rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer T 678 CL - Standlicht auf LED umrüsten?

Thoddie am 03 Feb 2026 14:14:25

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin!

Ich habe bei meinem 2015 Ducato die H7 Leuchmittel gegen Osram Nightbreaker getauscht und bin begeistert.
Jetzt würde ich gerne die Begrenzungs-/Standlichtleuchte ebenfalls gegen LED tauschen.
Wenn da nicht die alte W21 Fassung wäre, für die gibt es keinen LED Ersatz.
Daher würde ich gerne die W21-Fassungen gegen W5-Fassungen tauschen.
Dafür gibt es nämlich LED Ersatz.
Geht das?
Habe ich Fehlermeldungen zu befürchten?
Hat das schonmal jemand gemacht?

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 03 Feb 2026 15:43:17

Hast du eine Kombination aus Standlicht und Tagfahrlicht im Scheinwerfer, also eine Zweifadenlampe? Andernfalls wären 21 Watt für das Standlicht so oder so zuviel. Ein reines Standlicht sollte 5W haben. Bei Tagfahrlicht werden, zumindest im '21er Baujahr, Zweifadenlampen mit 21 und 5 Watt verbaut. Das Tagfahrlicht hat 21 Watt, Standlicht 5 Watt.

Es gibt LED Leuchtmittel mit W21/5W Fassung, allerdings sind mir da keine mit ABE bekannt.
Wenn dir das Risiko akzeptabel erscheint, eine nicht StVZO-konforme Standlichtbirne zu verwenden, dann kannst du es einfach mal auf den bekannten Online-Portalen probieren. Manche Leuchtmittel werden vom CAN-Bus erkannt, andere hingegen nicht. Ist etwas Glücksache, egal was in der Beschreibung steht.
Ich habe derzeit eine W21/5W LED-Kombination im 2021'er Jumper verbaut. Das Standlicht erzeugt dabei keinen Fehler im CAN-Bus, das Tagfahrlicht hingegen schon. Kann man aber mit einem Widerstand und etwas Bastelei umgehen, wenn man möchte.

surfoldie11 am 03 Feb 2026 19:51:20

Er schreibt doch: 2015, gelle, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das ist noch ein Auto an dem m(M)ann reparieren kann, ohne den Euro 6-7-8-9- Kram zum Glück.

Anzeige vom Forum

UweHD am 03 Feb 2026 20:46:09

surfoldie11 hat geschrieben:Er schreibt doch: 2015, gelle, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich kann lesen.
Dennoch weiß ich nicht, ob das Fahrzeug des Fragestellers bereits eine Kombination aus Standlicht und Tagfahrlicht in den Scheinwerfern hat oder nicht. Das wurde beim Ducato irgendwann mal eingeführt und ob das vor oder nach 2015 passierte entzieht sich meiner Kenntnis.

Was soll also dein grenzwertig-beleidigender Kommentar?
Trage doch zur Abwechslung mal etwas sachdienliches bei wie z.B. die konkrete Aussage, ob ein Ducato von 2015 bereits ein Tagfahrlicht in den Standlichtern verbaut hat oder nicht. Zudem erschließt sich mir der Zusammenhang zur Abgasnorm nicht wirklich, wenn es um die Frage des passenden Leuchtmittels geht.

UweHD am 03 Feb 2026 20:53:45

Thoddie hat geschrieben: ...Daher würde ich gerne die W21-Fassungen gegen W5-Fassungen tauschen.
Dafür gibt es nämlich LED Ersatz. Geht das?

Zurück zum Thema....
Sieht das bei dir so aus wie in dem u.a. Auszug aus dem Manual? Falls ja, dann ist das eine kombinierte W21/5W Birne und du kannst die nicht einfach auf 5W Leuchtmittel umrüsten, da du dann keine Funktion des Tagfahrlichts mehr hast. Was natürlich auch zu einer Fehlermeldung führen würde.

Tagfahrlicht.jpg

Thoddie am 03 Feb 2026 21:05:00

Moin Uwe,

ich danke Dir, das wollte ich wissen.

Danke. Thanks. Merci. Gracias.

spechtinator am 03 Feb 2026 22:50:15

Ich weiß ja nicht warum du umrüsten willst?

In meinem Opel Astra sind auch diese W21/5W Lampen verbaut. Ich hatte das H7 Leuchtmittel im Scheinwerfer gegen die OSRAM LED mit Zulassung getauscht und das Standlicht sah danach immer so blöd gelblich aus. Man hat den Unterschied sofort gesehen.

Daher wollte ich auch tauschen, konnte jedoch nirgends welche mit LED und Zulassung finden. Es gibt welche von OSRAM, allerdings ohne Straßenzulassung. Das war mir jedoch zu heikel.

Ich hatte dann bei Amazon solche blau gefärbten mit E-Prüfzeichen gekauft Amazon Link. Die waren definitiv weißer, haben aber alle nicht lange gehalten, obwohl ich sie bei einem Defekt immer paarweise getauscht habe. Nach dem vierten Mal (innerhalb von etwas über einem Jahr) habe ich wieder normale verbaut. Die halten heute noch.

So zumindest meine Erfahrung.

Bye Christian

Thoddie am 04 Feb 2026 07:26:51

Moin Christian,

genau wie Du wollte ich einheitliche "Leuchtfarben" haben.
Der Kontrast zwischen den kaltweissen LED und dem warmweissen Standlicht stört mich.
Ich habe mich damit mittlerweile abgefunden, denn letztendlich ist nur ein Schönheitsfehler.
Mehr nicht.
Denn: Wenn das Licht an ist, kann ich es sowieso nicht sehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 H3 Hecktüren einstellen
Peugot J5 U25 661 Lucas CAV DPC Einspritzbeginn einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt