DieselMitch hat geschrieben:Es wäre mir wirklich neu, dass 12V Geräte ausschließlich und nur bei einer Versorgungsspannung von exakte 12V funktionieren, das wäre der Tot aller Autoradios ... :ja:
Wir reden hier von SMD Streifen.
Geräte für den 12V Bereich funktionieren in der Regel im Bereich von 10-15V problemlos, die maximal 14,7V im WoMo muss ein vernünftig aufgebautes Gerät, und dazu gehören dann auch LED-Streifen, problemlos vertragen.
Nein. Erstens sind die meisten Streifen nur für genau 12V ausgelegt, weil sie üblicherweise mit einem Netzteil, das 12V bringt, betrieben werden. Da hat keiner an Womofahrer gedacht. Zweitens haben die einfach mehrere LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand, der bei 12V(!) den korrekten Strom einstellt. Die gehen zwar mit 14,6V, aber eben nicht so lang. Bei den abgedichteten LED Streifen ist das natürlich nochmal schlimmer.
Es kommt bei einer LED NICHT auf die Spannung an, sondern auf den Strom, daher sollten vernünftige LED-Streifen auch STROMkonstanter und nicht nur einfache Widerstände verbaut haben. Sind nur Widerstände verbaut, so haben die Ching-chong-chinameh Stripes natürlich Probleme bei schwankenden Versorgungsspannungen => Wer billig kauft, kauft zwei mal!
Streifen mit Stromkonstanter ? Sind mir noch nicht untergekommen.
- bei KLEINER 1A eine Absicherung mit einem 7812, bei kleiner 2A einen 78S12 Spannungskonstanter davor bauen, ist kein Zauberwerk, ein IC und zwei kleine Kondensatoren (gegen die Schwingneigung)
Ein 7812 ist mit einer Minimalspannung am Eingang von 14,5V spezifiziert. Was der bei 13V macht, ist eher undefiniert. Das ist OK, wenn man am Netz hängt, aber ohne (12-13V) kann er funktionieren, muß es aber nicht. Oder er nimmt sich die 2,5V vom Eingang weg und der Streifen wird dunkler.
Besser wäre allerdings, keine BILLG-LEDs aus der Ramschkiste zu kaufen, sondern die teureren mit kleinen Chips für je 3 LED, aber: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Quelle ? So auf die Schnelle finde ich keine, die für 12V gehen.
SO habe ich das jedenfalls in grauer Urzeit in Beruf und Studium gelernt.
Prinzipiell gut, aber nicht unbedingt ein Standardprodukt, das man überall findet, weil in vielen Fällen unnötig.
RK