xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spotwelder für Akku-schweißen Li-ion 18650 gefragt

rudi-m am 29 Jan 2026 17:29:52

Hallo,
ich bin im Rhein-Erft-Kreis Zuhause und suche einen Kontakt zu einem Kundigen in der Sachen Punktschweißen Li ion 18650.
Dieser sollte mir die 17S 8P 18650 mit 2P 23mm Nickelband - 0,15mm spot welden, da ich die Anschaffung und Einarbeitung
bei einem neuen Spotwelder für einen Akku teilweise einsparen möchte.
Nun die Langversion:
Ich habe für mein WoMo ein Trike CP3 als Begleitfahrzeug, es hat bei der Auslieferung (via Alibaba) zwei Akkus 60V 20Ah. Leider
schaltete der Fußraum - Akku nach kurzer Zeit bei Belastung ab. Die Begutachtung ergab, dass mehrere Zellen zu tauschen wären.
Der Hinweis, es sind Zellen verbaut mit keinerlei Bezeichnung, hat mich von einer Instandsetzung abgehalten. Es sollte für die
üblichen kurzen Strecken ein Akku reichen.
In der letzten Saison traf auf einem Stellplatz ich einen Sachkundigen für Motorräder, dieser hat mir für mein Trike (Probleme
mit Lenkradflattern) empfohlen die Sitz - Position etwas nach vorne zu verlegen und eben den Fußraum – Akku anstelle des
unterm Sitz befindlichen Akku zu nutzten.
Im WoMo habe ich zu meiner besten Zufriedenheit zwei parallele Verbraucher - Akkus (Li FeYPo4 Winston 4S3P - 120Ah und
LiFePo4 Liitokala 4S3P - 150Ah mit jeweils 150A JBD-BMS). Im ersten Ansatz hatte ich vor einen LiFePo4 Akku mit EVE-C40 20Ah
19S1P für mein CP3 zu bauen. Aus Platzgründen hätte das Bodenfach des Akkuraumes um 25mm tiefer legen müssen. Nun alles
zurück – das vorhandene Gehäuse wird mit EVE- INR18650 – 3300mAh und JBD BMS SP17S005 60A neu bestückt, eventuell wechsle
ich den Kaltgerätesteckern noch.
Hier noch ein Bild vom Begleitfahrzeug:
Trike-fürs-WoMo.jpg

Freundliche Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 29 Jan 2026 20:21:47

Es gibt in Deutschland wenig zertifizierte Firmen die 18650er Akkus per Punktschweißverfahren zu Akkupacks verarbeiten können.
Und die, die es gibt verarbeiten eher Großserien und geben sich damit nicht ab.
Aber du könntest hier --> Link mal anfragen.
Vielleicht können die dir helfen.

rollermanne am 29 Jan 2026 20:35:46

Schau doch mal bei Kleinanzeigen unter
"Fahrrad Akku Reparatur" die löten ja auch komplette Akkus zusammen.
Versuch macht kluch

Anzeige vom Forum

rollermanne am 29 Jan 2026 20:56:31

rollermanne hat geschrieben:Schau doch mal bei Kleinanzeigen unter
"Fahrrad Akku Reparatur" die löten ja auch komplette Akkus zusammen.
Versuch macht kluch

Wenn's nicht klappt unter " e-bike akku Reparatur"

pwglobe am 29 Jan 2026 21:43:31

Hallo, bei den Herstellern werden die Anschlüsse an den Zellen in der Regel mit Laser geschweißt.
Für eine Lötverbindung muss man die Flächen vorbehandeln, der Profi nimmt ein Plasma Reinigungsgerät.
Man kann die Fläche aber auch anrauen und mit einem starken Lötkolben die Brücke anlöten.
Wichtig, nur kurz aber sehr heiss löten, wenn die Hitze zu tief in das Material eindringt wird die Zelle zerstört.
Dies ist keine Arbeit für ungeübte Laien.

WoMoMei am 29 Jan 2026 22:43:41

pwglobe hat geschrieben:...
Man kann die Fläche aber auch anrauen ...

das macht man auf keine Fall. Könnte nämlich sein, dass es vernickeltes Aluminium ist und danach kaputt und nicht mehr lötbar.

battman am 30 Jan 2026 08:09:19

pwglobe hat geschrieben:Man kann die Fläche aber auch anrauen und mit einem starken Lötkolben die Brücke anlöten.
Wichtig, nur kurz aber sehr heiss löten, wenn die Hitze zu tief in das Material eindringt wird die Zelle zerstört.

Dabei ist es durchaus möglich, dass die Zelle überhitzt und explodiert .
Also sowas auf gar keinen Fall .

pwglobe am 30 Jan 2026 08:31:17

pwglobe hat geschrieben:...
Man kann die Fläche aber auch anrauen ...

WoMoMei hat geschrieben:das macht man auf keine Fall. Könnte nämlich sein, dass es vernickeltes Aluminium ist und danach kaputt und nicht mehr lötbar.

Es geht nur darum evtl. vorhanden Oxidschicht zu entfernen, nicht die Beschichtung abzutragen.
Wenn man die nötigen Werkzeuge und Materialien hat kann man auch Alu löten.

Das Löten von Aluminium erfordert spezielle Materialien und Vorbehandlung, da sich auf der Oberfläche schnell eine harte Oxidschicht bildet. Es werden spezielle Aluminiumlote (oft Zink-Aluminium-Legierungen) und passende Flussmittel benötigt. Häufige Verfahren sind das Hartlöten (über (450^) oder das Reiblöten (ohne Flussmittel, ideal für Reparaturen). Eine gründliche Reinigung ist essenziel. Deshalb nimmt man Plasmareinigungsgeräte um die Oberfläche vorzubereiten.

Wie schon vorher geschrieben, sind diese Arbeiten nichts für Laien.

Stocki333 am 30 Jan 2026 11:03:01

Mal mit Liofit in Verbindung setzen.
--> Link
Dort bereit 2 Accus reparieren lassen.Von E-Bike.
Vor 3 Jahren viel mir mein Accu aus von Bosch. Nahe der polnische Grenze. Bin dann zurückgefahren zu Liofit. Damal hatten sie 3 Tage vorher einen Brand in der Technikabteilung und waren Telephonisch nicht erreichbar.
Dann gabs die grosse Überraschung. Innerhalb von 45 Min. Hatte ich meinen reparierten Accu zurück.
Was ich dort erlebt habe. So viel Freundlichkeit und Kompetenz. Ich dachte mir, wo bin ich jetzt gelandet.
Gib es das heute noch. Fettes Trinkgeld für die Kaffeekasse. Alter, das ich das noch erleben durfte.
Zu deienm Accu noch ein Gedanke.
Bei Lions niemals Zellen Tauschen. wann den Ganzen Satz. Wenn der schon gealtert ist. Sonst kann es dir POassieren das einige Zellen Umgekehrte Ladung bekommen.
Dann hat du einen Thermal Runaway. Schade um das Bike.
Franz

BossHogg am 30 Jan 2026 15:07:37

Löten an Li Akkus ist nicht möglich!

Es gibt bei Amazon zwar einige Geräte, aber zu welcher Qualität?

KAWADO am 30 Jan 2026 15:41:57

BossHogg hat geschrieben:Löten an Li Akkus ist nicht möglich!

Erklärst Du bitte warum das nicht möglich ist? :gruebel:

hampshire am 31 Jan 2026 01:09:58

als Selbstbauprojekt ist das potenziell gefährlich.
Löten bitte nur an 18650er mit Lötfahne. Punktschweißen macht den sichereren Kontakt - insbesondere wenn der Akku sowohl einer hohen Entnahmeleistung, als auch Vibrationen ausgesetzt ist.
Nie Noname für einen Akku mit mehreren Zellen nehmen und immer identische, gleichalte und messtechnisch selbst überprüfte.
es sind eine Menge mieser Akkus im Angebot und das ist bei einem Akkku der aus mehreren vielzelligen Parallelgruppen in Reihe geschaltet besteht.
Ich kaufe entweder bei nkon.nl oder akkuteile.de

WomoTechnikService am 31 Jan 2026 10:47:01

hampshire hat geschrieben:Löten bitte nur an 18650er mit Lötfahne.

Mit diesem --> Link habe ich schon einige Akkus im Bosch IXO ersetzt, mit Lötfahnen kein Problem.

Dem TE empfehle ich, wie schon Stocki, Liofit, die machen gute Arbeit und wenn es inzwischen bei derselben Größe höhere Kapazitäten gibt, kannst Du auch mehr haben...

LG Peter

WoMoMei am 31 Jan 2026 12:54:51

WomoTechnikService hat geschrieben:....Mit diesem --> Link habe ich schon einige Akkus im Bosch IXO ersetzt,....

10€ für 2200mAh. Angeblich.

3,7V*2,2A = 8,14Wh.

Auf den Akku steht 7,4Wh......

BossHogg am 31 Jan 2026 15:00:23

KAWADO hat geschrieben: ........quote="BossHogg" Löten an Li Akkus ist nicht möglich!....../quote
Erklärst Du bitte warum das nicht möglich ist? :gruebel:

Eine Erwärmung des Akkus über 70 Grad kann zum thermischen Durchgehen führen.
Deswegen Punktschweißen. Ohne den Becher zu perforieren, versteht sich!

Frage zurück, wann nochmal schmilzt Lötzinn?

WoMoMei am 31 Jan 2026 15:23:48

muss man halt bei 69°C bleiben.

rudi-m am 31 Jan 2026 16:11:49

Hallo,
danke für Eure Infos, ich denke Punktschweißen ist die übliche Verbindungsart bei solchen Akkus.
Ein Forum-User, hier aus unserem Forum kann mir einen Spotwelder vermitteln. Ich werde jetzt die Zellen, Nickelbänder, Isolierstreifen
und .... bestellen, damit in der Winterpause der aufbereitete 60V 26Ah Akku fertig wird.
Hier noch die Skizze für die Neubestückung in der 17S Ausführung (Ladeendspannung ~71V).
Trike-Akku 17S8P.jpg

Freundliche Grüße

rudi-m am 13 Feb 2026 17:43:37

Hallo,
heute war es soweit. Ich verabredete mich mit dem Forum-User in Leverkusen welcher mir die Zellen Punktgeschweißt hat.
Der zusammengesetzten Akkupack mit 136 Zellen und die benötigten zugeschnittenen Nickelstreifen brachte ich mit. Das
Schweißen hat ein gute Stunde in Anspruch genommen.
Danke an den User "leverkusen3", hier noch ein Bild vom Schweißvorgang.
Trike Akku 17S8P - Punktschweißen.jpg

Freundliche Grüße

rudi-m am 19 Feb 2026 12:07:38

Hallo,
zum Ende der Erneuerung des Innenlebens meines Trike ein Bild von zusammengebauten Akku, am Ladegerät angeschlossen.
BMS scheint zu funktionieren, das Ladegerät ist vom alten 16S Akku (Ladeendspannung 67,2V) muss gegen eines mit 71,4V
getauscht werden.
Ob sich der Tausch des Innenleben gelohnt hat, kann ich erst nach einigen Probefahrten feststellen. Das Trike steht im Mobil,
welches Winterpause hat. Im Frühjahr wird sich dann zeigen ob die etwas mehr 300€ gelohnt haben :ja:

Trike Akku 17S8P - im alten Gehäuse.jpg

Freundliche Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot Boxer Sunlight Cliff 600 Bj 2025
Powerstation statt Lifepo4 Akkus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt