rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Willys OP gelungen, dann doch schiefgegangen 1, 2

Bergbewohner1 am 05 Nov 2023 18:55:14

IMG_20231102_195906.jpg
IMG_20231025_163903.jpg
IMG_20231018_162055.jpg
Willy wurden vor ca. 6 Wochen in 3 Stunden 19 Zähne gezogen und eine gutartige Geschwulst im Gaumen entfernt. Der er schon 15 Jahre ist und keine weitere Narkose bekommen soll, haben wir mit der behandelten Ärzten dies so abgesprochen. Es ging auch alles gut, er hat aber nach der nun 4 Narkose und wahrscheinlich auch seinem Alter geschuldet, fast 2 Tage gebraucht, bis wir eine Lichtblick sahen und es ihm besser ging.
Nach paar Tagen bekam er eine füchterliche Entzündung an der rechten Seite (von der antibiotika Spritze), es löste sich die ganze Lederhaut mit viel Eiter.
Seit heute ist nun alle abgestorbene Haut entfernt worden/abgefallen, es geht ihm nun wieder besser. Es war bestimmt sehr schwer für ihn, seit Wochen mit Halskrause und den Medikamenten klar zu kommen.
Seht selber auf den Fotos, wie schlimm es war, das Erste ist von gestern.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nespry am 05 Nov 2023 19:28:27

ich glaube sowas gehört nicht in ein Wohnmobil Forum

Ruefue am 05 Nov 2023 19:35:55

Hallo, ich kann mit Euch fühlen. Wir haben selbst eine ältere Hündin, die schon OPs überstehen musste. Ich wünsche dem Willy gute Besserung. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 05 Nov 2023 19:46:29

nespry hat geschrieben:ich glaube sowas gehört nicht in ein Wohnmobil Forum

Servus

Bin ich genau deiner Meinung.
Ich hätte aktuelle Fotos von meiner Bypass Op, nachdem mein Brustbein wieder zusammengetackert wurde.......gehör zwar nicht zu den Haustieren, aber bei Gesundheit könnte ich sie einstellen... :eek:
Da ginge es wenigstens um einen Menschen....

wolfherm am 05 Nov 2023 19:52:48

Moderation:Wenn das Thema für den einen oder anderen nicht interessant ist, muß er hier nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Hier ist der Haustierbereich und da gehört das hin. Also, haltet euch zurück….

Ltschnuffel am 05 Nov 2023 20:05:09

Unsere Paula musste in den letzten 2 Jahren etliche OPs überstehen .
Tumor Fußballen . Gebärmutter , Zyste Zahnfleisch und zu guter letzt Gesäuge .
Bei letzter Operation ging die Naht auf und wir mussten 4 Wochen lang alle 2 Tage zur Wundversorgung .
Jetzt wurde noch große Veränderungen an beiden Nieren entdeckt.
Wir haben jetzt mit dem Tierarzt beschlossen nur noch Paleativ zu behandeln .
Momentan geht es ihr verhältnismäßig gut .
Da sie ein großer Hund ist und schon 12 nehmen wir jeden Tag mit .
Daumen drücken das wir im Dezember noch mal mit ihr auf reisen gehen können . Denn sie liebt das wegfahren .

SEuren Willy wünschen wir gute Besserung und noch fröhliche Tage mit Euch

altenrather am 05 Nov 2023 23:38:54

Hallo Bergbewohner,
wir drücken euch ganz fest die Daumen, das es gut verheilt.
Man muss einfach wirklich viel Geduld aufbringen.
Du weißt selber, wenn wir älter werden, können Komplikationen entstehen.
Aber Willy schafft das, Tiere sind sehr zäh.
Du wirst sehen, jeden Tag wird er kleine Fortschritte machen.

Tipsel am 06 Nov 2023 08:39:35

Das erste Bild sieht aber doch gut aus.
Das wird wieder. Alles Gute für Willy.

Beduin am 06 Nov 2023 08:50:38

Hallo Werner
der arme kleine Kerl, drücke ihm die Daumen das es schnell und gut heilt. Man kan auch mal zu einem Homöopathen gehen :)

DonCarlos1962 am 06 Nov 2023 15:39:26

Wir wünschen Willi, aber auch Paula, alles Liebe und gute Genesung!!

Unsere Haustiere sind wie unsere Kinder. Nicht umsonst heißt es, dass das letzte Kind Fell hat.
Gerade das wohnmobilfahrende Volk nutzt gerne die Möglichkeit sein Tier mit auf Reisen zu nehmen. Darum gehören auch alle Geschichten um unsere
Fellnasen in dieses Forum.
In dieses Forum gehören nicht nur technische und touristische Geschichten, sondern auch das Leben. Erfahrungen, Freude und Leid.

Wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!

LG Carsten

Bergbewohner1 am 06 Nov 2023 18:00:35

Ich danke euch für die Genesungswünsche, habe mit dem Beitrag auch bißchen gewartet, bis es ihm wieder besser ging. Denke auch es heilt nun zu.
Ich bin ja auch mal Sani gewesen und es sieht nun wirklich gut aus, er hat nun auch den letzten Grint verloren.
Unsere Nachbarin ist Ärztin und hat Willy zwangsläufig öfters angesehen, ihre Meinung ist, es sei zu flach gesprizt wurden und deshalb hat es so einen großen Abzess gegeben.
Die Tierärztin in der Klinik hat sich 2-3 mal die Woche Fotos schicken lassen und dann angerufen-Beratung durchgeführt. Auch hat sie uns noch paar mal dann zur Wundbehandlung hinbestellt.
Möchte mich bei Wolfgang für die Ansage bedanken.
Wenn sich einer von denen wie ein Haustier fühlt, dann denke ich, können die dann auch ihre OPs Fotos bei Haustiere in diesem Forum einstellen. Aber das muß Jeder mit sich selbst ausmachen, zu welcher Gattung er zugeordnet werden möchte, in dieser Zeit ist ja alles möglich :lach:

flyingpenguin am 10 Nov 2023 23:26:38

Ltschnuffel hat geschrieben:Daumen drücken das wir im Dezember noch mal mit ihr auf reisen gehen können . Denn sie liebt das wegfahren .

Jo. Das ist der Punkt. Find mal eine Reisebegleitung, die so dankbar ist, dass sie immer mit kann. Und dann nächstes Jahr selbstverständlich wieder mit kommt. Echt - wer will schon freiwillig mit auf _meine_ Tour. Und deshalb gehört das Thema für mich auch dazu. Wir hatten mal eine Katze, die konnte ich zum Tierarzt im Rucksack auf dem Fahrrad mitnehmen. Und 1000km im Passat nach Dänemark in den Urlaub... völlig easy. Es gibt schon tolleTiere.

Also meine besten Wünsche haben der TE und Du,
Hendrik

Erniebernie am 11 Nov 2023 12:24:22

wolfherm hat geschrieben:[mod]Wenn das Thema für den einen oder anderen nicht interessant ist, muß er hier nicht lesen und schon gar nicht kommentieren. Hier ist der Haustierbereich und da gehört das hin. Also, haltet euch zurück….[/mod]

Hallo Wolfgang Hermann,
Natürlich gehört das in den Bereich, aber kannst du dir auch vorstellen, das nicht jeder gleich solche Bilder sehen kann oder möchte.
Es gibt auch Leute, die fallen schon in Ohnmacht wenn sie Blut sehen und wenn man den Tröt öffnet, erscheinen nun mal gleich diese Bilder.
Egal ob man will oder nicht

wolfherm am 11 Nov 2023 13:38:41

Ich bitte dich. Das sind ganz normale Fotos von kleineren Wunden. Dann dürften hier im Forum gar keine Fotos mehr erscheinen. Es gibt die unterschiedlichsten Phobien. Also, lassen wir es. Es lohnt sich keine Diskussion.

Bergbewohner1 am 13 Mär 2024 18:08:51

IMG_20230702_190633.jpg
Leider habe ich ganz schlechte Nachrichten, Willy hatte einen immer größeren Bauchumfang. Deshalb waren wir vor 3 Wochen zum Ultraschall in Röhrsdorf in der Klinik.
Es wurden Schäden an der Leber,Milz,Herz,Nieren und Bauchspeicheldrüse festgestellt. Er hatte Zysten, sowie Organveränderungen.
Da er wahrscheinlich sehr große Schmerzen hatte bekam er von unserer TÄ 2 Spritzen. da ging es bißchen besser. Wir haben ihm dann die letzten paar Tage noch Schmerztropfen gegeben. Gestern konnte ich ihn nicht mehr angreifen, er wurde dann Abends von unserer TÄ eingeschläfert.
Es furchtbar so einen lieben Kerl zu verlieren, der so viele OPs mitmachen mußte.
Er war ein besonders lieber Kerl, für uns ist eine Welt zusammen gebrochen.

goldfinger am 13 Mär 2024 18:22:39

Es tut mir sehr leid, das zu lesen. Ich bin mir sicher, Ihr habt alles für ihn getan und er hat ein gutes Leben gehabt.

Andreas

DonCarlos1962 am 13 Mär 2024 18:27:21

Wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Es ist so schwer ein so geliebtes Lebewesen, Familienmitglied und Freund gehen zu lassen. Er wird immer in eurem Herzen und den Erinnerungen bleiben!
So wird Willy euch niemals wirklich ganz verlassen!

LG Carsten

Beduin am 13 Mär 2024 19:18:52

Och je, aufrichtiges Beileid, er hatte ein schönes gutes Leben bei euch

altenrather am 13 Mär 2024 19:32:35

Lieber Werner,
erst einmal unser aufrichtiges Mitgefühl.
Wir können sehr gut nachvollziehen, wie schlecht es euch geht.
Das haben wir vor 14 Jahren auch erlebt.
Trösten ist das einzige, was man aus der ferne machen kann.
Wir wissen , das Willi ein sehr gutes Leben bei euch hatte, und er es mit Sicherheit gespürt hatte, wie sehr ihr ihn liebt und ihm nur gutes zugeführt habt.
Auch wenn er jetzt körperlich woanders ist, in eurem Herzen, auf Bildern , im Fotoalbum oder dem Handy ist er immer dabei.
Unsere Sina ist vor 2Monaten 13 geworden, sie baut auch immer mehr ab, hat mal gute, mal schlechtere Tage, wie bei alten Menschen.
Irgendwann wird dieser Tag auch kommen , das wir sie loslassen müssen, genießen aber jede freie Minute mit ihr.

Wir wünschen euch viel Kraft, versucht, auch wenn es schwer ist, euch abzulenken, fahrt weg, redet mit Freunden darüber, weint euch aus.
Schämt euch dafür nicht.
Ihr schafft das ……..

Veronika und Ingo

Ltschnuffel am 13 Mär 2024 20:10:23

Auch von uns aufrichtiges Beileid .
Unsere Paula ist am Montag um 14 Uhr in unseren Armen eingeschlafen .
Den Gang zum Tierarzt hat sie uns erspart .
Vielleicht toben die 2 ja miteinander über die Wolken

cbra am 13 Mär 2024 20:55:04

aaaahhh was für ein .....
auch wenn man immer weis dass der tag kommt - es is sehr zach
beileid !

Trailwild am 13 Mär 2024 21:18:08

Der Tag vor dem wir alle Angst haben!

Fühlt euch gedrückt! Mein aufrichtigstes Beileid!

knutschkugel am 13 Mär 2024 21:30:11

Mein Beileid!
Und ganz viel Kraft......

hampshire am 14 Mär 2024 00:26:29

Das ist sehr, sehr traurig.
Meine Erfahrung ist, dass die Zeit kommt, in der die Dankbarkeit überwiegen wird.
Jetzt wird das nicht helfen.
Auch von mir mein Beileid.

speeedi am 14 Mär 2024 08:41:34

Auch von mir natürlich mein Beileid ich habe das schon zwei mal mit machen müssen .
Unser letzter Hund wurde 15 Jahre alt aber nach mehreren Vestibularsyndromanfällen hatte das zum Schluss keinen Sinn mehr :( das war einer meiner schwersten Entscheidungen im Leben aber ich weis das ich dem Kerl eine Gefallen getan habe das war nur noch Quälerei .
Unser jetziger wird auch schon wieder 11 Jahre :eek: .
Nun ja es wird einige Zeit dauern bis man sich daran gewöhnt hat ohne seinen treuen Vierbeiner klar zu kommen .
Ich wünsche Euch viel Kraft dazu .

altenrather am 14 Mär 2024 11:00:20

speeedi hat geschrieben: 15 Jahre alt aber nach mehreren Vestibularsyndromanfällen hatte das zum Schluss keinen Sinn mehr .

Ende November hatte unsere kleine auch diese Diagnose.
Wir waren zu diesem Zeitpunkt in Mainz und sind nach Hofheim in die Tierklinik, wo wir sie dann 2 Tage dort lassen mussten,- und wir standen auf dem Klinikleitungen Wohnmobilparkplatz.
Esslöffel wohl wegen Durchblutungsstörungen im Ohr entstehen….
Sie bekommt jetzt Blutverdünner, und nach 6 Wochen war es fast wieder gut bis auf leichte Kopfschiefstellung.
Jetzt ist sie wieder genesen.
Mußtet ihr auch Blutverdünner verabreichen?

HalbvetteVenus am 14 Mär 2024 11:08:03

Bergbewohner1 hat geschrieben:Er war ein besonders lieber Kerl, für uns ist eine Welt zusammen gebrochen.

Auch von mir an dieser Stelle mein allerherzlichstes Beileid! Wohl jeder, der schon mal einen Hund verlieren musste, kann erahnen, was ihr gerade durchmacht. Ich wünsche Euch von ganzem Herzen die nötige Kraft, diesen Verlust zu bewältigen!!

Bergbewohner1 am 14 Mär 2024 18:13:13

IMG_20230621_115545.jpg
Ich danke euch von ganzem Herzen für die Anteilnahme, ich was das zu schätzen.
Seit heute wir ein neues Problem, wir vermuten das die Pheromone von Willy aus unserer Wohnung entschwunden sind und Emma geht es nun auch schlecht, sie hat nun festgestellt das Willy nicht wieder kommt.
Hat von euch einer Erfahrung damit, wie wir ihr helfen können ?

BiggiK am 14 Mär 2024 21:09:41

Hallo Günther, auch Hunde trauern ihren langjährigen Freunden hinterher. Das wird sich sicher geben, in der nächsten Zeit. Wenn eure Hündin sehr sozial ist, wäre ein neuer kamerad sicher schön, wenn die Zeit dafür gekommen ist.
Liebe Grüße Birgit

DonCarlos1962 am 14 Mär 2024 21:58:28

Als unser LUNA gegangen ist, bekamen wir die Tränen nicht aus den Augen.
Aber durch einen unvorstellbaren Zufall erfuhren wir von einem "Notfellchen" das ganz dringend und sofort ein neues Zuhause brauchte.

Eigentlich noch überwältigt von unserer Trauer sind wir trotzdem hin gefahren und haben uns das winzige Fellbündel angesehen.

Hin und her gerissen von Gefühlen, ob wir nur Tage nach Luna´s Tod schon wieder einen Hund nehmen dürfen, haben wir uns entschieden
den Notfall aufzunehmen.
Heute sind wir uns sicher, Luna hat uns den kleinen Benny geschickt!
So wie sie immer für uns da war, hat sie auch jetzt für uns gesorgt.

Deshalb haben wir nicht weniger getrauert, waren nur etwas mehr abgelenkt, weil ein Welpe naturgemäß viel Aufmerksamkeit erfordert.

Willy wird auch für euch sorgen, da bin ich mir sicher.
Emma wird langsam über den Verlust hinweg kommen, auch wenn sie jetzt besonders viel Liebe braucht.

LG Carsten

Bergbewohner1 am 15 Mär 2024 17:55:09

Ich danke dir Carsten,für einen zweiten Hund "spielt"leider meine Frau nicht mehr mit. Habe es alledings noch nicht aufgegeben.
Aber sonst gebe ich dir Recht, danke für deine positiven Worte.

Bergbewohner1 am 20 Mär 2024 18:18:54

IMG_20240320_162637.jpg
Willys letzte Ruhestätte

altenrather am 20 Mär 2024 18:49:51

Sehr schön gestaltet.
Ist er in eurem Garten?
Ehrlichgesagt ich könnte und wollte unseren Hund nicht in unserem (kleinen) Garten beerdigt haben.
Es würde mir immer weh tun, wenn ich das sehe, davon abgesehen wurde unser Garten immer wieder mal etwas umgestaltet und wenn genau an so einer Stelle dann mein Hund liegt ?!
Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, wenn genügend Platz sein sollte….
Respekt !

DonCarlos1962 am 20 Mär 2024 21:39:25

Wir hatten eine sehr einfühlende Bestatterin für unsere LUNA.
Sie holte unseren Hund in einem Körbchen, ausgeschlagen mit einer schönen Decke und deckte sie zu.
Brachte Zettel und Stifte mit, damit wir ihr einen letzten Wunsch mitgeben konnten.
Auch ein kleines Stoffherz brachte sie mit, strich damit über das Fell, um den Geruch von unserem Hund für einen Moment für uns zu erhalten.

Mag sich im ersten Moment für übertrieben, oder sogar unsinnig anhören. Aber zu diesem Moment tat das unendlich gut!

Ein paar Tage später bekamen wir die Asche in der von uns mitgegebenen hübschen Holzkiste vorbei gebracht.

Wir wollten Sie dann in unserem Garten begraben. Haben es aber dann doch nicht gemacht. Das Kistchen steht immer noch hier.

Irgendwann wird sie mit uns an unseren Familienbaum im Friedwald kommen. Dann sind wir alle wieder zusammen.

Ist vielleicht zu sentimental und man nennt uns vielleicht deshalb bekloppt. Mir egal. Dieser Hund war fast wie ein Kind für uns, dass darf man dabei nicht vergessen.

Ich finde es sehr schön, was ihr für Willy gemacht habt. Man merkt, dass ihr viel für ihn empfindet!

LG Carsten

Bergbewohner1 am 21 Mär 2024 19:22:25

Ja, er ist in unserem Garten in einem ausgeschlagenen Sarg, den wir selber gezimmert haben.
Willy hat uns über einige Schickschalsschläge hinweg geholfen, das werden wir nicht vergessen.

Trailwild am 22 Mär 2024 07:35:48

DonCarlos1962 hat geschrieben:Irgendwann wird sie mit uns an unseren Familienbaum im Friedwald kommen. Dann sind wir alle wieder zusammen.

Ist vielleicht zu sentimental und man nennt uns vielleicht deshalb bekloppt.

LG Carsten

Das ist weder sentimental noch bekloppt ein Tier zu verlieren oder zu betrauern ist emotional gesehen nicht anders als einen geliebten Menschen zu betrauern. Das mag mancher nicht verstehen oder vielleicht sogar erst recht nicht hören, "von wegen ist doch nur....", aber das müssen andere auch nicht verstehen.

Bergbewohner1 am 22 Mär 2024 18:48:57

Trailwild hat geschrieben:
Das ist weder sentimental noch bekloppt ein Tier zu verlieren oder zu betrauern ist emotional gesehen nicht anders als einen geliebten Menschen zu betrauern. Das mag mancher nicht verstehen oder vielleicht sogar erst recht nicht hören, "von wegen ist doch nur....", aber das müssen andere auch nicht verstehen.

Volle Zustimmung :!:

Bergbewohner1 am 01 Jun 2024 14:13:59

IMG_20240427_150549.jpg
Wir haben nun doch wieder einen Neuen, einen kleinen Havaneser-Max, den sich Emma "rausgesucht" hat.
Wir hoffen das wir doch ein hohes Alter erreichen werden, damit er nicht zu Anderen muß.
Er ist ein lieber Kerl und hat sich auch gut eingewöhnt.
Rechts ist Max

ulimm am 01 Jun 2024 14:51:14

Ja, das ist eine schwierige Entscheidung. Wir haben auch seit 1990 fast immer 2 Hunde gehabt. Ging einer über die Regenbogenbrücke, wurde dem Übrigbleibenden ein Junger zur Seite gestellt. Wenn jetzt aber unser 15jähriger Shizu-Mix von uns geht, weiss ich nicht, ob ich noch einen Neuen möchte. Sind schon über 65 und denken auch daran wo er im Ernstfall wohl landen würde. Unsere Yorkiehündin ist auch schon 9 Jahre.

Wünsche Dir auf jedenfall viel Glück und Freude mit dem Havaneser.

Bergbewohner1 am 01 Jun 2024 15:39:28

Hallo Uli, wir sind schon einige Jahre älter, haben sehr lang überlegt, aber unsere Blutbilder sind OK und der Kopf-Glieder sind auch soweit i.O. dann könnten wir schon noch so alt werden, wie der Max, hoffen wir das Beste. Schicksalsschläge kann es immer mal geben, das kann aber auch in jungen Jahren einem treffen.
Vielleicht können wir unserem 4 Wochen alten Urenkel begeistern, wenn er 3 Jahre ist, dann können wir ihn immer mit in den Urlaub nehmen, wie unsere Enkel auch.

wolfherm am 01 Jun 2024 16:00:18

Habe einen unpassenden Beitrag entfernt und weise noch einmal auf meinen Hinweis hin: --> Link

Möge ihn jeder bitte beherzigen……

DonCarlos1962 am 01 Jun 2024 17:42:41

Viele Hundepärchenbesitzer haben einen einen jungen und einen älteren Hund. Wenn dann der ältere stirbt, kommt oft ein ganz junger Hund neu ins Haus.
Das ist verständlich, aber manchmal ist das für den "Bestandshund" schon Stress.

Denn dieser ist im Regelfall ja auch kein Welpe mehr und braucht seine Ruhephasen, die ein beigestellter Welpe oder Junghund nicht immer gibt.
Da muss man drauf achten.

Als wir unseren Benny bekamen haben wir uns auch Gedanken über die Zukunft gemacht.
Ein so kleiner Hund kann schließlich ganz schön alt werden. Dann muss ich, oder meine Frau, den Kleinen auch im hohen Alter zum Arzt tragen können.
Darum haben wir nicht wieder einen 28Kg Hund bekommen, sondern die Reißleine bei 5Kg gezogen.

Besser für Benny, besser für uns.

P.S.: Max und Emma sind super süß!

ulimm am 02 Jun 2024 11:47:15

Hallo Carsten,
ist bei uns genauso. Unsere 1. war eine Bouvier-Mix Hündin mit knapp 28kg, später auch nochmal Golden-Mix mit ähnlichem Gewicht.
Jetzt sind wir auch bei 8 und 5kg. Im Urlaub und unterwegs auch besser zu handeln, wenn man älter wird.
Ich schätze Antons Havanase dürfte auch in diese Gewichtsklasse fallen.

Bergbewohner1 am 02 Jun 2024 15:46:57

Zu DDR Zeiten hatten wir Bernhardiner, als dann die Wende uns die Möglichkeit gab ein WoMo zu erwwerben, hatten wir noch einige Jahre einen Leonberger, da waren dann auch die Kinder größer und konnten sich um unseren Leo kümmern. dann hatten wir paar Jahre keine Hunde mehr. Sind dann auf die Kleinen umgestiegen, passen gut ins Fahrradkörbchen und kommen auch sehr gut im WoMo zurecht. Wir möchten sie nicht mehr missen, die schlimme Trauer von Willy ist zwar etwas abgeebbt, aber man bekommt so ein Tierchen auch nicht so einfach aus Kopf/Herz. Willy hatte aber auch besonders engen Kontakt zu uns, sein Wesen war einmalig, so einen Charakter hatten wir noch nie.
Natürlich ist es keine einfache Entscheidung, sich noch einen Welpen anzuschaffen, man kann ja nicht Wissen was noch kommt.
Natürlich ist ein Welpe ungestüm, aber wir passen schon auf, dass er Emma nicht attackiert, er wird ja nun auch bald 6 Monate alt und wird schon langsam ruhiger.
An unsere Abläufe hat er sich auch schon gewöhnt.
danke für eure Ausführungen

Bergbewohner1 am 12 Mär 2025 18:56:36

Nun sind es heute ein Jahr her, dass unser Willy von uns gegangen ist, es ist als wär es gerade erst passiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktivitäten auf Reisen für den Hund
Megaösophagus, brauche Trockenfutter mit bestimmten Merkmale
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt