werden. Eine Frage habe ich noch zum Aufbau: Ist das Womo mit der Art Isolierung überhaupt Wintertauglich? Oder betrifft " der einfache Aufbau " eher die Anfälligkeit Feuchtigkeit aufzunehmen und Holz / Styrophor einfach wegfaulen-wenn man nicht sofort repariert? Die Isoliereigenschaften werden wohl etwas schlechter sein als bei einer 50 mm High-Tech Wand. Aber die Einschränkungen bei der Wintereigenschafte liegen hauptsächlich nicht in der Wand, eher in Problemen bei der Isolierung der Tanks bzw. Leitungen.
Wie das bei dem Hobby gelöst ist kann ich nicht sagen. dm Hi zusammen,
hab ich was verpasst - hat der neue Hobby tatsächlich Holzgerüst und Styro-Ausfachung??? dokabastler hi!
grundsätzlich sind alle womos zum winter tauglich. es wird sich im verbrauch der brennenergie niederschlagen, aber sicher ist auch der hobby dafür ausgelegt. sollten die tanks untendrunter hängen, musst du halt eine vorsorge treffen, das sie dir nicht einfrieren können, sind sie im doppelboden verbaut musst du dir keine sorge machen, solange du heizt. ich denke das hobby seine womo´s wie seine wohnwagen aufbaut, also mit einer holzkonstruktion und alu aussen und dann einen styrofoamschaum und dann eine sperrholzschicht. das ganze wird sich im bereich von 28-40 mm abspielen. das ist allemal wintertauglich. ich freue mich das du dir ein Womo gekauft hast, das dir durch seine eigene art gefallen hat. was es dir in zukunft für freude oder auch kummer bereitet, das weiss niemand. es wird aber bestimmt nicht dein letztes sein, somit kommt immer mehr reife dazu! also auf geht es zu neuen ufer, oder so! Hallo Oliver,
zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum neuen WoMo. :respekt: Der neue Hobby Alkoven war auch bei unserer Neuanschaffung in die engere Wahl gekommen, nicht zuletzt wegen dem meiner Meinung nach sehr gelungenen Äußeren. Aber es sollen ja die inneren Werte zählen und deswegen habe ich mal die noch vorhandenen Unterlagen gesichtet und bin im pm extra fündig geworden. Der Hobby AK 725 FMC besteht aussen aus weiß lackiertem Aluminiumglattblech ( wirst Du schon gemerkt haben :wink: ). Dann folgt meines Wissens ein Holzfachwerk, mit Styropor-Isolierung. 30 MM Wand und Dach, 40 MM Boden. Heizung ist die Truma C 6002. Alles andere müsste in der Bestellung vermerkt sein. Auf das die Warterei bald ein Ende hat.... Viele Toni PS: Wir haben uns dann für den neuen Knaus Sun Traveller entschieden... Hallo Oliver
Mach Dir keine Gedanken. Hobby gehört schon zu den gehobenen Modellen wenn man das so sagen kann. Qualitätsprobleme wird es nicht geben. Zur Wintertauglichkeit gibt es nur, wie auch schon beschrieben, kleine Einschränkungen wie Abwassertanks und Verbrauch. Die Mehrheit der WoMo's die wir immer in Livigno oder sonstwo getroffen haben sind die ohne PU Sandwich Aufbau mit beheizten Doppelboden und keiner von denen ist erfroren bei -28 Grad. Du hast ein vernünftiges WoMo gekauft und wenn Du irgendwo Beiträge über Mängel oder sonstiges liest, keine Panik und einfach ignorieren. Nobody is perfect 8) Thomas Hi,
also doch Holzfachwerk. Immerhin: Es gibt Holzfachwerk(bauten), die stehen seit Jahrhunderten - das müßten irgendwelche PU-Sandwichs oder so noch beweisen... :D :D Also Oliver: wie schon gesagt: Ruhig bleiben, 30 mm Winddicke ist für Mitteleuropa iO (am Nordkap bei -40° mußt Du halt mehr heizen...) - ansonsten ist der Hobby ein echt schönes Fahrzeug - ich wär froh, wenn ich so einen bestellen könnte... dokabastler Ich glaube kaum das unser die Jahunderte erleben wird :( Hi Thomas,,
mein Dethleffs- Aufbau aus Holzfachwerk steht seit 1982 - hat schon 2 Jahrhunderte gesehen (eigentlich schon 2 Jahrtausend) :D :D nee, aber ich glaub, wenn die Feuchtigkeit nicht das System stört und zerstört kann eine Holzskelettwand genauso lange leben wie eine Sandwichgeschichte..... dokabastler Mist, unser ist 2000 :(
Aber ansonsten kann ich Dir nur zustimmen. Der Vergleich mit einem Fachwerkhaus gefällt mir gut---muß ich dann aber das Womo mit ANNO 2004 beschriften? :lupe:
Mehr Heizung im Winter ist auch kein Problem, lade ich ein paar Leute mehr ein---spart Heizkosten. :heiss: Danke für eure Infos, gehe jetzt doch gelassener an die Sache ran. :razz: Und sollte es doch Problem geben kann ich mich ja bei euch ausheulen :cry: aus Stuttgart Oliver Das mit dem ausheulen wird nicht passieren. :) :roll: Ihr könnt ja Gerüchte in die Welt setzen... :roll:
Aus dem pm Test des Hobby 595 KM aus 2002: :idea: 'Dach und Wände: 40 mm Alu-Sandwichbauweise mit 38 mm Isolierung aus Styropor, Boden: 40-mm-Unterboden, 38 mm Isolierung aus Styropor und 22-mm-Sperrholz-Innenboden mit PVC-Belag' Im Vergleich dazu z.B. die Daten des EuraMobil 585 DS aus gleichem Test: :idea: 'Sandwichbauweise mit 30 mm Isolierung aus Styrofoam Boden: 2 x 6-mm-Unterboden, 30 mm Isolierung aus Styrofoam, 22-mm-Innenboden mit PVC-Belag' Der Unterschied besteht hier in der Verwendung von Styropor oder Styrofoam. Da Styrofoam etwas besser isoliert, ist die Styroporschicht des Hobby etwas dicker. Ausserdem baut Hobby auf Al-Ko Tiefrahmen, das gibt es in der Klasse auch selten. Hallo Oliver,
willkommen im Hobby-Club. Wir haben unser Womo jetzt 3 Jahre und sind sehr zufrieden damit. Die Fa. Hobby legt einfach Wert auf ein pfiffiges Erscheinungsbild. Im Ak-Mobill gibt es glaube ich kein 3er-Fenster. Ist aber sehr praktisch- so hat jeder seinen eigenen Ausguck. Herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit dem Neuen! |
Anzeige
|