LaLibertad am 23 Jan 2026 17:59:55 Hallo, ich möchte das Radio wahlweise auch über die Bordbatterie betreiben. Dafür habe ich einen Wippschalter (>>> Foto) gekauft. Der Wippschalter soll nun auf Position 1 die Starterbatterie verbinden, wenn die Zündung eingeschalter ist [rotes Kabel], auf Position 2 die Bordbatterie. Dabei kommt Dauerstrom für's Radio aber weiterhin über die Starterbatterie [gelbes Kabel]. Könnte genau das zu "einem Konflikt" zwischen den Batterien führen? Ich würde ja die Batterien gewissermaßen auf einen "neuen Weg" mit einander verbinden.
RaGu am 23 Jan 2026 18:16:07 LaLibertad hat geschrieben: Könnte genau das zu "einem Konflikt" zwischen den Batterien führen? Ich würde ja die Batterien gewissermaßen auf einen "neuen Weg" mit einander verbinden.
Ja... Sobald du den Schalter auf Position 2 (Bordbatterie) stellst, passiert Folgendes: Eine Parallelschaltung: Die beiden Batterien sind nun über das Radio miteinander verbunden. es gibt einen Ladungsausgleich: Da Batterien selten exakt die gleiche Spannung haben, fließt Strom von der volleren zur leereren Batterie. Die Gefahr: Diese Ströme können sehr hoch sein. Das dünne Kabel am Radio oder die Sicherungen sind dafür nicht ausgelegt. Im schlimmsten Fall schmilzt die Isolierung oder eine Sicherung brennt ständig durch. Zudem entlädt die schwächere Batterie die stärkere. Meine Idee: Alles auf die Bordbatterie (Gelb UND Rot) über den Wahlschalter laufen lassen. Schalter Position 1: Gelb und Rot hängen an der Starterbatterie (wie gehabt). Schalter Position 2: Gelb und Rot hängen an der Bordbatterie.
Pechvogel am 23 Jan 2026 18:28:54 RaGu hat geschrieben:...Meine Idee: Alles auf die Bordbatterie (Gelb UND Rot) über den Wahlschalter laufen lassen. Schalter Position 1: Gelb und Rot hängen an der Starterbatterie (wie gehabt). Schalter Position 2: Gelb und Rot hängen an der Bordbatterie.
Und was passiert auf Position "0"?? Der abgebildete Schalter hat drei Positionen! Und man wird auch nicht ohne zeitliche Unterbrechnung von "1" auf "2" oder umgekehrt schalten können. Grüße Dirk
RaGu am 23 Jan 2026 18:41:26 Gtue Frage,du verlierst ev. Speichereinstellungen, deshalb entweder ein Stützkondensator (z. B. 10.000 µF) dazwischen oder einen A/B Schalter nehmen.
Pechvogel am 23 Jan 2026 20:10:22 RaGu hat geschrieben:… einen A/B Schalter nehmen.
Dann kannst Du das Radio aber auch nur am Radio ausschalten. ( Ich hab‘ z.B. einen 3er-Schalter z.B. an der Dinette ) RaGu hat geschrieben:… ein Stützkondensator (z. B. 10.000 µF) dazwischen…
Was wäre denn wenn man den Speicher des Radios an einer Batterie beläßt und beide Leitungen ( gelb + rot ) über eine Diode an den Schalter anschließt? :gruebel: Grüße Dirk
mowgli am 23 Jan 2026 20:14:07 Wozu überhaupt umschaltbar . Mein Radio läuft auf bordbatterie. Wenn der Motor läuft sind beide Batterien gekoppelt. Wenn der Motor aus ist habe ich bordstrom und die Motor Batterie wird geschont
Erdinger am 23 Jan 2026 20:17:24 LaLibertad hat geschrieben:Hallo, ich möchte das Radio wahlweise auch über die Bordbatterie betreiben.
Hallo, darf man fragen, welche Sonderfunktion mit der Umschaltung abgedeckt werden soll? Ich würde einfach das Radio immer auf der Bordbatterie laufen lassen. Während der Fahrt wird die Bordbatterie geladen und das bischen Radio fällt dabei nicht ins Gewicht. Im Stand soll ja scheinbar dann sowieso auf die Bordbatterie umgeschaltet werden, denn warum wäre sonst so ein Schalter notwendig. Was soll denn mit der Umschaltung erreicht werden? VG Erdinger
LaLibertad am 23 Jan 2026 20:35:53 Zitat: Meine Idee: Alles auf die Bordbatterie (Gelb UND Rot) über den Wahlschalter laufen lassen. Schalter Position 1: Gelb und Rot hängen an der Starterbatterie (wie gehabt). Schalter Position 2: Gelb und Rot hängen an der Bordbatterie.
Wären dann nicht Gelb und Rot parallel geschaltet, d.h. es wäre immer Dauerstrom im Radio und wären dann alle Verbraucher, die über die Zündung eingeschaltet werden im Dauerstrom? Die Lösung mit dem Doppelschalter (>>> Foto) würde das verhindern. Schaltet man nicht schnell genug um, dürfte sich der Speicher des Radios (ohne Speicherbatterie) löschen. Vielleicht versuche ich das mal... oder die Lösung nur mit der Bordbatterie...
Danke für Eure Antworten!
uwet am 23 Jan 2026 20:44:14 Also, das gelbe Kabel fest auf die Aufbaubatterie und das rote Kabel mit dem Umschalter zwischen Zündung und Aufbaubatterie umschalten. Damit kommt der Strom fürs Radio immer von der Aufbaubatterie, das Einschaltsignal entweder von Kl.15 oder vom Aufbau. Sollte das Radio mit ACC über den CAN-Bus geschaltet sein nochmal fragen.
Gruß Uwe
vstrom am 23 Jan 2026 20:47:36 mowgli hat geschrieben:Wozu überhaupt umschaltbar . Mein Radio läuft auf bordbatterie. Wenn der Motor läuft sind beide Batterien gekoppelt. Wenn der Motor aus ist habe ich bordstrom und die Motor Batterie wird geschont
So ist es bei mir auch, allerdings musste ich auch einen zusätzlichen Schalter einbauen, da mein Android Radio den Rechner nicht richtig runter fährt solange noch Spannung am roten Kabel anliegt. Somit wird die Bordbatterie sehr schnell leer gezogen. Ich überlege mein Radio wieder an die Fahrzeugbatterie anzuschließen. Bei meinem PKW ist es auch so, dass ich das Radio mit dem Radioeigenen taster wieder aufwecken kann trotz abgezogenem Zündschlüssel. Nach einem sehr langen Intervall geht dann das Radio auch wieder in den Schlaf. Im Tiefschlaf verbraucht das Radio wenige Milliampere, sonst mehrer Ampere! Meistens nutze ich das Radio nur während der Fahrt.
spechtinator am 23 Jan 2026 20:49:30 Ich hatte anfangs genau die gleiche Idee und das Dauerplus läuft über einen Umschalter ohne 0-Stellung. Man muß echt superschnell sein, damit die Einstellungen erhalten bleiben.
Bis heute habe ich den Schalter nicht 1x benutzt. Er steht dauernd auf Bordbatterie. Aber das merkt man dann eben erst hinterher.
Sinn würde der Umschalter vielleicht machen, wenn man die Bordbatterie im Winter abklemmt. Dann kann man vorher umschalten und das Radio verliert die Einstellungen nicht. Aber ich kenne mich - das Umschalten würde ich sowieso vergessen.
Bye Christian
Pechvogel am 23 Jan 2026 20:57:58 mowgli hat geschrieben:Wozu überhaupt umschaltbar . Mein Radio läuft auf bordbatterie…
Das Radio in meinem Womo läuft nur über die Starterbatterie. ( Der Schalter über der Dinette schaltet nur Zündungsplus oder Dauerplus auf das Radio ). ICH hab‘ auch noch nie Probleme mit einer leeren Starterbatterie gehabt und das obwohl wir 1. fast nie Landstrom haben und 2. kein Solar haben. :eek: Ist allerdings auch ein „normales“, genügsames Radio. Soll ja auch Radios geben die sich 10A genehmigen. Oder Leute die, gerade im Winter, ihre Bordbatterie via „Nato-Knochen“ abschalten und trotzdem radiohören wollen. Das war aber alles ja nicht die Frage…. Grüße Dirk
GertE am 23 Jan 2026 23:46:30 Radio Aufbaubatterie3.jpeg Ich habe letztes Jahr das Radio auf die Aufbaubatterie gelegt. Zusätzlich habe ich einen Schalter ans Bett gelegt. Ich kann jetzt von hinten das Radio abschalten und muss nicht mehr aus dem Bett. Früh schalte ich es wieder an und alles weitere erfolgt über den Kippschalter am Armaturenbrett. Mit dieser Schaltung ist das Radio komplett über die Aufbaubatterie versorgt. Nix mit Ausgleichströmen. Funktioniert sicher und ohne Probleme. Es ist etwas Bastelei, die Kabel zu verlegen, aber so lernt man sein Womo kennen.
ulysser am 25 Jan 2026 20:04:18 Sowas gibt es doch auch hier , schon fertig ! Amazon Link
LaLibertad am 29 Jan 2026 08:52:22 uwet hat geschrieben:Also, das gelbe Kabel fest auf die Aufbaubatterie und das rote Kabel mit dem Umschalter zwischen Zündung und Aufbaubatterie umschalten. Damit kommt der Strom fürs Radio immer von der Aufbaubatterie, das Einschaltsignal entweder von Kl.15 oder vom Aufbau. Sollte das Radio mit ACC über den CAN-Bus geschaltet sein nochmal fragen.
Gruß Uwe
Was bedeutet "mit ACC über den CAN-Bus geschaltet"? Kann ich davon ausgehen, dass es im Radio (XZent 527) "intern" keine Vebindung zwischen Dauerstrom und Einschaltsignal gibt? Grüße Thomas
hampshire am 29 Jan 2026 11:32:58 Den Konflikt habe ich konsequent gelöst, indem ich das Radio auf die Bordbatterie gelegt habe und mit einem Schalter am Armaturenbrett komplett vom Netz nehmen kann. Hintergrund ist, dass es mich beim Ducato sehr genervt, dass man das Autoradio komplett auf Dauerplus legen muss, damit es nicht ausgeht, sobald man den Motor ausschaltet. Da habe ich gedacht, wenn der Schaltplus eh keinen Nutzen hat, dann kann ich gleich die Bordbatterie nutzen. Die Endstufe hängt ebenfalls auf der Bordbatterie um ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen wie lange man die Anlage nutzt, wenn man das Fahrzeug abgestellt hat.
reinerwolf am 29 Jan 2026 12:29:53 Hallo Sowas gibt es doch auch hier , schon fertig !
War in meinen gebrauchten Fiat Bj.2019 schon eingebaut,vorne unterhalb Klima einstellung. Dachte das das so serienmäßig ist.
Reinhard
rkopka am 18 Feb 2026 16:53:44 LaLibertad hat geschrieben: Könnte genau das zu "einem Konflikt" zwischen den Batterien führen? Ich würde ja die Batterien gewissermaßen auf einen "neuen Weg" mit einander verbinden.
RaGu hat geschrieben:Ja... Sobald du den Schalter auf Position 2 (Bordbatterie) stellst, passiert Folgendes: Eine Parallelschaltung: Die beiden Batterien sind nun über das Radio miteinander verbunden. es gibt einen Ladungsausgleich: Da Batterien selten exakt die gleiche Spannung haben, fließt Strom von der volleren zur leereren Batterie.
Die Spannungseingänge sind aber innen normalerweise nicht verbunden. Dann hätten getrennte Kabel ja keinen Sinn. D.h. die starke Versorgung betreibt den Großteil und die schwache nur die Teile, die eine Spannungserhaltung brauchen. Ja nach System kann auch die starke Versorgung dauergeschaltet sein und die schwache schaltet wirklich nur ein. RK
msfox am 18 Feb 2026 21:12:28 Meine Lösung. 1) Das Radio an die Aufbaubatterie angeschlossen. Zündungsplus vom Fahrzeug geht auf ein Relais, welchen dann von der Aufbaubatterie das D+ (Zündungspluspol) am Radio schaltet. D.h. bei Auto ein, geht auch das Radiio an.
2) Es gibt einen Schalter, mit dem das D+ zu Batterie auch manuell geschalten werden kann. Also Radio, wenn das Fahrzeug aus ist. (nur zum Verständnis)
2a) Optimiert: Im Amaturenbrett habe ich den Tasrer für die Heckscheibenheizung zweckenfremdet. Dieser Tasrer schaltet ein Flip-Flop-Relais, welches D+ zum Radio von der Aufbaubaterie schaltet. Also wie 2)… nur eben über den Taster. Tasrer einmal gedrück, Radio an. Nocheinmal gedrückt, Radiio aus.
3) Der Taster hat eine Kontrolllampe. Diese leuchtet, wenn D+ am Autoradio anliegt. Wenn man also das Auto ausmacht und sich wundert, warum das Radio noch an ist, liegt da nich Strom. Vermutlich dann durch den Taster/Schalter. -- Durch die Relais sind Aufbau und Boardbatterie weiterhin getrennt.
|
|