apollonia am 29 Jan 2026 14:48:32 Wir haben einen Zwerglanghaardackel, der uns kurz vor Weihnachten mit einer Aspirationspneumonie fast verstorben wäre. Da er danach massive Schluckbeschwerden zeigte, haben wir uns, nachdem er wieder etwas aufgepäppelt war, für ein CT und eine Endoskopie entschieden. Ergebnis: ein Megaösophagus kurz hinter dem Kehlkopf, also dort wo sich Luft- und Speiseröhre trennen. Also eine ganz blöde Stelle. Nicht besonders ausgeprägt, da gibt es Schlimmeres. Aber was dort nicht abgeschluckt oder erbrochen wird, kann auf kürzestem Wege wieder in die Lunge gelangen. Für Dackel sehr untypisch. Jetzt hängt alles von einem angepassten Futtermanagement ab. Wer mag googelt mal nach einem Bailey Chair, der fällt aber für lange Dackel aus.
Derzeit steht er mit den Vorderbeinen auf einer Stufe und wird mit kleinsten Häppchen Dosenfutter aus der Hand gefüttert. Das klappt ganz gut, dauert aber sehr lange und das Geschnippel des Dosenfutters ist auch nicht so prickelnd.
Jetzt kommt meine Frage: wir suchen ein gehaltvolles Trockenfutter, das nass gefüttert wird und dabei weich wird, aber nicht auseinander fällt und nicht quillt und aus kleinen Bröckchen besteht.
Gehaltvoll, damit er nur wenig fressen muss. Weich, damit es leicht abgeschluckt werden kann. Ich möchte es dann weiterhin Bröckchen für Bröckchen verfüttern.
Das ist zumindest der Plan. Und im WoMo ist Trockenfutter ja auch viel praktischer.
Füttert jemand von euch so etwas? Oder kennt so eine Futter? Fragen beantworte ich gerne.
cbra am 29 Jan 2026 16:23:47 Zooplus wolf of wilderness soft
Erfüllt mmn fast alles was du suchst, lediglich bei der Korngröße bin ich mir unsicher. Wir hatten es nur probeweise, unsere hat lieber fa normale trockenfutter
Inhaltsstoffe etc findest auf der homepage
Gibt viele varianten, meist auch kleine probebeutel ( ideal fur reisen)
Casi82 am 30 Jan 2026 06:36:09 Schau mal ob hier was dabei ist. --> Link
TomG9 am 31 Jan 2026 09:23:16 Wir hatten mal eine Katze mit Futterallergie und sind hier fündig geworden --> Link
hampshire am 31 Jan 2026 10:04:50 apollonia hat geschrieben:Gehaltvoll, damit er nur wenig fressen muss. Füttert jemand von euch so etwas? Oder kennt so eine Futter?
Wir füttern zu zu Hause 80% mit Trockenfutter von Das Gesunde Tier aus München. 20% sind Frohlinder Hundewurst. Unterwegs gibt es 100% trocken. Geringe Menge, hoher Nährwert, natürlich und wird gerne gefressen. Nun ist unser Futter extrudiert und hart, also nicht für Deinen Vierbeiner geeignet. Wenn ich weiches Trockenfutter bräuchte, würde ich mich bei MAC‘s Dog, Core Adult oder Dr.Clauders umsehen.
hampshire am 31 Jan 2026 11:48:30 Da mich das gedanklich verfolgt noch ein Nachtrag: Frag mal bei Deinem Arzt nach der idealen Stellung, die Dein Dackel beim Essen einnehmen sollte. Wenn die Peristaltik gestört ist, muss eben die Schwerkraft helfen. Beim Essen von untern (Napf auf dem Boden, Körperhaltung Waagerecht) wirkt braucht es viel mehr Bewegung in der Speiseröhre um die Nachung in den Magen zu befördern, als bei einer aufrechten Haltung. Logisch wäre es also, dem Hund eine Futterstelle einzurichten, bei der er mit den Vorderpfoten leicht erhöht steht und den Kopf kaum senken muss. In wie weit das aber mit der Stelle des Megaösophagus verträglich ist, kann ich als medizinisch etwas informierter Laie natürlich nicht beurteilen. Es könnte sich aber lohnen, den Gedanken einmal anzusprechen, wenn das noch nicht geschehen ist.
Geringe Mengen in höherer Frequenz zu füttern erscheint mir ebenfalls sinnvoll - aber auch hier: Abklären.
Pechvogel am 31 Jan 2026 21:29:17 Wir haben über viele Jahre Platinum-Natural ( --> Link ) gefüttert. Das Trockenfutter gibt es in zwei verschiedenen „Korngrößen“, das Futter ist relativ feucht und hat eine Konsistenz wie „Keks nach drei Wochen an der Luft“. Auch kann man das Trockenfutter relativ gut in Wasser einweichen. Dann kann man es zwar immer noch nicht falten, es wird aber ziemlich weich ( wie frisches Brot? ). Wir mussten jetzt aber „umsteigen“ weil unsere Hündin u.a. fettärmer fressen muss. Grüße Dirk
apollonia am 02 Feb 2026 19:25:33 Danke schon mal an Euch.
Ich warte jetzt auf das Nassfutter von Platinum. Mal sehen was das wird. Das mit dem eingeweichten Trockenfutter war eine Milchmädchenrechnung, da das Einweichwasser ja auch in den Hund muss.
Das ganze ist sehr kompliziert, der Dackel auch nicht immer kooperativ.
PittiC am 03 Feb 2026 00:15:17 hampshire hat geschrieben:. Logisch wäre es also, dem Hund eine Futterstelle einzurichten, bei der er mit den Vorderpfoten leicht erhöht steht und den Kopf kaum senken muss. .
Hat Susanne doch oben im Text das er auf einer Stufe steht und gefüttert wird.
Pechvogel am 03 Feb 2026 01:11:07 apollonia hat geschrieben:.. Das mit dem eingeweichten Trockenfutter war eine Milchmädchenrechnung, da das Einweichwasser ja auch in den Hund muss…
:gruebel: DAS verstehe ich jetzt nicht! Das nimmt er doch mit dem Futter auf?! Trinkt der sonst nix?? Grüße Dirk
apollonia am 03 Feb 2026 08:05:16 Das Trockenfutter, das wir jetzt ausprobiert hatten, quoll auf. D.h. das Volumen vergrößerte sich beträchtlich und das musste alles geschluckt werden. In der Zwischenzeit haben wir aber auch herausgefunden, dass der Schluckapparat aktiv mitarbeiten muss um das Futter nach hinten zu befördern. Und da hat die Zunge eine Schlüsselrolle. Hier ein Artikel dazu: --> LinkWir sind jetzt wieder bei Nassfutter, dass er aus einer Mischung aus Fingerablecken und Bröckchen fressen aus der Hand bekommt. Das funktioniert sehr gut, dauert aber unfassbar lange. Deshalb die Suche nach einem möglichst gehaltvollem Futter in kleinster Menge und geeigneter Konsistenz. Wir müssen selber sehr viel lernen und ausprobieren. Ansonsten ist der Kleine gut drauf, spielt und rennt wir immer. Ist aber rappeldürr.
cbra am 03 Feb 2026 10:27:15 Vielleicht hilft dir diese manufaktur weiter - wird von einer Tierärztin betrieben --> LinkBeratung ist sehr gut, versand geht auch
apollonia am 13 Feb 2026 18:58:12 Update: Das Nassfutter von Platinum ist es geworden. Ganz besonders die Sorten mit Rind und Geflügel. Hier ist die Konsistenz genau richtig. Die Fischsorten sind zu breiig, die kleben irgendwie im Hals fest. Der ganz große Vorteil zu anderem Dosenfutter: der Dackel bekommt fast nur die halbe Ration. Wir müssen also deutlich weniger an Masse durch diese Speiseröhre schleusen. Und er hat endlich etwas zugenommen. :) Außerdem es scheint megalecker zu sein. Die Rest des anderen Dosenfutters frisst er nur bei sehr großem Hunger mit spitzen Zähnen. Der Vorteil für uns, da wir es ja aus der Hand füttern: es riecht sehr angenehm, nicht im Ansatz nach totem Tier. Die Verpackung im Tetrapack ist auch sehr platzsparend und leicht. Wie wir das organisatorisch mal im Urlaub machen, wissen wir noch nicht, aber bis April ist ja noch etwas Zeit.
Ganz herzlichen Dank an Dirk für diesen ultimativen Tipp!
Pechvogel am 13 Feb 2026 22:39:38 apollonia hat geschrieben:…Ganz herzlichen Dank an Dirk für diesen ultimativen Tipp!
Bitte! Sehr gern‘ geschehen. :) Grüße Dirk
Portier am 09 Apr 2026 15:18:53 Hallo zusammen, wir lesen hier schon eine Weile mit und wollten uns jetzt auch mal einbringen. Erstmal schön zu hören, dass sich bei eurem Dackel eine gute Lösung gefunden hat und er wieder zunimmt. Für unterwegs vielleicht noch als Idee: es gibt auch sehr energiereiche Päppelpasten oder Welpenfutter, die man in kleinen Mengen geben kann, das könnte ergänzend ganz praktisch sein wenn es organisatorisch mal schwierig wird.
MilesandMore am 09 Apr 2026 16:51:22 Seit fünf Jahren Anifit Dosenfutter. Nach einer Odyssee mit Erbrechen, Durchfall, Ekzemen und vielen vielen Futterherstellern Trocken und Nass haben wir jetzt Ruhe.
Kommt nach Hause per Lieferung mit DPD.
Beste Gruesse Bernd
hampshire am 09 Apr 2026 19:01:45 Wie schön, dass ihr nun eine Lösung gefunden habt, die so viele Anforderungen erfüllt. apollonia hat geschrieben:Wie wir das organisatorisch mal im Urlaub machen, wissen wir noch nicht, aber bis April ist ja noch etwas Zeit.
Welche Herausforderung gibt es, genug Futter mit zu nehmen? Die Packungen sind ja prima klapperfrei stapelbar, ungeöffnet lange haltbar und müssen nicht gekühlt gelagert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
apollonia am 10 Apr 2026 12:09:43 Danke für euer Interesse, da fühlt man sich nicht so alleine.
Die organisatorische Herausforderung ist nicht die Mitnahme des Futters, da ist das WoMo groß genug. Die Herausforderung ist das Füttern an sich und da sind es die Anzahl der Mahlzeiten und die Dauer der Mahlzeit. Derzeit schwankt dies zwischen 5 - 10 Mahlzeiten. Oder auch mal Null, wenn der Dackel einen schlechten Tag hat. Und die Art und Weise wie das so klappt. Manchmal bieten wir etwas an, dann wird das Futter beschnuppert und entrüstet abgelehnt, wir wollen ihn wohl vergiften. Dauer: 2 Minuten Dann wieder frisst er, als wenn es kein Morgen gibt, nur leider haben wir nicht genug klein geschnippelt. Dauer: 20 Minuten Grundsätzlich aber müssen wir das Füttern auch abbrechen, wenn es sich "komisch" anhört. Und er darf sich nach dem Fressen nicht hinlegen, am besten ist eine kleine Runde Spazierengehen oder bei schlechtem Wetter im Haus ein bisschen beschäftigen. Er darf direkt nach dem Fressen nach Möglichkeit nicht bellen oder sich aufregen, das kann zu übelsten Verschluckungen führen.
Derzeit gibt es noch ein klein wenig Öl dazu, sozusagen als Kalorienlieferanten. Rappeldürr ist er immer noch und ich glaube auch nicht, dass er mal wieder an sein Zielgewicht kommt. Aber er ist gut drauf, spielt und rennt wie immer. Freud und Leid liegen bei uns jetzt ganz dicht beieinander, zwischenzeitlich hatten wir auch schon einen finalen Termin mit dem Tierarzt.
Wir waren jetzt über Ostern unterwegs und konnten eigene Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln: - der Dackel braucht Ruhe beim Fressen, damit er sich auf das Schlucken konzentrieren kann (was er auch tatsächlich macht) - also Tür zu und alle müssen im Auto sein
Die Tage sind also sehr gut verplant mit der Dackelfütterung, das gilt natürlich auch für zu Hause.
Im Juni geht es für 2 Wochen in den Urlaub. Wir versuchen das jetzt alles positiv zu sehen, Hauptsache wir drei sind gemeinsam unterwegs. Wie lieben das WoMo-fahren :)
|
|