aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktivitäten auf Reisen für den Hund

MariaFrueh am 31 Jan 2026 12:57:44

Hi zusammen,

wir haben unsere Hündin immer gerne dabei aber seit Jahren überlegen wir immer wieder, wie wir ihr das Reisen erleichtern / verschönern können. Klar schläft sie einfach und freut sich an jedem neuen Ort eine Runde zu spazieren.
Aber was macht ihr mit eurem Feini während der Fahrt an sich? Unsere schläft einfach 90%
Vielleicht hat ja jemand einen richtig guten Tipp

viele Grüße, Maria

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gammelsbacher am 31 Jan 2026 14:42:31

Wir sind seit Beginn unserer Womo-Zeit immer mit Hund unterwegs.

Unsere vorherige Hündin hat es sich während der Fahrt im Beifahrerraum bei meiner Frau gemütlich gemacht, ab und an nach Futter gebettelt aber sonst meist auch geschlafen/geruht. Bei 60cm Schulterhöhe war das dort aber echt eng...
Unser jetziger Rüde ist halt settertypisch im Wohnraum ein Coach-Potato und schläft während der Fahrt in einem Körbchen zwischen Fahrer und Beifahrersitz (im Freien zeigt er dann seine aktive Seite).

Tipp? Was kann dir besseres passieren, wenn eure Hündin während der Fahrt schläft. Das macht ein Hund nur, wenn er entspannt ist, also alles gut. Ich kenne andere Hundehalter, bei denen das Tier im Fahrzeug nicht zur Ruhe kommt, da wäre eher zu überlegen, wie man dem entgegenwirken kann.

Und wie du sagst: an einem neuen Ort die Gegend erkunden ist für jeden Hund ein Abenteuer. Wenn wir Nachmittags/Abend am Übernachtungsplatz ankommen laufen wir meist eine große Runde und erkunden die Umgebung. Oder während der Fahrt ein Zwischenstopp mit einer kleinen Wanderung.

Oft mache ich auf dem Platz noch Dummy-Training oder andere Übungseinheiten, wenn es sich einrichten lässt.

BiggiK am 31 Jan 2026 18:00:27

Ein gesunder Hund schläft 17 Stunden am Tag. Übrigens machen das auch die streuner immer dann, wenn sie nicht gerade auf Futtersuche sind. Es ist ganz normal und gesund wenn ein Hund außerhalb der Aktivität schläft. Ich kann dich da beruhigen, dem Hund geht’s prima damit und es fehlt im an nichts. Wenn ihr im Urlaub wandert, sicher mehr als zu Hause spazieren geht, dann braucht der Hund den Schlaf um die vielen neuen Eindrücke zu verarbeiten. Unsere Hündin legt sich dazu IMMER ins Wohnmobil, auch wenn wir draußen sitzen. Sie braucht die Ruhe innen um richtig tief schlafen zu können. Unser rüde hingegen liegt immer da, wo ich bin. Ihm ist der Kontakt enorm wichtig
Gruß Birgit

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 01 Feb 2026 09:58:46

Wenn der Hund am Vormittag und am Nachmittag genügend Auslauf hat und dazu noch neue Umgebungen erkunden kann, der Ball ordentlich geworfen wird oder am Fahrrad gejoggt wird sollte das für einen gelungenen Tag ausreichen :runningdog:

Ich persönlich fahre nur 2-3 Stunden, dann habe auch ich die Schnauze voll und erkunde mit meinem Hund die Gegend und sitze auf der Terrasse eines Restaurant :kaffe: :wein:

Bergbewohner1 am 02 Feb 2026 18:07:39

Unsere schlafen sehr entspannt, auch über längere Strecken. Alle 4-5 Stunden wird bei längerer Fahrt ein Spaziergang eingelegt. Sie wechseln auch mal die Plätze und nehmen bißchen Wasser zu sich, was nicht geht, dass einer sich unters Bremspedal legt, da achte ich schon bißchen drauf. :? :lach:

cbra am 02 Feb 2026 21:51:33

Unsere fährt gerne auto, besonders wohnmobil

Auf der fahrt ist sie in ihrer box hinter dem fahrersitz, die ist so gestaltet dass sie den kopf schrag durchstecken kann umd sich hie und da einen streichler ode leckerli holen kann. Sie schlaft garnicht.
Alle 3 bis 4 stunden pause mit pieseln und trinken, ggf futter.
Langere strecken werden ein bisserl fad, aber das ist halt so.
Den rest des urlaubs hat sie ausreichend action, da sind ein paar langweilige fahrten nix was uns ein schlechtes Gewissen macht

MariaFrueh am 07 Feb 2026 19:45:58

Danke für eure Antworten und Tipps

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Surfender Dackel in Kroatien
Willys OP gelungen, dann doch schiefgegangen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt