aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation statt Lifepo4 Akkus 1, 2

Tatico am 23 Jan 2026 14:37:02

Hallo liebe Leute, meine Überlegung den LMC Cruiser von AGM auf Lifepo4 umzurüsten, ist mir nach heutiger Erkenntniss zu teuer. Ist auch bei älteren LMC-Womos (Bj. 2014) wohl auch nicht ganz unproblematisch.
Ich habe einige Beiträge hier gelesen, aber meine Nutzung ist etwas anders. Eigentlich brauche ich nur mehr Saft um meine Heizung auch an kalten Tagen am laufen zu halten. Bei mir ist eine 95 AH AGM verbaut. Die Angebote für einen Umbau die ich vorliegen habe, liegen etwa bei 3-5 Tausend Euro. Dafür stehe ich zu selten frei, ohne Landstrom. Ist der Gedanke, eine Powerstation z.B. AFERIY P280 oder eine andere Powerstation mit "Verlängerungsadapter Schutzschalter H07RN-F 3G1,5mm² Personenschutzstecker FI Schutzsteck für Außenbereich Anti-Leckagen und Elektro-Schock 2m (FI Schutzstecker auf CEE-Kupplung)" an den Landstromeingang (bei mir in der Heckgarage) wegen der Verluste, anzustecken völliger Quatsch, oder kann man das machen? Laden würde ich die PS dann extern. Der in der Powerstation eingebaute Wechselrichter ist "nice to have" aber nicht unbedingt notwendig. Was meint Ihr dazu und was muss ich beachten. Gruß Guido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 23 Jan 2026 15:07:58

wenn du sonst keine 230V verbraucher nutzen willst würde ich mir den Umweg 2x Spannung (einmal die 12V der Powerstation auf 230V und dann wieder im Wohnmobil über das Ladegerät aus 230V ..12V zu machen sparen, und gleich eine Powerstation nehmen mit 12V Anschluss der mindestens 30 A kann. zb. über einen Anderson Anschluss. ...und diese 12V in die Batterie einspeisen. Das spart dir 2 x Wandlerverluste.

RaGu am 23 Jan 2026 15:10:09

Eine Powerstation (PS) via Landstromeingang im Womo angeschlossen, stellt 230V auf den Steckdosen, dem Ladegerät und dem Kühlschrank zur Verfügung.
Die Heizung läuft aber mit 12V aus der Batterie, diese wird also permanent geleert, das 230V Ladegerät des EBL lädt diese nach, da es ja "Landstrom" hat, dito alle weiteren 12V Verbraucher.
Der Kühlschrank springt auf 230V (AES) automatisch und leert die Bordbatterie (Absorber) schneller, wie das Ladegerät nachliefern kann, also muss dieser per Hand auf Gas umgestellt werden.
Natürlich hast du hier doppelte bis dreifache Wandlungen, so das von der vorhandenen Powerstationsenergie max. 80 Prozent real genutzt werden können.
Somit ist der eingebaute Wechselrichter der PS DAS zentrale Element und eben unbedingt notwendig.
Der vorhandene 12V Ausgang der PS ist hier nutzlos und kann auch nicht sinnvoll genutzt werden, da er in seiner max. Stromabgabe eingeschränkt ist (8-10A) und NICHT so einfach an deine Bordbatterie gekoppelt werden kann, falls das deine Intention gewesen wäre.

Anzeige vom Forum

kielius am 23 Jan 2026 15:10:21

Nehme mal Kontakt auf mit "Peters mobiler WomoTechnik Service" hier aus dem Forum.
Der wird dich vernünftig beraten und ein gutes Angebot machen.

mowgli am 23 Jan 2026 15:48:38

Wenn du sonst keine anderen Änderungen willst ist die powerstation die teuerste Möglichkeit Strom zu speichern die es gibt. AGM gegen LiFePo tauschen ohne weitere Änderungen sind 100% mehr Strom. Einfach so. Macht aber Lust auf mehr und deshalb machen die meisten auch mehr

Tatico am 23 Jan 2026 19:18:35

Danke Euch schon mal allen!

Tatico am 23 Jan 2026 19:21:40

#mv4 - Diese Möglichkeit sagt mir leider nichts. Wie sähe diese Konfiguration aus?

Tatico am 23 Jan 2026 19:48:05

RaGu# ja hab ich soweit verstanden, bis auf den letzten Absatz. :)

Tatico am 23 Jan 2026 19:54:37

Tatico hat geschrieben:#mv4 - Diese Möglichkeit sagt mir leider nichts. Wie se
he diese Konfiguration aus?

mv4 am 23 Jan 2026 20:06:28

Es gibt Powerboxen die haben einen 12,6 V Ausgang...über einen Anderson Steckdosen Anschluss..30A Belastbarkeit...und damit kannst du an deine Aufbau-Batterie gehen...sozusagen ein Hybrid Batterie verbund ..deine Aufbau-Batterie..und der Accu von der Powerbox..da würde ich mir aber gleich eine mit 200Ah Accu holen..

Oder aber du lässt dir von Peter eine LiFePO4 fest einbauen..wird aber auch nicht günstiger wie eine 200Ah Powerbox.

Tatico am 23 Jan 2026 20:13:08

Der Peter wird im wohlverdientem Feierabend sein. Ich rufe ihn morgen an. Danke

Stocki333 am 24 Jan 2026 10:26:30

Tatico hat geschrieben: Die Angebote für einen Umbau die ich vorliegen habe, liegen etwa bei 3-5 Tausend Euro. Dafür stehe ich zu selten frei, ohne Landstrom.

Da will dich wohl jemand über den Tisch ziehen.
Aber bei Peter bist du gut aufgehoben. Und kauf dir bei ihm einen guten Accu, der hat gute Qualität.
Keine Billigaccus, sondern Qualität.
Bei deinem Benutzerverhalten würde ich Abstand nehmen von einer PS. Das Teil steht dir nur im Weg.
Einfach auf Lithium tauschen, die LAdequellen umstellen. Möglicherweise brauchst noch an Booster.
Dan kanns tdu das auch zu vernünftigen Kosten geniessen.
Franz

mv4 am 24 Jan 2026 10:54:39

Eine Powerbox macht eigentlich nur Sinn wenn du das Teil auch anderweitig verwenden kannst...andere Fahrzeuge... Notstromversorgung.. Insellösung..

fschuen am 24 Jan 2026 11:49:47

AGM raus, 100 Ah LFP rein. Das sollte nicht mehr als 300 Euro kosten und wird in 98% der Fälle einwandfrei funktionieren.

Gruss Manfred

dieterpapa am 24 Jan 2026 13:20:43

Ich habe ein 2010er Wohnmobil auf selbstgebaute LFP umgerüstet. Eigenbau ist kein Hexenwerk!!! Kosten für 1260Ah unter 2000€

Trau Dich :D :D

LG Dieter

Tatico am 24 Jan 2026 19:40:17

fschuen hat geschrieben:AGM raus, 100 Ah LFP rein. Das sollte nicht mehr als 300 Euro kosten und wird in 98% der Fälle einwandfrei funktionieren.

Gruss Manfred

Das könnten die Montagekosten sein. PLus Ladebooster 25 A.

Tatico am 24 Jan 2026 19:41:31

dieterpapa hat geschrieben:Ich habe ein 2010er Wohnmobil auf selbstgebaute LFP umgerüstet. Eigenbau ist kein Hexenwerk!!! Kosten für 1260Ah unter 2000€

Trau Dich :D :D

LG Dieter

Selbstbauen.... witzig. Silvester ist vorbei. ;))

Tatico am 24 Jan 2026 19:43:26

mv4 hat geschrieben:Eine Powerbox macht eigentlich nur Sinn wenn du das Teil auch anderweitig verwenden kannst...andere Fahrzeuge... Notstromversorgung.. Insellösung..

Du hast wahrscheinlich Recht!

Tatico am 24 Jan 2026 19:47:18

stocky 333#Ich habe mit ihm gesprochen. Ein guter Typ!

Stocki333 am 24 Jan 2026 19:54:22

Tatico hat geschrieben:stocky 333#Ich habe mit ihm gesprochen. Ein guter Typ!

Danke. Bist dort gut aufgehoben. Denke mir, durch dein posting, das Strom und du keine Freunde sind.
Aber kielius war schneller mit dem Peter. Auxh ihm gehört ein Dank.
ABer berichte mal, wie dein Eindruck war und was es gekostet hat.
Franz

Irmie am 25 Jan 2026 00:30:00

Tatico hat geschrieben:Hallo liebe Leute, meine Überlegung den LMC Cruiser von AGM auf Lifepo4 umzurüsten, ist mir nach heutiger Erkenntniss zu teuer.

Hallo,

zu teuer? :?:

--> Link

Es gibt auch noch deutlich preiswertere LiFePo4 Akkus. Wird das alte Ladegerät auf Blei gestellt, benötigt man dafür keinen Ersatz.

dieterpapa am 25 Jan 2026 16:09:21

Tatico hat geschrieben:
Selbstbauen.... witzig. Silvester ist vorbei. ;))

Was willst Du damit sagen?

LG Dieter

Tatico am 25 Jan 2026 20:21:18

kielius hat geschrieben:Nehme mal Kontakt auf mit "Peters mobiler WomoTechnik Service" hier aus dem Forum.

Ich habe mit ihm gesprochen. Ein guter Typ!

Tatico am 25 Jan 2026 20:30:33

kielius hat geschrieben:Nehme mal Kontakt auf mit "Peters mobiler WomoTechnik Service" hier aus dem Forum.

Kennst Du noch jemand, der nicht 500 km von mir entfernt agiert?

Irmie am 25 Jan 2026 21:38:48

Hallo,

eigentlich tauscht dir jede freie Werkstatt die alte AGM - Batterie gegen eine neue LiFePO4 - Batterie aus.

Tinduck am 26 Jan 2026 13:51:18

Irmie hat geschrieben:Hallo,

eigentlich tauscht dir jede freie Werkstatt die alte AGM - Batterie gegen eine neue LiFePO4 - Batterie aus.

Ja, aber oft nur die eigenen 'Gewächse' (die müssen nicht gut sein) und gegen Apothekenpreise.

Mitgebrachte Akkus werden die wenigsten Werkstätten einbauen, wg. Gewährleistung etc.

bis denn,

Uwe

Tatico am 26 Jan 2026 18:57:57

Verstehe ich nicht, natürlich kaufe ich das Material bei dem der es einbaut.

mv4 am 26 Jan 2026 19:04:31

Tatico...vielleicht habe ich es überlesen... aus welcher Ecke kommst du? Das würde für konkrete Empfehlungen helfen.

Tatico am 28 Jan 2026 11:09:53

#Dieterpapa-Sollte heißen, wenn ich selber Hand anlegen würde, ginge das Wohmo in Rauch auf. :)

Tatico am 28 Jan 2026 11:29:34

Hallo Irmi, einfach AGM raus und günstige Lifepo4 rein, Ladegerät umstellen. Ganz so einfach geht es bei LMC nun doch nicht. Ladebooster 25 Ah usw. und dann bräuchte ich jemanden der nicht 500 Km entfernt wohnt, um das ganze mit Sachverstand einzubauen. Hast Du diese Lifepo4 bei Dir verbaut? Es ist ein interesannter Preis. Wie sind die Erfahrungen mit diesen Accus?

Tatico am 28 Jan 2026 11:31:51

Hallo mv4, ich komme aus dem Umkreis Gütersloh. Bis 150 km Umkreis wäre ok.

mv4 am 28 Jan 2026 12:41:32

also Umgebung Gütersloh wohnen ja einige User die sich sonst immer überschlagen und alles wissen wie es (angeblich) besser geht.

Nun haben sie die Möglichkeit ihr Können praktisch anzuwenden ...und dir helfen eine passende Batterie einzubauen...halt uns auf den laufenden wer wirklich was drauf hat.

Tatico am 17 Feb 2026 14:57:47

Hallo liebe Leute es hat sich was getan. Ein Umbau auf Lifepo4 kommt z. Zt. bei mir nicht in Frage. Meine Gedanken mit einer PS mit USV Funktion sind folg.. Mein Plan: Von der Landstromsäule mit CEE-Stecker auf Schukokupplung durch den Wohnmobilboden in die Womogarage. Dort befindet sich der Landstromeingang (CEE-Stecker). Dann das Kaltgerätekabel mit dem Schukostecker auf Kaltgerätestecker in die Powerstation. Von der Schukosteckdose der Powerstation mit Schukostecker auf CEE-Kupplung in den Landstromeingang des Wohnmobils. Die USV-Funktion der Delta 3 wird automatisch aktiviert, sobalt kein Landstrom anliegt. Während der Motor des Wohnmobils läuft, wäre die PS abgeschaltet. Trotzdem würden die 12 Volt verbraucher wie Toilettenspülung, Licht usw. funktionieren. Dies "Fehlerstrom - Schutzschalterkabel" wird bei dieser Variante nicht verwendet.
Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

RaGu am 17 Feb 2026 15:06:54

Tatico hat geschrieben:.
Ich freue mich auf Eure Einschätzung.

Spontan:
Die "Ladeschleife":
Wenn die Powerstation den Landstromeingang des Wohnmobils speist, wird auch dein eingebautes Ladegerät (EBL) aktiviert. Dieses versucht dann, deine Aufbaubatterie zu laden.
Das verbraucht unnötig Energie aus der Powerstation (Wandlungsverluste). Du solltest das interne Ladegerät des Wohnmobils idealerweise ausschalten, wenn die PS läuft.

Du verzichtest auf den FI-Schutz?

Tinduck am 17 Feb 2026 15:09:28

Das ist ne super Methode, über Wandlungsverluste die Hälfte der Ladung der Power Station in Wärme umzuwandeln.

Dir ist schon klar, dass so ein Ding, wenn die 230-V-Ports angeschaltet sind, eine recht hohen Eigenverbrauch hat? Da kann locker ein halbes Prozent Ladung pro Stunde verdampfen.

Plus obiges, wenn Du aus dem Ding deinen Womo-Akku lädst, macht das auch nicht viel Sinn.

bis denn,

Uwe

landmesser am 17 Feb 2026 15:12:45

Ich würde unbedingt ein Angebot einer anderen WoMo Werkstatt einholen

Vor 5 Jahren hatte ich ein erstes Angebot von 6500 €, das zweite für 2000 €. Beides Carado Händler mit eigener Werkstatt für die Umrüstung von 95 Ah AMG auf 2*100 Ah LiFePO4 unterm Beifahrersitz.

Tatico am 17 Feb 2026 16:32:36

Das ich freistehe, wird eher die Ausnahme sein. Ja, es wird damit die AGM geladen. Wandlungsverluste von +- 25 % würde ich in Kauf nehmen. Ist es denn die bessere Lösung, wenn ich es mit diesem Fehlerstromschutzschalterkabel, also die PS nur bei Bedarf an den Landstromeingang anstecke?

RaGu am 17 Feb 2026 16:48:47

Tatico hat geschrieben:Wandlungsverluste von +- 25 % würde ich in Kauf nehmen.

Durch die Kombination aus doppelter Stromwandlung und dem stundenlangen Eigenverbrauch der Powerstation verlierst du rund 45 % bis 50 % der Energie als Abwärme. Um deine AGM-Batterie um 600 Wh (100Ah, 50 % leer) nachzuladen, musst du deiner Powerstation brutto ca. 1.130 Wh entnehmen – ein teures Vergnügen für den Wirkungsgrad.
Eine große PS hat i.d.R. eine Batterie mit 2000 Wh.
Hinzu kommt übrigens auch, das dann dein Kühlschrank auf 230V umspringt (AES) und 150-250 Watt verbrät.

KAWADO am 17 Feb 2026 16:58:56

Tatico hat geschrieben:Hallo liebe Leute es hat sich was getan. Ein Umbau auf Lifepo4 kommt z. Zt. bei mir nicht in Frage.

Warum eigentlich nicht?

Und warum muss man mit aller Gewalt versuchen irgendwie eine PS zu implementieren?

Verstehen würde ich das nur, wenn Du eine PS geschenkt bekommen hättest. :wink:

Tatico am 17 Feb 2026 17:42:22

45 % Echt? Das ist wirklich zu viel.

fschuen am 17 Feb 2026 17:53:50

Eine LFP-Batterie kostet 100-200 Euro, was etwa einer AGM entspricht. Der Aufwand zu tauschen ist gleich gross, fällt aber nur einmal an und nicht alle paar Jahre. Seit vielen Jahren ist LFP als Aufbaubatterie alternativlos, da sie nur Vorteile hat. Eine PS kann als Zusatz sinnvoll sein, ist aber nie eine Alternative zu einer gescheiten Aufbaubatterie.

Gruss Manfred

Tatico am 17 Feb 2026 18:00:30

Hallo Bernd, LMC gibt keine Freigabe für LIFEPO4. Der Bus sei dafür nicht ausgelegt. Daher kommt auch ein Umbau nicht in Frage. Bei der PS- Version bleibt der unangetastet.

Irmie am 17 Feb 2026 18:49:37

Hallo,

die LiFePo4 Batterie sollst du ja auch nicht als Starterbatterie verwenden! Sie ist nur für den Aufbau gedacht. Dafür benötigt man keine Freigabe vom Hersteller!

Alte Batterie raus und neue rein, fertig!

Wenn man es ganz vorschriftsmäßig machen möchte, wird das Ladegerät und der Solarregler auf Blei gestellt. :idea:

RaGu am 17 Feb 2026 18:58:50

Irmie hat geschrieben:die LiFePo4 Batterie sollst du ja auch nicht als Starterbatterie verwenden! Sie ist nur für den Aufbau gedacht

Nee, ist leider die Aufbaubatterie, die LMC NICHT als Lithium gestattet.
--> Link

fschuen am 17 Feb 2026 21:31:40

Wow. Keine Herstellerfreigabe = verboten? Wenn man so drauf ist, muss man wohl damit leben. Die meisten pfeifen drauf und machen mit ihrem Eigentum im rechtlichen Rahmen was sie wollen.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spotwelder für Akku-schweißen Li-ion 18650 gefragt
Nordelettronica NE325, Ladespannung ungeeignet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt