aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbautüre Laika mit 2 Problemen

sling am 07 Jan 2026 19:33:33

hallo und erst mal ein Gutes Neues Jahr in die Runde - verbunden mit vielen schönen Erlebnissen ums Wohnmobil.
Bei der Aufbautüre meines 2012er Laika Wohnmobiles hatte ich schon länger ein bekanntes Problem, jetzt kommt ein zweites dazu :( :

1) das schon länger existierende Probleme ist die Unzuverlässigkeit der funktionierenden Zentralverriegelung. Die beiden beweglichen Metallkontakte bieten keinen zuverlässigen Kontakt - mal schließt die ZV, mal aber auch nicht. Dies ist besonders deswegen sehr ärgerlich, da eine Alarmanlage verbaut ist. Nun ja, man gewöhnt sich widerwillig dran und kontrolliert von Hand :x
IMG_20220307_172342_058.jpg
[/img]

2) jetzt funktioniert aber zusätzlich seit einiger Zeit der Schließmechanismus des Schlosses nicht mehr. Man hört das beim Betätigen der ZV: anstatt dem üblichen Klackgeräusche beim Schließen und Öffnen hört man ein kurzes Brummen des Motors. Dies ändert jedoch nichts am Schloss. Leider kann ich dazu kein Video hochladen
20251225_124609.jpg
20251225_124624.jpg
[/img]

Ich habe bisher - auch witterungsbedingt - noch nichts abgeschraubt und wollte mal fragen, ob insbesondere das 2) Problem jemandem bekannt ist? Kann man das ggf. mit einem passenden Ersatzteil leicht reparieren? Natürlich wäre ich auch sehr dankbar, wenn jemand eine Lösung zu dem Problem mit den Türkontaktstiften hat.

Beste Grüße, Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 07 Jan 2026 20:11:06

Hallo,

ich würde die Kontaktstifte und -Flächen auf alle Fälle mal mit einem geeigneten Mittel reinigen, Glasfaserpinsel sind dazu sehr gut geeignet und dann mit einem Kontaktspray behandeln, das sollte die Kontaktprobleme schon mal lösen.

So einer zb:
Amazon Link

sling am 07 Jan 2026 20:15:35

Rockerbox hat geschrieben:ich würde die Kontaktstifte und -Flächen auf alle Fälle mal mit einem geeigneten Mittel reinigen

danke für den Tipp. Aber das ist bereits mehrfach geschehen, abgeschliffen und auch mit Schraubendreher "behandelt"

Anzeige vom Forum

MoritzFelix am 07 Jan 2026 21:58:10

Hallo
Hast du bei der Türinnenseite die Blende wo die 2 Schrauben ( Kreuzschlitz ) die Blende schon mal entfernt,
da kannst du eventuell mehr sehen wo es hakt und eventuell säubern.

Michael

sling am 21 Jan 2026 19:34:16

nach dem Öffnen entdeckte ich ein lose liegendes Zahnrad und es sieht für mich so aus, als ob dort eine schwarze Kunststoffachse gebrochen ist
20260115_163132.jpg

20260115_164057.jpg

Auf Nachfrage bei Hymer gibt es nur die Möglichkeit, das komplette Schlossgehäuse (innerer Teil) neu zu erwerben: Laika Ersatzteil Nr. 66004. Kosten ca. 200€
Ist mir ehrlich gesagt deutlich zuviel und ich möchte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Idee hat, ob und wo es gebrauchte Laika/Hymer Ersatzteile zu kaufen gibt?
Gruß Stefan

Tangowalzer am 22 Jan 2026 13:02:22

Wenn es bei dem abgebrochenen Zahnrad so ist, dass das große Zahnrad durch das weiße (an welchem die beiden Kabeln sind) gedreht wird und dadurch, das darauf sitzende kleine Zahnrad bewegt wird (um ein weiteres Zahnrad zu drehen, welches vermutlich am Gegenstück, hier nicht im Bild, befestigt ist)könntest du gegebenenfalls den Führungsstift in der Mitte durch eine Schraube ersetzen, die nur im unteren Teilgewinde hat. Dann könntest du mit einem ein, zwei oder 3 mm Bohrer an der ursprünglichen Stelle ein Loch vor bohren und das abgebrochene Doppelzahnrad mittels dieser Schraube befestigen.
Habe ich so einmal mit einem einzelnen Zahnrad gelöst. Ging einwandfrei.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Werkstatt für Dichtigkeitsproblem Dach
THERMOSCHUTZFENSTERMATTE für WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt