Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

weniger stark haftende Alternative zu Klebstoff Ködiplast CS

surfrider am 15 Jan 2026 14:18:24

Hallo Freunde der Klebetechnik,

ich suche einen weniger stark haftenden Dicht- u. Klebstoff als "Ködiplast CS". Im www gibt es hierzu keine für mich einsehbare Transparenz.

Ködiplast CS klebt (laut einem anderen User hier) den Fender (ABS) an die Außenwand (GFK) meines WoMos.
Datenblatt hier: --> Link

Ich suche einen, der leichter abgeht, aber dennoch nicht zu leicht abreißt. Ein Mittelding zwischen Ködiplast CS und Sika Lastomer wäre gut. Ich glaube fachlich ausgedrückt: "circa 50 % Weiterreißfestigkeit im Vergleich zu Ködilast" könnte man sagen. Sika Lastomer haftet nach meinem Eindruck nicht viel stärker als Knetmasse.

Es sollte ideal wenigstens 1 bis max. 2 mal ab- und wieder anmontierbar sein.

Kennt sich da jemand aus oder kennt eine Firma, die hierzu fachkundig ist?

Mein Ködiplast ist in der Haftwirkung stark abgenutzt, da ich den Fender letztes Jahr ein paar mal ab- und wieder anmontiert hatte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 17 Jan 2026 11:20:50

Zum Ablösen sind die Butyldichtmassen alle nicht gedacht. Sind ja keine Gummidichtungen.

Das Lastomer ist für geschraubte oder geklemmte Verbindungen. Ködi CS kann man in Fugen schmieren, ist aber auch kein Kleber.

Warum das Ganze? Einmal richtig wäre aus meiner Sicht besser.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Türöffner Dethleffs
Hindermann Thermofenstermatte LUX - Kederprofilschiene
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt