|
Hallo liebe WoMo-Gemeinde, letztes Wochenende haben wir angefangen, unser Fahrzeug saisonfit zu machen. Als wir dann nach einiger Zeit fertig waren, fiel uns beim "Feierabend machen" auf, das der innere Türriegel nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückgeht (Bild anbei). Da ich nun nicht weiß, ob wieder ein neues Ersatzteil fällig ist oder man es reparieren kann, wü4rde ich mich über eure Hilfe und Vorschläge freuen. Vielen Dank und aus Berlin Vemi Bild vergessen :D ![]() Hallo, bei uns war neulich eine Feder im Türschloss gebrochen. Bei gebrochener Feder dürfte das entsprechende "Klack"-Geräusch beim schließen fehlen und der Riegel läßt sich mit dem Schlüssel ohne Gegendruck bewegen. Die Feder ist eher o-fömig (1 Windung) mit links und rechts abstehenden Enden. Sie ist einzeln als Ersatzteil erhältlich. Die Teilenummer kenne ich nicht. Man könnte die Tür auseinander bauen indem man zuerst den Griff abschraubt und dann mit etwas Mut die weiße Innenschale aus dem äußeren "Rahmen" rausdrückt. Danach ist das Innenleben sichtbar. Vielleicht hilft das weiter. Hatten wir auch schon vor 2 Monaten, die Reparatur der Feder hat in der Werkstattt keine 10 Minuten gedauert. Leider Standartproblem :-( Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin erst einmal erfreut, dass es anscheinend nur ne Kleinigkeit ist. Besonders gefiel mir der Ausdruck "Standardproblem"... bestehen WoMos heute etwa nur noch aus Standardproblemen? Unseres anscheinend schon.... Euch einen schönen Abend Vemi Nicht nur ;-) Hast noch mehr probleme gehabt? Sagen wir mal so.... ich vermute, dass unser Wohnmobil nicht 30 Jahre alt wird. Die Liste der Probleme würde Seiten füllen, vielfach bekannter Klein- und Großkram, aber eben nervig. Manchmal denke ich darüber nach, mir ein 35 Jahre alten Hymer zuzulegen, da würden mich Probleme wenigstens nicht überraschen :) Mit der Tür konnte ich noch nicht in Angriff nehmen, halte aber auf dem laufenden.... Vemi Das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ich habe den Griff mit einem Gummiseil (Ex-Spannriemen) neu verspannt. Der wird länger halten als die Feder. Martin Hallo Vemi, dieses Problem hatte ich auch,nur die Wekstatt hat ein neues Schloss für 307€ eingebaut. Das eine Werkstatt eine neue Feder nur einbaut,ist nach meiner Erfahrung ein Einzelfall. Die Firma Tegos GmbH in Ostrach fertigt Aufbautüren für Dethleffs und Hobby. Außerdem werden Türen mit Zuzughilfe in WOMO`s eingebaut. Da gibt es jeden Tag eine Tür zum Entsorgen. Da sollte eine Feder kein Problem sein. aus dem Vogtland Hallo, nein es ist eine andere :( Ich habe mir bei Tegos eine neue Tür einbauen lassen.Das alte Schloß habe ich ausgebaut. Wenn du bei Tegos kein Erfolg hast,dann melde dich bei mir. Moderation:Bitte keine Telefonnummern hier veröffentlichen. Das dient eurem Schutz und eurer Privatspaehre. Wolfherm mfg Jürgen Ich habe anstat der O-Feder einfach eine normale Zugfeder eingebaut ,funktioniert nun schon 2 Jahre.
Da haben wir schon eine große Gemeinsamkeit. Mir ist einfach unbegreiflich, wie Hersteller es selbst nach Jahrzehnten nicht auf die Reihe kriegen, solche einfachen Dinge so zu bauen, das sie ein Autoleben lang funktionieren. Auch die Käufer, in diesem Fall die WOMO Hersteller kaufen jahrzehntelang diesen Mist, verbauen ihn und zwingen so jahraus, jahrein die WOMO Käufer zu ärgerlichen und Zeit raubenden Werkstattbesuchen. Warum ist das so? Mittlerweile habe ich schon neben dem fetten Wasserschaden weitere Mängel und Defekte an unserem niegelnagelneuen WOMO. (Dethleffs Advantage T 6701 All Inn) Dethleffs wollte nächste Woche 3 Tage lang erstmal den Nässeschaden reparieren und von den weiteren Defekten und Mängeln so viel wie möglich, den Rest soll dann die Werkstatt richten, wo ich es gekauft habe. Daraufhin habe ich dann auf die Fahrt zu Dethleffs verzichtet, um bei einer möglichen Auseinandersetzung (hoffentlich nicht) nicht plötzlich nach 2 vergeblichen Reparaturversuchen (hoffentlich nicht) mehrere Ansprechpartner zu haben. :eek: Dann könnte sich immer einer von ihnen auf den anderen rausreden, wenn die Reparatur nicht klappt. Die Werkstatt (Garantie) hat allerdings frühestens erst im Juli Zeit, hoffentlich. Es ist zum Haare raufen. zunächstmal: foren im netz sind neuland für mich - habt nachsicht bezug : beitrag von vemi über türschloß dethleffs Globebus t11 Bild war sehr hilfreich danke ! bei mir ist´s genau der kleine Griff,der beim zuschlagen der Kabinentür verriegelt.... woran es vielleicht liegt habe ich jetzt in vielen beiträgen gelesen, aber wie bekomme ich das Schloß aus der Tür heraus damit ich die Feder oder anderes reparieren kann ? Vielen Dank für etwaige Tipps im Voraus Zwar ein alter Beitrag, aber mit neuen Informationen. Aber erst einmal ein kurzes Update. Nachdem ich einen ersten Eindruck des Problems durch die Antworten hier gewinnen konnte, habe ich mich mit dem Abbau der Vollverkleidung der Tür beschäftigt. Nach dem Tipp eines Leidensgenossen auf einem Stellplatz und viel Geduld, bekam ich diese auch abgebaut. Danach war die gebrochene Feder gefunden. Leider konnte mir meine Werkstatt nicht weiterhelfen und empfahl mir den Kauf einen neuen Schlosses. Ein Anruf bei Dethleffs konnte helfen, Dethleffs übersandte mir die Feder - kostenfrei. Nach dem alles wieder zusammengebaut war und die Tür ca. 2 Wochen problemlos funktionierte, brach die nächste Feder (nun das Problem mit der selbst verriegelnden Tür). Auch hier konnte die Werkstatt, nun eine neue, nicht weiterhelfen und bat mir an, "kommen Sie vorbei, ich habe eine Kiste mit jede Menge federn, werden wir schon was finden". 40 km wegen einer Feder? Also erneut Dethleffs angerufen und wiederum, nun aber mit Hinweis, dass sie eigentlich keine Ersatzteile verkaufen, wieder eine Feder erhalten. in diesem Mailverkehr hat mir die nette Dame nun aber auch die Bestellnummern der Federn für das "Wohnmobilschloß Mod. 2007 mit 1-Punkt-Verriegelung für Aufbautüre (Türschloss Nr. 7000378 (WI_4343)" mitgeteilt, die ich euch nicht vorenthalten will: Nr. 7000501, Feder zu Innenbetätigung ![]() Feder klein für Aussperrschutz ![]() Feder für Schließmaul zu Türschloss ![]() Damit sollte auch euer Händler/Werkstatt in der Lage sein, die richtige und passende Feder zu bestellen. Viele Vemi Hallo Das gleiche Problem hatte ich an meiner Aufbautür auch,Feder gebrochen.Zum Händler gefahren zum Glück nur 3 Km weg,hat sich das angesehen und meinte das Problem ist bekannt !!! :wall: War sehr aufwendig die reparatur,die Türinnenverkleidung musste komplett ausgebaut werden.Er hatte aber alle Ersatzfedern auf Lager. gruß herbert-kerpen Hatten wir ebenso. Nur wurde bei uns ein komplettes neues Schloß eingebaut. Gottseidank sind wir noch in der Garantiezeit!! Hi, bei mir ist es genauso wie bei Vemi, also der innere Öffnungshebel steht ganz entspannt von der Tür weg. Bei dem lesen der Beiträge steht nicht wie Mann an die innere Mimik heran kommt. Rechts und links sitzt die Schale in kleinen Aluschienen. Also alle sichtbaren Schrauben innen lösen ( von aussen keine? ) und dann mit Mut und handwerklichen Geschick die Schale zusammen- drücken und aus den Schienen heraus drücken ? An der Schloßseite anfangen oder an der Bandseite ? Schwierig/leicht oder sehr schwierig/nicht so einfach ? aber machbar. Besser zur Werkstatt.? Jetzt schon mal Danke für eure fachlichen Antworten/Einschätzungen gruß Georg Blende ums Schloss abnehmen, (Klips??) und dann die Schale wie vermutet mit 10 Krakenarmen ;-) gleichzeitig aus der Umrandung ziehen! :-) Ist mir unterwegs passiert, hab den nächsten Dethleffs-Service angerufen und konnte am nächsten morgen vorbeikommen. Kleiner Laden und guter Servicee. Der Chef/Meister war allein vor Ort und hat keine Stunde benötigt trotz einiger Kundentelefonate. Es geht am einfachsten wenn man eben die Tür (1 Scharnier) abschraubt und dann nach oben raushebt. Die Tür auf zwei gepolsterte Böcke legen und dann wie Georg vermutet hat loslegen. Jürgen Hi, Danke so werde ich es probieren. Auf die Idee die Türe auszubauen bin ich noch gar nicht gekommen. Jetzt werde ich die Reparatur auf die warme trockene Zeit verschieben. gruß Georg ...über ein paar Details würde ich mich auch freuen. Mein Händler meint das kostet 350,- € - für eine Feder - Wucher! Also möchte ich es selbst probieren. Kann mal einer Bilder machen wie eine solche Demontge Schritt für Schritt macht? Komische Weise gibt es kaum Beiträge die sich hiermit beschäftigen. Vielen Dank schon Mal Gruß Tosh Hi, so heute war es soweit, ich habe mich getraut. Seit Dezember hing der innere Türöffner aus dem Schloß heraus. Als alter Flugzeugmodelbauer hatte ich innen einen Ring eingeharzt und mittels einem Flohgummi dann denn Hebel in die Griffmulde gezogen. Damit konnte ich super leben. AAber meine Holde nicht. Also noch mal hier reingeschaut (großer Dank an Vemi, und den Rest der Ratgeber), die Tür abgebaut, die Schale entfernt, aufgrund der Bilder von Vemi, die richtige Feder gefunden, zu einer kleinen neueröffneten Womowerkstatt gefahren, und für 3,90 € die Feder gekauft. Eingebaut, Tür wieder eingebaut, alles gut. Die Arbeit gut von der Hand. gruß georg Hallo, Am Donnerstag vor Pfingsten, pünktlich zum Urlaubsbeginn hatten wir nun auch das Problem. Der Hebel hing schon länger, das wurde schon mal repariert. Nun war aber die kleine Feder gebrochen: ![]() Das führte dazu, dass man die Tür nur noch mit Schlüssel öffnen konnte . Die defekte Feder hat die Mechanik aber so blockiert, dass man die Tür nicht mehr zuschließen konnte. Wir sind dann in eine Werkstatt gefahren und die defekte Feder wurde entfernt. Nun versuche ich morgen, die beiden Federn zu bekommen. Nr. 7000501, Feder zu Innenbetätigung ![]() Ich werde berichten. Danke an Alle, die hier Bilder eingestellt haben. Gruß Andreas Hallo, Nun ist wieder Alles repariert. die kleine Feder ( auf der Tüte war leider keine ET-Nummer) ist die für den "Aussperrschutz" heisst: wenn man die Tür zumacht, fällt die Verriegelung nicht ins Schloß. Geht dann nicht mehr von außen auf. Die große Feder (ET- Nr. 7000501) hält den Türöffner innen in seiner Position. Aussage vom Händler: "Die Federn die man jetzt als Ersatz bekommt, sind stärker ausgeführt." Wer das also einmal repariert hat, sollte Ruhe haben. Wir haben die große Feder leider schon zum 2. Mal ersetzt. Gruß Andreas Hallo.. Möchte eine Zusatzverriegelung an unserem Dethleffs T1 EB Bj. 2009 anbringen weis einer wie man diese blöde Verkleidung abbekommt..ohne zu zerstören..? Werde dann gleich mal nach der Feder schauen ob sie noch ok ist. Würde mich über gute Ratschläge freuen.. Lg aus Isselburg Hallo, ist schon mehrfach beschrieben worden: "Dazu muss man die Innerverkleidung der Tür entfernen. Diese ist in den umlaufenden Alu-Rahmen eingesteckt. Wenn Du den Innerahmen seitlich zusammendrückst (ca. 1cm), kommst Du mit einem Werkzeug zwischen die Innenverkleidung und den Rahmen. Dann weiter wie beim Reifenwechsel vom Fahrrad." Am Besten in der Mitte der Längsseite anfangen, bis nach unten rausholen und dann oben an der Rundung der Tür weitermachen. Viel Glück! Gruß Andreas Im Oktober 2018 ereilte mich ebenfalls das hier mehrfach beschriebene Problem. --> Linkß%20ich%20das%20verstehen Andreas alias „taps“ gab den Hinweis:
Naja, anfangs war ich nicht davon überzeugt, die Innenverkleidung auf diese Weise abzubekommen. Hier gedrückt und da gedrückt und dann das Vorhaben wiederholt verschoben. Heute war dann der Tag, die Sonne war mit wohlgesonnen und ich hab mir ein Herz gefasst. Ja was soll ich sagen? Eigentlich war es ganz einfach und nach knapp einer Stunde war die Tür wieder eingebaut. Beim nächsten Mal, da bin ich mir ganz sicher, dauert es nur noch halb so lang. Es ist kein Hexenwerk, nur Mut wenn es euch mal erwischt. ![]() Hier mal ein paar Nr. für die Türfedern bekommt man Einzelnd :D Gruß Hallo! Bei mir ist fast gleichzeitig die "Feder für Innenbetätigung" (die halt den Öffnungshebel senkrecht) sowie die "Feder klein für Aussperrschutz" gebrochen im Urlaub. Habe dann beide Federn nach vielen Telefonaten bekommen über einen Wohnwagen Händler. Was den Preis angeht waren die wohl mal vergoldet. Leider passt die Feder 460079 "Feder klein für Aussperrschutz rechts" nicht so richtig. Ich bekomme sie montiert aber sie ist viel stärker als die alte Variante. Beim Abschließen fühlt es sich so an, als würde der Schlüssel fast abbrechen. Ich habe sie deshalb wieder demontiert (siehe Foto rot markiert) und zum Obenhalten eine Zugfeder eingebaut (siehe Foto grün markiert). ![]() Ich frage mich jetzt ob mein Dethleffs Aerostyle Wohnwagen ein leicht modifiziertes Türschloss hat, wo diese Feder dünner ist? Sie hatte auch eine Windung weniger und der Draht war deutlich dünner. Ich überlege aktuell, eine Torsionsfeder online zu bestellen und diese dann so zurechtzubiegen, dass alles passt. Hat jemand noch eine Idee? Grüße Marc
Ich benötige nur die silberfarbene Rahmenblende, hat hier jemand einen Tipp? Danke Hallo Leute, ich hab mir hier alles genau durchgelesen. Bei mir ist genau der gleiche Fall, dass die Feder vom Inneren Hebel gebrochen ist. Der Hebel im Innenbereich sieht jetzt genau so aus wie auf dem Bild. Ich hab ein Dethleffs 7877-2 von 2020. Meiner Tür ist rechteckig und hat einen umlaufenden Alu Rahmen, wo die Plastikinnenverkleidung eingesteckt ist. Heute habe ich sie versucht die innere Verkleidung zusammen zu drücken und auszuhebeln. Das war nicht möglich. Selbst wenn ich an den langen Seiten die Plastikverkleidung aushebeln könnte, wie mache ich das dann oben und unten?. Mit anderen Worten, das Plastik ist an allen vier Seiten mit dem Alu Profil umschlossen. Hat jemand einen Tipp? Gruß Jürgen |
Anzeige
|