gammelsbacher am 31 Jan 2026 14:42:31
Wir sind seit Beginn unserer Womo-Zeit immer mit Hund unterwegs.
Unsere vorherige Hündin hat es sich während der Fahrt im Beifahrerraum bei meiner Frau gemütlich gemacht, ab und an nach Futter gebettelt aber sonst meist auch geschlafen/geruht. Bei 60cm Schulterhöhe war das dort aber echt eng...
Unser jetziger Rüde ist halt settertypisch im Wohnraum ein Coach-Potato und schläft während der Fahrt in einem Körbchen zwischen Fahrer und Beifahrersitz (im Freien zeigt er dann seine aktive Seite).
Tipp? Was kann dir besseres passieren, wenn eure Hündin während der Fahrt schläft. Das macht ein Hund nur, wenn er entspannt ist, also alles gut. Ich kenne andere Hundehalter, bei denen das Tier im Fahrzeug nicht zur Ruhe kommt, da wäre eher zu überlegen, wie man dem entgegenwirken kann.
Und wie du sagst: an einem neuen Ort die Gegend erkunden ist für jeden Hund ein Abenteuer. Wenn wir Nachmittags/Abend am Übernachtungsplatz ankommen laufen wir meist eine große Runde und erkunden die Umgebung. Oder während der Fahrt ein Zwischenstopp mit einer kleinen Wanderung.
Oft mache ich auf dem Platz noch Dummy-Training oder andere Übungseinheiten, wenn es sich einrichten lässt.