xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato Motorbatterietrennung im Winter

Capoliveri am 08 Jan 2026 18:50:22

Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen Kastenwagen Fiat Ducato (Bj. 2019) für mehrere Wintermonate abgemeldet. Der Zündschlüssel verfügt über einen Batterietrennungs-Modus. D. h. in der untersten Stellung des Zündschlüssels wird die Batterie komplett von etwaigen Stromverbrauchern getrennt.
Nach nunmehr 2 Monaten wollte ich sicherheitshalber die MOTOR-Batterie mit einem Ladegerät aufladen. Das Ladegerät habe ich im Motorraum am Plus- und Minuspool angeschlossen, also nicht an der Batterie unmittelbar selbst. Folge: Es zeigt "Error" an und lädt nicht. Dafür gibt es meines Erachtens 2 Gründe. Entweder ist die 3 Jahre alte Motorbatterie kaputt und kann nicht mehr geladen werden. Oder die Batterie kann dann nicht über die Poole des Motorraums geladen werden, wenn die Batterietrennung mit dem Zündschlüssel vorliegt. Was meint Ihr - insbesondere zur zweiten Alternative?
Viele Grüße und ein ereignisreiches Reisejahr 2026
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 08 Jan 2026 19:00:53

Ich würde vermuten, weil es der einzige plausible Grund wäre, das man bei aktiviertem Batterietrennschalter, nicht über die Motorraumpole laden kann.

Öffne mal die Klappe im Fußraum und messe mal die Spannung an den Polen, oder daktiviere den Trennschalter. Interessant ist, ich wußte gar nicht dass mein Ducato auch sowas besitzt. :razz:

Ich würde eigentlich immer den Minuspol abnehmen udn den Akku in Ruhe überwintern lassen, oder so wie jetzt täglich 20 Minuten Erhaltungsladung

Grüße

Gruziwuzi am 08 Jan 2026 19:27:47

Capoliveri hat geschrieben:... Ich habe meinen Kastenwagen Fiat Ducato (Bj. 2019) für mehrere Wintermonate abgemeldet. Der Zündschlüssel verfügt über einen Batterietrennungs-Modus. D. h. in der untersten Stellung des Zündschlüssels wird die Batterie komplett von etwaigen Stromverbrauchern getrennt. ...

Das ist ja saupraktisch.
Haben das alle Ducatos ab BJ 2019?
Würd mich freuen, wenn mein Duc X250 aus 2021/22 das auch hätte ...

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 08 Jan 2026 19:39:35

Von diesem Trennschalter am Zündschloss habe ich noch nichts gehört!
Ich denke, du hast etwas falsch verstanden.
Im Batteriefach unter der Abdeckung im Fussraum befindet sich die Starterbatteie. Am Minuspol befindet sich ein Schnellverschluss, damit kann man den Minuspol ohne Werkzeug abklemmen. So steht es auch in der Bedienungsanleitung. Die modernen Lichtmaschienen laden die Starterbatteie nicht vollständig, dehalb vor der Winterpause mit einem externen Ladegerät vollständig laden.

Als erstes nun direkt an den Batteriepolen die Spannung messen. Wenn die schon längere Zeit unter 11,5 V liegt, dann ist die Batterie tiefenentladen und defekt.

Auch die Wohnraumbatterie muss getrennt werden, dazu befindet sich an vielen Elektroblocks ein Batterietrennschalter. Auch ausgeschaltet kann die Wohnraumbatterie über das interne Ladegerät geladen werden.
Das und noch vieles mehr steht in der Bedienungsanleitung, die zu lesen lohnt sich :D

KAWADO am 08 Jan 2026 19:48:17

chrisc4 hat geschrieben:Von diesem Trennschalter am Zündschloss habe ich noch nichts gehört!
Ich denke, du hast etwas falsch verstanden.

War schon richtig verstanden.... :wink: ... kannte ich aber auch nicht.

Schau mal auf Seite 246 --> Link

chrisc4 am 08 Jan 2026 20:05:41

KAWADO hat geschrieben:
War schon richtig verstanden.... :wink: ... kannte ich aber auch nicht.

Schau mal auf Seite 246 --> Link

Wau!
Das habe ich noch nie gelesen, in meiner Bedienungsanleitung steht das nicht. Da steht Minuspol abklemmen.
Vermutlich ist das eine Sonderausstattung eventuell mit der Kombination mit einer Diebstahlsicherung?

amino am 08 Jan 2026 20:49:02

Naja wenn die Batterien getrennt wird , wie es in der Beschreibung steht, dann ist natürlich auch keine Verbindung mehr im Motorraum zur Batterie ., kann man doch leicht messen , dann weisst du auch ob nur plus oder Minus getrennt ist .....

OpaFritz am 08 Jan 2026 21:45:29

Capoliveri hat geschrieben:Nach nunmehr 2 Monaten wollte ich sicherheitshalber die MOTOR-Batterie mit einem Ladegerät aufladen.
Andreas

Warum mit einem externen Ladegerät und nicht über die Landstromverbindung?

Pechvogel am 08 Jan 2026 23:17:25

OpaFritz hat geschrieben:Warum mit einem externen Ladegerät und nicht über die Landstromverbindung?

Weil viele ( die meisten? ) bordeigenen Ladegeräte die Starterbatterie bei Landstrom nicht wirklich laden sondern eher daran hindern das sich die Starterbatterie, vom rumstehen, nicht von selbst entlädt.

Wenn das Auto dann zwei Monate gestanden hat, das Radio die ganze Zeit Strom verbraucht hat damit die Sender nicht verloren gehen, die Uhr weiterläuft, die Wegfahrsperre und deren rote LED die ganze Zeit „an“ waren, diverse Steuergeräte Strom brauchten, die Zentralverriegelung darauf gewartet hat das mal jemand „den Knopf am Schlüssel drückt“, vielleicht eine Alarmanlage….
dann fehlt in der Batterie so viel Strom das die sog. „Erhaltungsladung“ des bordeigenen vielleicht gerade man den „Stautus Quo“ halten kann aber nicht die fast leere Batterie wieder richtig voll laden kann?!

Grüße
Dirk

Ticontrol am 08 Jan 2026 23:37:39

Genau so ist es,die Ladung über das Bordnetz ist eine reine Erhaltungsladung,mehr aber auch nicht.Ich hatte das bei mir auch schon,ohne externes Ladegerät geht da nichts.

Gruß Ticontrol

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Starterbatterie laden über Kontakt im Motorraum
Fiat Ducato 280 Oltimer 5 Gang springt raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt