aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Stripe Thule Markise 5m

karlh am 31 Jan 2026 16:48:58

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon zwei LED Stripes von der Quelle Ebay verbaut, mit 30 Euro für 5m in RGBW zwar sehr günstig, aber wohl nicht für den Gebrauch im Wohnmobil geeignet.

Auch der zweite Stripe ist jetzt defekt - halten immer nur ein Jahr, dann gibt es Ausfälle. Entweder teilweise und jetzt sogar ein Komplettausfall.

Nun wollte ich zu was Höherpreisigem greifen und hab diese Seite gefunden:

--> Link

Kostet 120 Euro, aber wenn das dann auch "hält" ist es mir das wert.

Ich sehe gerade, dass der IP67 Stripe mit einer Breite von 14mm angegeben ist.
Hab das LED Profil von Thule nachgerüstet und die Breite kommt mir gerade grenzwertig vor - mit dem Abdeckung reindrücken könnte das knapp werden.

Hat schon wer von Euch diesen LED Stripe in dem Thule Profil montiert - geht das mit der Breite noch?

Die Höhe des Stripes mit 3,7mm sollte kein Problem sein.

Schon mal Danke für Eure Rückmeldungen im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 31 Jan 2026 17:59:26

Hallo,

habe einen günstigen vom Chinesen seit über 6 Jahren ohne Probleme im Profile von Thule installiert.

Wichtig ist dem mit Silikon - Manten zu nehmen und die Schnittkante mit etwas PU zu versiegeln.

nasso am 31 Jan 2026 18:20:41

LED-Strips sind oft für 12V ausgelegt.
Wenn du mit deinen 13,5 oder manchmal noch mehr Volt da drangehst, steigt denen auch der Strom an.
Bedeutet mehr Hitze und kürzere Lebensdauer.
Da empfiehlt sich immer ein Spannungskonstanter, der auf 12V reduziert.

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Feb 2026 16:22:52

nasso hat geschrieben:LED-Strips sind oft für 12V ausgelegt.
Wenn du mit deinen 13,5 oder manchmal noch mehr Volt da drangehst, steigt denen auch der Strom an.
Bedeutet mehr Hitze und kürzere Lebensdauer.
Da empfiehlt sich immer ein Spannungskonstanter, der auf 12V reduziert.

Reines Reduzieren reicht meist nicht. Wenn man frei steht, hat die Batterie oft nur knapp über 12V. Das reicht vielen (günstigen Reglern) nicht zum Arbeiten. Sie brauchen etwas mehr Differenz. Es gibt Up/Down Regler, die gehen könnten.
Ich bin einen anderen Weg gegangen. Ich habe 24V LED Streifen verbaut und einen 12V/24V Wandler genommen. Damit sind die 24V immer konstant und nebenbei die Ströme kleiner. Mein (vorher schon verbauter) Dimmer kann auch bis 24V.

RK

karlh am 19 Feb 2026 08:35:50

Ich steuere die LEDs über einen Shelly RGBW2 an.

Macht das Teil nicht schon eine Spannungsstabilisierung auf 12 Volt, oder reicht es die anliegende Spannung nur durch?

rkopka am 19 Feb 2026 10:58:44

karlh hat geschrieben:Ich steuere die LEDs über einen Shelly RGBW2 an.

Macht das Teil nicht schon eine Spannungsstabilisierung auf 12 Volt, oder reicht es die anliegende Spannung nur durch?

Ich hab die Infos nur mal schnell überflogen, aber da findet man nichts von einer Stabilisierung. Die Werte (Spannung 12V oder 24V und max. Strom) sprechen auch nicht dafür. In einer Hausanwendung wäre es auch nicht sinnvoll, da man da stabilisierte 12V zur Verfügung hat.

RK

Tirena27 am 19 Feb 2026 11:51:51

Auch die teueren LED-Stripes werden ihren Dienst versagen, wenn du nicht einen Spannungswandler oder Dimmer davor klemmst.

Ich habe seit 2013 an der Markise außen einfach einen billigen (damals knapp 5,- €) LED-Stripe unten ran geklebt. Nach der Kabeldurchführung hab ich innen einen Dimmer mit Fernbedienung (damals ebenfalls nur 5,- €) dazwischen geklemmt und schalte diesen jetzt immer mit der Fernbedienung und passe die Helligkeit den Bedürfnissen an. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Das Reststück hatte ich im Innenraum direkt mit einem Schalter an 12 V geklemmt, das hat keine 2 Jahre gehalten und dann sind nach und nach die LED ausgefallen. Liegt wohl auch daran, dass die Spannung im Bordnetz je nach Konfiguration bis 14,6 V schwankt.

Übrigens wollte ich mir damals noch so einen Dimmer bei Fritz Berger kaufen um die lange Versanddauer zu umgehen, beim Anschauen war der Identisch mit dem direkt aus China gekauften nur 80,- € teurer.

Ebenso lange läuft bei mir die Rückfahrkamera aus China als Rückspiegelersatz im Dauerbetrieb ohne Probleme.
.
.

DieselMitch am 19 Feb 2026 12:09:14

Es wäre mir wirklich neu, dass 12V Geräte ausschließlich und nur bei einer Versorgungsspannung von exakte 12V funktionieren, das wäre der Tot aller Autoradios ... :ja:

Geräte für den 12V Bereich funktionieren in der Regel im Bereich von 10-15V problemlos, die maximal 14,7V im WoMo muss ein vernünftig aufgebautes Gerät, und dazu gehören dann auch LED-Streifen, problemlos vertragen.

Ich habe mir mal zum Ausprobieren eine Rolle 12V LED-Streifen warmweiß gekauft, sie haben bisher überall in meinen WoMo überlebt, ob mit 12V oder 14,3V. Es kommt bei einer LED NICHT auf die Spannung an, sondern auf den Strom, daher sollten vernünftige LED-Streifen auch STROMkonstanter und nicht nur einfache Widerstände verbaut haben. Sind nur Widerstände verbaut, so haben die Ching-chong-chinameh Stripes natürlich Probleme bei schwankenden Versorgungsspannungen => Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Als einfache Maßnahme hilft es:
- Stromaufnahme des abgeschnittenen Streifens bei 12V (Labor-Versorgung) messen.
- bei KLEINER 1A eine Absicherung mit einem 7812, bei kleiner 2A einen 78S12 Spannungskonstanter davor bauen, ist kein Zauberwerk, ein IC und zwei kleine Kondensatoren (gegen die Schwingneigung)

Das ist zwar kein Ersatz für einen echten STROMkonstanter, hilft aber gegen die allgemein bekannten Probleme in der 12V-Versorgung in KFZ.

Besser wäre allerdings, keine BILLG-LEDs aus der Ramschkiste zu kaufen, sondern die teureren mit kleinen Chips für je 3 LED, aber: Jeder ist seines Glückes Schmied.

SO habe ich das jedenfalls in grauer Urzeit in Beruf und Studium gelernt.

JM2C

rkopka am 19 Feb 2026 12:29:40

DieselMitch hat geschrieben:Es wäre mir wirklich neu, dass 12V Geräte ausschließlich und nur bei einer Versorgungsspannung von exakte 12V funktionieren, das wäre der Tot aller Autoradios ... :ja:

Wir reden hier von SMD Streifen.

Geräte für den 12V Bereich funktionieren in der Regel im Bereich von 10-15V problemlos, die maximal 14,7V im WoMo muss ein vernünftig aufgebautes Gerät, und dazu gehören dann auch LED-Streifen, problemlos vertragen.

Nein. Erstens sind die meisten Streifen nur für genau 12V ausgelegt, weil sie üblicherweise mit einem Netzteil, das 12V bringt, betrieben werden. Da hat keiner an Womofahrer gedacht. Zweitens haben die einfach mehrere LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand, der bei 12V(!) den korrekten Strom einstellt. Die gehen zwar mit 14,6V, aber eben nicht so lang. Bei den abgedichteten LED Streifen ist das natürlich nochmal schlimmer.

Es kommt bei einer LED NICHT auf die Spannung an, sondern auf den Strom, daher sollten vernünftige LED-Streifen auch STROMkonstanter und nicht nur einfache Widerstände verbaut haben. Sind nur Widerstände verbaut, so haben die Ching-chong-chinameh Stripes natürlich Probleme bei schwankenden Versorgungsspannungen => Wer billig kauft, kauft zwei mal!

Streifen mit Stromkonstanter ? Sind mir noch nicht untergekommen.

- bei KLEINER 1A eine Absicherung mit einem 7812, bei kleiner 2A einen 78S12 Spannungskonstanter davor bauen, ist kein Zauberwerk, ein IC und zwei kleine Kondensatoren (gegen die Schwingneigung)

Ein 7812 ist mit einer Minimalspannung am Eingang von 14,5V spezifiziert. Was der bei 13V macht, ist eher undefiniert. Das ist OK, wenn man am Netz hängt, aber ohne (12-13V) kann er funktionieren, muß es aber nicht. Oder er nimmt sich die 2,5V vom Eingang weg und der Streifen wird dunkler.

Besser wäre allerdings, keine BILLG-LEDs aus der Ramschkiste zu kaufen, sondern die teureren mit kleinen Chips für je 3 LED, aber: Jeder ist seines Glückes Schmied.

Quelle ? So auf die Schnelle finde ich keine, die für 12V gehen.

SO habe ich das jedenfalls in grauer Urzeit in Beruf und Studium gelernt.

Prinzipiell gut, aber nicht unbedingt ein Standardprodukt, das man überall findet, weil in vielen Fällen unnötig.

RK

karlh am 22 Feb 2026 15:56:16

Ich habe mir jetzt eine teures LED-Band für die Markise gegönnt.

Die ersten beiden Stripes hatten je 30 Euro gekostet (ebay), jetzt habe ich eine für 120 Euro (holländischer Hersteller oder zumindest Vertrieb).

Das mit der Spannung schließe ich fast aus, habe im Wohnmobil zig LED-Streifen ab Werk von Dethleffs, da ist auch nichts stabilisiert und die funktionieren schon über fünf Jahre.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto-Heizung läuft nicht an
Thule Elite G2 vs Thule Excellent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt