aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur Westfalia Kühlschrank

MaxW am 08 Jan 2026 11:38:20

Hallo zusammen, bei meinem Ford Nugget Bj 2007 läuft der Kühlschrank nicht mehr.
Der Kompressor ist tot.
Es ist das Modell von Westfalia RC 1140-1.
Kent jemand eine Firma im Bereich Straubing der sich da rantraut.Die Große WOMO-Firma in Straubing hat da kein Interesse.
Gruß
max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 08 Jan 2026 16:16:07

Kissmann in München fällt mir da ein. Wemo in der Schweiz ist wohl zum Hinfahren zu weit weg. Per Versand mit z.B. Hermes wäre das aber auch zu überschaubaren Kosten lösbar. Oder eben direkt über eine Vertretung des Herstellers.

Grüße

Stocki333 am 08 Jan 2026 17:35:45

Hallo Max.
Such dir in der Nähe einen Betrieb die Kühlmaschinen reparieren. Und dort anrufen und Fragen ob sie das machen.
Der Kompressor ist tot.

Was meinst du damit. Hat der kompressor sich festgefressen. oder läuft er nicht weg. Weil keine Stromversorgung mehr vorhanden ist.
Vermutlich ist ein BD35 verbaut. Dann müstest du schauen, ob der nicht eine Elektronik verbaut hat. Nicht das die defekt ist.
Dazu noch eine Frage.
Hallo zusammen, bei meinem Ford Nugget Bj 2007 läuft der Kühlschrank nicht mehr.

Ist das ein Kühlschrank mit Türen oder eine Kühlbox.
Wenns eine Kühlbox ist. die bekommst du bei Vevor billiger. Ich hab dort bereits einen gekauft und die arbeitet als Tiefkühler seit 3 Jahren. Ein Freund hat in seienm Nugget von denen eine 60 Liter Box mit Tiefkühlfach hat.
Den die BD 35 als Ersatzteil sind nicht billig und die Arbeitszeit ist nicht ohne beim Wechsel.
Ich würde mal versuchen den Kompressor direkt an die 12 Volt anzuschliessen, ohne die Verbaute Schaltung . Obs nur der Kompressor ist oder die Verbaute Schaltung.
Franz

Anzeige vom Forum

BossHogg am 08 Jan 2026 18:39:01

Der BD 35 ist ein Drehstrommotor!
Die Elektronik erzeugt den Drehstrom und enthält einige Schutzschaltungen.
Darunter auch Batterieschutz. Hast Du genug Saft?

Hornberger am 08 Jan 2026 18:44:54

Hallo MaxW,
jeder Cent für ein fast 20 Jahre altes Gerät, welches auch immer, ist rausgeschmissenes Geld.
Die Reparaturfirmen haben entsprechende Stundensätze, dazu noch die Teilekosten.
Lohnt einfach nicht.
Wie würdest Du denn mit einem Kühlschrank in der Wohnung verfahren? Doch sicherlich keine Reparatur.
Einen für die Einbausituation passenden Kühlschrank heraussuchen, Preise vergleichen, neues Gerät kaufen und mit dem
alten Kühlschrank zur Mülldeponie.
Gruß Holger

TrigonSP am 10 Jan 2026 19:28:37

BossHogg hat geschrieben:Der BD 35 ist ein Drehstrommotor!
Die Elektronik erzeugt den Drehstrom und enthält einige Schutzschaltungen.
Darunter auch Batterieschutz. Hast Du genug Saft?

Kann es sein, das der BD35 ein Gleichstromkompressor ist :roll: gibt es den nicht auch bei Danfoss

MaxW am 11 Jan 2026 17:36:13

Hallo, es ist eine Kühlbox welche über das Bedienpanel am Armaturenbrett geschaltet wird.
Der Kompresor läuft nicht- Ich denke es ist ein Gleichstromompressor.

max

TrigonSP am 11 Jan 2026 21:44:56

Den Kompressor selber bekommst eigentlich nicht kaputt, eher wie Stocki schon schrieb das Elekronik/Elektrik Teil, am End nur der Anlaufkondensator müde.
Wenn Du nicht selber etwas E-Afin bist, dann schaue mal lieber nach einer neuen. Der Kompressor selber kostet um die 350€, ohne Einbau und Befüllung etc.
Gruß Uwe

P.S. Ja, klar ist es ein Gleichstromkompressor, der Kollege weiter oben ist da manchmal in anderen Sphären unterwegs :roll:

Stocki333 am 12 Jan 2026 09:42:09

TrigonSP hat geschrieben:Wenn Du nicht selber etwas E-Afin bist, dann schaue mal lieber nach einer neuen. Der Kompressor selber kostet um die 350€, ohne Einbau und Befüllung etc.

Und das koste keine neue Box von Vevor. Die noch dazu eine geringere Stromaufnahme haben.
Franz

basste315 am 12 Jan 2026 10:57:48

MaxW hat geschrieben:Es ist das Modell von Westfalia RC 1140-1.

--> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Elektrolux RM 400 R Baujahr 92-93
Dometic Klimaanlage Frostwächter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt