aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zugluftschutz Kälte bei Alkhovenmobilen

Ahorne7500 am 04 Jan 2026 12:21:15

Hallo,

Wir haben einen Ahorn Canada AD.
Wir haben auch für Außen eine IsoAbdeckung für die Scheiben vorn.
Dennoch gibt es immer einen kalten Luftstrom von vorn nach hinten, unten im Durchgang.

Gegen die kalte Luft aus dem Fahrerhausbereich habe ich eine Styrodur-Platte eingesetzt.
Sie lehnt einfach an der Rückwand der Dinette-Bank und der Kühlschrankwand auf der anderen Seite.

Die Platte fährt im Alkhoven mit und wird bei Bedarf eingesetzt.
Damit die Platte nicht einfach so beim Berühren umkippt,
stellen wir den Rucksack oder Schuhe dahinter.

Bei Fahrten bei größerer Kälte bringt die Platte auch angenehmere Temperaturen im Fahrerhausbereich.

Blick von hinten
35889

Blick von oben
35888

Klar, funktioniert es nicht bei jedem Grundriss, aber bei wem es passt...

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 04 Jan 2026 12:30:06

Bevor der Motor abgestellt wird, schalte ich die Lüftung am Armaturenbrett auf Umluft und auf die oberen Ausströmer, die dann geschlossen werden. Dann erst Motor Aus.
Es gibt eine merkliche Minderung der kalten Luft aus dem Fahrerhaus, besonders bei Wind.

Rainers1869 am 04 Jan 2026 18:54:20

und jetzt noch am Alkofen Dachfenster die Zwangsbelüftung verschließen, dann ist der Zug weg.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 05 Jan 2026 12:26:42

Ich hab mir Styrodur-Platten so zugeschnitten, dass ich im Stand den ganzen Durchgang ins Fahrerhaus damit dicht machen kann. Sie sind durch aufmontierte Tesa-Moll-Streifen an den Kanten selbstklemmend und dicht. Alles, was nicht Durchgang ist, hat sowieso schon 40 mm Styrodur-Dämmung (der Durchgang wurde quasi in die vordere Aufbauwand geschnitten).

Das wirkt so gut, dass im Fahrerhaus Außentemperaturen herrschen, während im Aufbau durch die Heizung 20-22°C anliegen.

bis denn,

Uwe

udob am 06 Jan 2026 13:52:26

Ich habe schon seit Jahren einen schweren Vorhangstoff entsprechend zugeschnitten.
Oben mit Klettband am Alkovenbett befestigt, unten mit Saum und einem Bleiband aus dem Kurzwarenbereich bechwert.
Hängt nun genau und fast "schlitzfrei" zum Verschießen des Fahrerhauses. Da kommt so gut wie nichts mehr an.
Im Sommer kann ich da unter die Betten legen und es stört nicht.
Aber wie bereits beschrieben, um den starken Wind aus dem Mobil zu halten, die Lüftung unbedingt auf Umluft stellen.

mowgli am 06 Jan 2026 19:51:25

Ich habe auch so eine Kuscheldecke als Trennvorhang, am Alkovenbett festgemacht. Für eine Übernachtung reicht das. Wenn ich aber mehrere Nächte am gleichen Platz stehe, oder Es deutlich unter Null ist, ist die Frontscheiben Abdeckung unverzichtbar. Ich habe noch eine Heizung Öffnung nach vorne ins Fahrerhaus gelegt um dort mit zu heizen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Globebus I6 mit 18 Zoll Rädern
WiPro Easy Erfahrungsberichte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt