rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carmedien Twin Rückfahrkamera CM DRFK3 -- Erfahrungen

Erdinger am 05 Jan 2026 01:54:30

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Twin Rückfahrkamera und dabei auf die Carmedien Twin CM‑DRFK3 gestoßen.

Kann mir dazu bitte jemand Erfahrungswerte zur Nachtsicht liefern?

Wie ist die Bildqualität bei Tag und Nacht?
Ist die Kamera das Geld wert, oder gibt es bessere / günstigere Alternativen?

Ich suche nur Twin, kabelgebunden.

Danke im Voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 05 Jan 2026 11:46:36

Hallo

Diese Kamera ist bei mir seit sechs Jahren im Betrieb an einen Kenwood Doppel Din Radio.

Mechanisch ist sie ok.
Die Bildqualität auf dem kleinen Monitor auch. Durch die lange Leitung habe ich leicht Geisterbilder.
Allerdings ist die feste mechanische Kopplung der beiden Kameras nicht gut. Eine Einstellung, bei der ich den Verkehr hinter mir wie im Rückspiegel und beim Rückwärtsfahren die Hängerkupplung sehen kann, gibt es nicht.
Nachts sieht man nichts! Beim Rückwärtsfahren nur einen engen Bereich, wenn der Rückfahr Scheinwerfer hell genug ist.

Da kenne ich aus dem Hobby Kameras, die viel Lichtempfindlicher sind.

Meine Planung ist seit einiger Zeit, diese Kamera durch eine zu ersetzen, bei der ich den Winkelversatz zwischen den beiden Kamerasystemen selbst einstellen kann. z.B.:

--> Link

oder die:

--> Link

Unsicher bin ich deshalb noch, weil ich für die Rückspiegel Kamera gerne ein 50 bis 60 Grad Objektiv und für das Rückfahr System eins mit 130 bis 150 Grad Bildwinkel hätte.

Berichte doch mal, wie zufrieden du mit deiner Wahl geworden bist.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Trouw am 05 Jan 2026 12:35:31

...wir haben die Waeco PerfectViewCAM33C shutter Farb Doppelkamera, aktuell für 699,00 Euro zu haben.

Ich schreib das hier, weil die vom TE favorisierte Kamera, Carmedien Twin CM‑DRFK3, von Thomas nicht so gut bewertet wurde.
Gut, die Waeco ist eine andere Preisklasse, liefert aber die von Thomas gewünschten Blickwinkel, nämlich bei Fernsicht 40 Grad und das Nahsichtobjektiv liefert ca. 140 Grad diagonal.

Unsere Waeco ist an einem Zenec Gerät angeschlossen und schaltet sich automatisch ein bzw. um.

Anzeige vom Forum

Erdinger am 05 Jan 2026 16:14:54

leverkusen3 hat geschrieben:Hallo

Diese Kamera ist bei mir seit sechs Jahren im Betrieb an einen Kenwood Doppel Din Radio.

..... Nachts sieht man nichts! Beim Rückwärtsfahren nur einen engen Bereich, wenn der Rückfahr Scheinwerfer hell genug ist.

Da kenne ich aus dem Hobby Kameras, die viel Lichtempfindlicher sind.........

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Vielen Dank für diese Info.
Ich habe bereits befürchtet, dass man die Kamera bei Dunkelheit nicht gebrauchen kann.
Somit ist die Carmedien DRFK3 raus.

Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte zur Vechline VECH-D01 Doppel-Rückfahrkamera, die Thomas im Link angegeben hat?

Für mich wäre eine brauchbare Bildqualität bei Nacht, sowie eine Doppelkamera die Priorität.

Erdinger am 05 Jan 2026 16:21:55

Trouw hat geschrieben:...wir haben die Waeco PerfectViewCAM33C shutter Farb Doppelkamera, aktuell für 699,00 Euro zu haben.

Vielen Dank für die Info.

Aber 699€ ist schon auch eine Hausnummer! (Klar, einmal wo gegenfahren ist noch teurer)
Mal sehen, ob vielleicht jemand eine günstigere Alternative kennt.

surfoldie11 am 05 Jan 2026 19:30:41

Moin, die von Trouw genannte Cam gibts bei ebay für schlappe 19€ von Originalen Hersteller in China, allerdings mit schlechterem Gehäuse.
Die Cam selbst, Elektronic und Optic ist Original.
Habe eine solche seit Jahren in Betrieb. Gutes Bild auch Nachts, kost ja fast nix : Testen"!""Wer allerdings seine Mäuse lieber verschwendet...699€-NÖ!

heiner57 am 05 Jan 2026 19:48:00

Hallo Paul,

deine Beiträge werden wieder bedeutend "technischer", ohne die vor einiger Zeit geschriebenen "Angriffe".

Danke dafür!

Hast du event. einen Link zu dem von dir erwähnten "Chinaprodukt"?

Viele Grüße

Heinrich

Erdinger am 06 Jan 2026 20:50:59

surfoldie11 hat geschrieben:Moin, die von Trouw genannte Cam gibts bei ebay für schlappe 19€ von Originalen Hersteller in China, allerdings mit schlechterem Gehäuse.
Die Cam selbst, Elektronic und Optic ist Original.

Hallo Paul,
vielen Dank für diese Info.
Kannst mir bitte den original Hersteller, Typ oder so nennen, damit ich die Cam bei Ebay finde.
Ein Link wäre natürlich noch besser.
Vielen Dank im Voraus!

herrhausk am 07 Jan 2026 12:59:27

Hallo Redinger,

ich habe das cm-DKRFS3 Twin Rückfahrsystem 12V 24V Dual Rückfahrkamerasystem mit 7" Monitor seit Anfang 2025 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der feste Winkel zwichen den beiden Kameras passt in meinem Fall perfekt. Das Bild ist gut - auch nachts...

Ich würde das cm-DKRFS3 Twin Rückfahrsystem wieder kaufen.

VG HerrHauK

JohannesBraun am 15 Feb 2026 10:54:27

Hallo Thomas, was meinst du mit :

leverkusen3 hat geschrieben:..........Durch die lange Leitung habe ich leicht Geisterbilder.
.............

leverkusen3 am 15 Feb 2026 15:38:30

Hallo Johannes

Wie sollich das anders beschreiben?

Durch die lange Leitung gibt es ein Übersprechen zwischen den beiden Videosignalen, die sich in leichten Störungen im Bild äussern. Das stört nicht die Erkennbarkeit, ist aber auch nicht kristallklar. Es liegt auch eindeutig an der Leitung durch das Auto, wenn die Kamera direkt am Radio angeschlossen ist, tritt der Effekt nicht auf.

Vielleicht ist auch nur das Kabel durch das Auto Mist. Das lässt sich aber nicht so einfach tauschen, weil es vor dem Einbau der Inneneinrichtung verlegt worden ist.

Da die Kamera nur einen Eingang für die Betriebsspannung hat, kann man das unbenutzte System auch nicht abschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Ticontrol am 15 Feb 2026 18:21:35

Ich habe drei Kameras auf dem Auto,alle durch Kabel an einen Splitter angeschlossen,der mir per Knopfdruck die Bilder der benötigten Kamera auf den Monitor bringt.Zwei Kabel laufen unter dem Auto entlang,also über die volle Fahrzeuglänge,ein drittes fast über die volle Fahrzeuglänge,keines davon erzeugt "Geisterbilder",ich bekomme eine wirklich gute Bildschärfe auf den Monitor.

Gruß Ticontrol

peter1130 am 15 Feb 2026 18:55:08

herrhausk hat geschrieben:Hallo Redinger,

ich habe das cm-DKRFS3 Twin Rückfahrsystem 12V 24V Dual Rückfahrkamerasystem mit 7" Monitor seit Anfang 2025 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Der feste Winkel zwichen den beiden Kameras passt in meinem Fall perfekt. Das Bild ist gut - auch nachts...

Ich würde das cm-DKRFS3 Twin Rückfahrsystem wieder kaufen.

VG HerrHauK

Genau diese Kombination habe ich auch. Ich bin damit für den Preis sehr zufrieden. Im Dunklen überstrahlt die nach hinten gerichtete Kamera wenn ein Auto hinter her fährt. Aber die Rückfahrkamera liefert ein recht gutes Bild. Ich glaube nicht das die sauteure Dometic das besser kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Rückfahrsystem Bergmann Koch
Konflikt Bordbatterie vs Starterbatterie bei Radio?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt