aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starterbatterie laden über Kontakt im Motorraum

Campernerd am 05 Jan 2026 12:23:21

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo zusammen,

meine Starterbatterie von 2016er Ducato ist leider leer. Kann ich das Ladegerät an die Starthilfe Kontakte im Motorraum hängen und dort laden oder muss ich direkt an die Pole der Starterbatterie ?

Leider ist es dort sehr eng und es liegt über dem +Pol ein größerer + Verteiler wie kann man diesen lösen ?

Besten Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 05 Jan 2026 12:25:16

du meinst den Plus kontakt am Sicherungskasten ? ja kannst du ...dafür ist er da

Pechvogel am 05 Jan 2026 12:40:52

Campernerd hat geschrieben:...Leider ist es dort sehr eng und es liegt über dem +Pol ein größerer + Verteiler wie kann man diesen lösen ?

Dieser "Verteiler" sollte fest mit der Polklemme verbunden sein.
D.h. die Mutter der Polklemme lösen und die ganze "Einheit" abnehmen.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

supcamper am 05 Jan 2026 12:57:42

Campernerd hat geschrieben:Kann ich das Ladegerät an die Starthilfe Kontakte im Motorraum hängen und dort laden

Ja.
Funktioniert bei mir seit Jahren problemlos.

hopfabaua am 05 Jan 2026 13:01:50

Campernerd hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Starterbatterie von 2016er Ducato ist leider leer. Kann ich das Ladegerät an die Starthilfe Kontakte im Motorraum hängen und dort laden oder muss ich direkt an die Pole der Starterbatterie ?

Leider ist es dort sehr eng und es liegt über dem +Pol ein größerer + Verteiler wie kann man diesen lösen ?

Besten Dank

Wenn es noch die Erste ist, schmeiß sie weg.....sie läßt dich bald wieder im Stich.

battman am 05 Jan 2026 15:39:41

Wenn du die Kontaktstellen zum Laden im Motorraum ghefunden hast, geht das Laden darüber ohne Probleme.
Du musst nicht direkt an die Batterie . Auch eine eventuelle Starthilfe für dein Fahrzeug geht darüber.

Campernerd am 05 Jan 2026 18:08:33

Super ,danke an alle !!

Trouw am 05 Jan 2026 19:04:09

...was und wo sind Starthilfekontakte, hab ich noch nie gesehen? Ein Foto wäre ja hilfreich.
Hatte schon mal den Gedanken, wie man den Ducato fremdstartet, da ja die Batterie im Fußraum steht.

Trouw am 05 Jan 2026 19:09:20

...aaahh, habs gesehen, Google hat mir ein Video gezeigt.

surfoldie11 am 05 Jan 2026 19:18:23

Steht außerdem in der BDA !!!! Aber sowas lesen ist ja laaaaangweilig, kopfschüttelnde Grüße Paul

Ahorne7500 am 05 Jan 2026 19:36:34

Hallo,

Nur zur Ergänzung

Es wurde nur vom (+)Pol bzw Klemme geschrieben,

Beim Abklemmen des Akkus zuerst den (-)Pol bzw Klemme trennen!
Beim Anklemmen zuerst (+) anklemmen, dann erst (-).

Es vermindert die KurzschlussGefahr enorm.
.

Knaus650MEG am 05 Jan 2026 19:39:35

surfoldie11 hat geschrieben:Steht außerdem in der BDA !!!! Aber sowas lesen ist ja laaaaangweilig, kopfschüttelnde Grüße Paul

Das auswendig lernen der BDA hilft in dem Fall auch nur wenn es ein Spendefahrzeug gibt. Ich lese da lieber die Rufnummer von der Mitgliedskarte meines Automobilclubs ab und telefoniere dann. Gibt auch weniger dreckige Hände als im Motoraum rumzuwurschteln. Der freundliche Pannenhelfer prüft dann auch gleich ob die Batterie noch in Ordnung ist.

RudiRadlos am 06 Jan 2026 19:00:01

surfoldie11 hat geschrieben:Steht außerdem in der BDA !!!! Aber sowas lesen ist ja laaaaangweilig, kopfschüttelnde Grüße Paul

Hallo,

war was jetzt ein Vorwurf an Hans-Theo (der zudem ein passendes Video bei Youtube gefunden hatte)? Und falls 'Ja', warum?

Gruß,

Rüdiger

heiner57 am 06 Jan 2026 19:09:27

RudiRadlos hat geschrieben:
Hallo,

war was jetzt ein Vorwurf an Hans-Theo (der zudem ein passendes Video bei Youtube gefunden hatte)? Und falls 'Ja', warum?

Gruß,

Rüdiger

Hallo Rüdiger, diese Art zu schreiben ist beim "Surfer Paul" normal! Der kann aber noch "härter".
Falls du Langeweile hast, schau dir mal seine Beiträge an.
Allerdings war gestern oder vorgestern auch mal etwas "Normales" ( ohne Provokativ)zu einem Thema von ihm.

VG
Heinrich

Womofreund2 am 06 Jan 2026 19:30:28

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Das ist für mich die typische "All inclusive Mentalität". Funktioniert aber nicht mehr, wenn du mal weiter weg fährst.

Knaus650MEG am 07 Jan 2026 21:12:31

Womofreund2 hat geschrieben:Das ist für mich die typische "All inclusive Mentalität". Funktioniert aber nicht mehr, wenn du mal weiter weg fährst.

In den von mir bereisten Ländern schon, und was ist gegen eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu sagen? All inclusive ist aber schon was übertrieben.

quasi am 07 Jan 2026 22:27:49

Hallo,

Ich habe innen unterm Sitz ein Ladegerät verbaut dann kann ich zusammen mit dem Aufbau Akku auch den Starter Akku laden.
Übrigens bei Startversuchen des Ducatos mit schwachem Akku kann irgend ein Steuergerät schaden nehmen. Also lieber erst aufladen.

quasi

Womofreund2 am 08 Jan 2026 19:42:40

Knaus650MEG hat geschrieben:

In den von mir bereisten Ländern schon, und was ist gegen eine Mitgliedschaft in einem Automobilclub zu sagen? All inclusive ist aber schon was übertrieben.

Ja, du hast ja Recht. Nur habe ich z.B. in Rumänien 2019 für einen Radlagerwechsel knapp die Summe eine Jahresbeitrags des ADAC bezahlt. Und das ohne auf Diesen warten zu müssen. Und 2025 kam ein Reifenwechsel (hatte ich dabei) in Mittelitalien incl. An - und Abbau des Rades 35,-€. Also dafür bezahle ich keine Beiträge bei einem Automobilclub. Aber sicher kann es auch Fälle geben wo sich solch eine "Versicherung" rechnet. Wie halt bei allen Versicherungen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorcode 46349131 mit 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe
Ducato Motorbatterietrennung im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt