aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Elektrolux RM 400 R Baujahr 92-93

chewbacca am 09 Dez 2025 15:53:47

Moin,

mein Kühlschrank zündet dauerhaft, obwohl die Flamme brennt und das Thermoelement die Gaszufuhr offen hält.
Ich habe schon fast alles gereinigt, ausser den Gasanschluss, da ich nicht die Gasleitung abklemmen wollte.
Anscheinend funktioniert etwas nicht mit der Flammenüberwachung, also dem Ionisationsstrom, den ich leider mit meinem billig Multimeter nicht messen kann. Masse könnte ich schon mit widerstand messen, aber ich habe keine Ahnung, wie und wo der Ionisationsstrom überhaupt an Masse kommt?

Der Sitz von der gebogenen Zündelektrode ist vielleicht auch etwas fraglich, da das Ende der Elektrode nach oben zeigt, wenn ich es seitlich einsetze, kriegt die Elektrode kontakt zum Thermoelement.
Meint ihr, dass ich die Elektrode mal gerade biegen könnte, ohne sie kaputtzumachen?

Falls der Fehler am Zündgerät,Zündelektrode oder Kabel liegt, wie könnte ich herausfinden (messen), wo der Fehler ist.

Ansonsten suche ich noch eine Bezugsquelle für das Zündgerät, Zündkabel und Elektrode, bzw. einen Reparaturservice nördlich von Hamburg, am besten Flensburg, Niebüll, Husum.

Mit freundlichen Grüßen Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chewbacca am 09 Dez 2025 16:17:23

Also ich habe jetzt 10 Minuten gesucht in FAQ, Suchfunktion, Home … wahrscheinlich stelle ich mich mal wieder blöde an, aber die Lesebrille habe ich auf und
trotzdem nicht herausgefunden, wie man grundsätzlich Bilder hochlädt.

Fletch am 09 Dez 2025 21:30:16

Moin Peter,

an der Zuendelektrode kann es eigentlich nicht liegen - die zuendet die Flamme und das funzt ja wohl ...
Biegen wuerde ich da mal garnix ....

Und das "Zuendlaempchen" blinkt immer noch hektisch obwohl die Flamme brennt ? ?

Ist schon wieder 15 Monate her das ich den Brenner unten offen hatte - aber da muss auch der Sensor fuer
die Flammenueberwachung sein - da geht ein Kabel zurueck an das Zuendgeraet: Kabelbruch ?
(allerdings wuerde die Flamme dann nicht anbleiben ??)

Ersatzbrocken hab ich seit Ewigkeiten nicht mehr im Netz gesehen - wenn dann schweineteuer (Zuendgeraet 200 oecken)

Workaround: Schalter in die Stromzufuhr vom Zuendgeraet ......

Sorry - mehr faellt mir grad nicht ein ....
Gruss
Fletch

Anzeige vom Forum

chewbacca am 10 Dez 2025 14:55:21

Moin Fletch,

ja der Zündfunke hört nicht auf. Ein Extrakabel für die Flammenüberwachung gibt es bei diesem Model noch nicht, das läuft über Masse.
Schalter in die Stromzufuhr um den Zündfunken zu unterbrechen würde ja auch reichen den Schalter am Kühlschrank abzuschalten, dann funktioniert aber die Flammenüberwachung nicht mehr und der TÜV
würde das bemängeln.

Gruss Peter

Fletch am 10 Dez 2025 15:55:31

Moin Peter,

die Flammueberwachung duerfte nixx mit der Zuendung zu tun haben.
Szenario: Kuehli kuelt auf Gas und die Hauptsicherung fliegt - dann muss der Flammwaechter trotzdem immer noch die Gaszufuhr schliessen ! Funktioniert das nicht rein mechanisch mit Bimetall ?

Kann man ja mal ausprobieren ....

Gruss
Fletch

Fletch am 11 Dez 2025 01:05:17

Mmhhhhh,

ich bin davon ausgegangen das Du den Brenner samt Abluftrohr gereinigt hast - hast Du das ?? :-))

das hab ich noch gefunden: --> Link

Gruss
Fletch

chewbacca am 15 Dez 2025 21:39:41

Moin,

ich habe alles gereinigt, die Flamme ist gut und das Thermoelement funktioniert.
Ausserdem habe ich alles entrostet, so dass ich hoffentlich kein Masseproblem habe. Für den Ionisationsstrom gibt es kein eigenes Kabel, sondern der fliesst über Masse.

Ich habe jetzt erstmal Zündgerät und Kabel+Zündelektrode bestellt…mal sehen ob das Problem damit behoben sein wird.

Gruss

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlschrank im kalten Auto
Reparatur Westfalia Kühlschrank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt