aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Batterietausch Spannung dabei halten durch Ladegerä

heiner57 am 03 Feb 2026 19:16:49

Hallo zusammen ,

in Verbindung mit dem Tipp von RaGU beim Batterietausch mit nem kleinen
12V Accu die Bordspannung zu halten frage ich mal in die Runde:

>Hat schon mal jemand beim Batterietausch nen sep Ladegerät ( bei mir zb Ctek 5A) genutzt um die Bordspannung
> zu halten ? > Über Starthilfeanschlüsse im Motorraum.

VG
Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 03 Feb 2026 19:24:30

Ihr macht aus einem einfachen Batteriewechsel schon wieder eine Wissenschaft ,man oh man .

Joachim260 am 03 Feb 2026 19:30:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Anzeige vom Forum

RaGu am 03 Feb 2026 19:49:16

heiner57 hat geschrieben:Hat schon mal jemand beim Batterietausch nen sep Ladegerät ( bei mir zb Ctek 5A) genutzt um die Bordspannung zu halten ?

Das Ladegerät müsste eine sog. Supply Einstellung haben (ich bin jetzt ein Netzteil), kann m.W. das 5er CTEK nicht.
Ist die Batterie weg, sieht das Ctek diese nicht mehr, hat keine Referenz, schaltet ab.

heiner57 am 03 Feb 2026 20:52:15

battman hat geschrieben:Ihr macht aus einem einfachen Batteriewechsel schon wieder eine Wissenschaft ,man oh man .

Hallo Holger,

DU weist es ja wohl sicherlich besser als Batteriehändler.
Aber einige andere hier(inkl. mir ) nicht!

Hast DU eine korrekte Antwort auf meine Frage ? Wenn Ja ; Bitte!

Ansonsten ? Halte bitte .................

VG

Heinrich

battman am 03 Feb 2026 22:16:11

heiner57 hat geschrieben:Ansonsten ? Halte bitte .................

Ich hab dich auch lieb

Guenter296 am 04 Feb 2026 08:26:13

Warum so kompliziert?
Sitz nach vorne, Abdeckung demontieren, Batterie abklemmen und herausnehmen,
Einbau umgekehrt, danach Batterie anlernen.
Zündung an, 5xLichthupe und dann 3xBremspedal durchtreten, Batteriekontrolle blinkt, alles erledigt
Selbst erst im Dezember durchgeführt beim Transit von 2022

Stocki333 am 04 Feb 2026 09:10:02

Mann hat doch auch noch die Aufbaubatterien.
Irgendwo die Plusversogung im Aufbau abgreifen, falls man an die Accus nicht rankommt.
Dann eine Leitung auf den Plus - Anschluss der Starterbatterie legen.
Franz

hopfabaua am 04 Feb 2026 12:19:46

Stocki333 hat geschrieben:Mann hat doch auch noch die Aufbaubatterien.
Irgendwo die Plusversogung im Aufbau abgreifen, falls man an die Accus nicht rankommt.
Dann eine Leitung auf den Plus - Anschluss der Starterbatterie legen.
Franz

Selbst schon so gemacht, (das mit der Plusversorgung) oder nur Theorie???

Ich stell eine Starterbatterie oder ein anderes Auto vor den Camper, und mach mit Starterkabel einen auf Starthilfe an den vorgesehenen Starthilfekontakten...
Selbst so gemacht.

Stocki333 am 04 Feb 2026 12:29:07

hopfabaua hat geschrieben:Selbst schon so gemacht, (das mit der Plusversorgung) oder nur Theorie???

Selbst gemacht. Und wenn ich alle 4 Jahre bei meinen PKW die SB wechsle. Schliesse ich das Womo an die Klemmen. Dann allerdings auch mit Minus.
Ich stell eine Starterbatterie oder ein anderes Auto vor den Camper, und mach mit Starterkabel einen auf Starthilfe an den vorgesehenen Starthilfekontakten...
Selbst so gemacht.

Gute Idee. Hab allerdings so was nicht an meiner Karre. Geht aber auch mit dem Kabel. Masse ist ja verbunden zwischen SB und BB.
Guter Beitrag. an Gutn.
Franz

Irmie am 04 Feb 2026 16:54:54

Guenter296 hat geschrieben:Warum so kompliziert?
Sitz nach vorne, Abdeckung demontieren, Batterie abklemmen und herausnehmen,
Einbau umgekehrt, danach Batterie anlernen.

Hallo,

so einfach ist das nicht bei allen Fahrzeugen! Es fängt schon beim Radio an! Ich wüsste jetzt auch nicht, wo mein "Chef" den Code für das Radio hingeräumt hat.

Wir haben immer einen kleinen 12V Akku parallel geschaltet. Ein kleines, regelbares Netzteil oder eine Powerstation mit 12V funktionieren auch.

neyoo am 04 Feb 2026 18:28:53

heiner57 hat geschrieben:
>Hat schon mal jemand beim Batterietausch nen sep Ladegerät ( bei mir zb Ctek 5A) genutzt um die Bordspannung
> zu halten ? > Über Starthilfeanschlüsse im Motorraum.

VG
Heinrich

Sei mir nicht böse. Das ist für jemand ungeübten sehr gefährlich.
Es gibt den Vorgang mit der "Fremdspannung" beim Battieriewechstel tatsächlich. Ist aber eber bei 20 Jahr alten Fahrzeugen üblich. Die haben ein paar Einstellungen vergessen. Das sollte heute nicht mehr nötig sein. Ich könnte es machen, ich mach es aber nicht.

Einige hier wissen nicht mal wo die Starthilfeanschlüsse im Motorraum sind. Viele hier wissen nicht ob man Plus oder Minus zuerst abklemmt. Viele wissen nicht, daß durch Funkenbildung und / oder statische Aufladung ein Bleiakku auch mal in die Luft fliegt.
Vielen ist nicht klar, man unter Spannung arbeitet. Nein, niemand bekommt von 12 V einen el Schlag, doch da die Kabel an der Batterie eher zu den störrischen gehören und dazu neigen, sich ein Plätzchen auf dem Blech zu suchen um dort Kurzschluß zu machen, ist es unklug ein Ladegerät oder ne kleine Batterie zu verwenden.
Man muß selbst als Fachmann äußert vorsichtig sein, am besten mit 2 Personen, die gut aufpassen.
Und wenn man nicht mal Ahnung hat, ob das Batterieladegerät dafür geeignet ist, würde ich es auch nicht verwenden.

viele grüße
neyoo

Olli2305 am 04 Feb 2026 20:06:38

Was neeyo schreibt ist richtig,
Gerade in den engen Sitzkonsolen ist das Batteriekabel oft im Weg und muss weggedrückt werden, da kann es schnell zum Kurzschluss kommen, wenn man an anderer Stelle 12V einspeist. Wer es manchen möchte, bitte den Plus Pol nach dem Entfernen isolieren, da ist die Gefahr des Funkenflug ein wenig gebannt.

Ruedi1952 am 04 Feb 2026 20:24:09

--> Link

Oder so etwas verwenden

Irmie am 04 Feb 2026 20:56:59

neyoo hat geschrieben:. Viele wissen nicht, daß durch Funkenbildung und / oder statische Aufladung ein Bleiakku auch mal in die Luft fliegt.

viele grüße
neyoo

Hallo,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es zu einer Knallgasexplosion kommt, wenn man an dem Starthilfeanschluss, einen kleinen Akkus anschließt. Der auszutauschende Akku befindet sich schließlich im Fußraum.

Wer nichts ausprobiert lernt auch nichts dazu! Learning by doing ist wichtig für die Kompetenzentwicklung, insbesondere durch Praxisnähe und Fehleranalyse.

Pechvogel am 04 Feb 2026 23:12:22

neyoo hat geschrieben:... Viele wissen nicht, daß durch Funkenbildung und / oder statische Aufladung ein Bleiakku auch mal in die Luft fliegt…

Wie funktioniert das? :gruebel:
Wenn es zur Funkenbildung kommen soll dann wäre die auszutauschende Bleibatterie ja vermutlich abgeklemmt. Was soll sich da dann entzünden?
Es sei denn Du gehst von einer defekten Bleibatterie aus die am gasen / am kochen ist.
Dann dürfte man aber auch nicht mit einem metallischen Schlüssel arbeiten und vor allem beim arbeiten nicht atmen.

Kurzschluss „bei“ der externen Stromversorgung?
Der TE spricht von einem Ladegerät mit max 5A.

Und „ja“, auch moderne Womos verlieren Informationen wenn die Spannung kurzfristig weg war.
Zumal man ja nicht davon ausgehen kann dass die ganzen Steuergeräte schlafen.

:gruebel: Was würde eigentlich passieren wenn beim Tausch der Starterbatterie das Womo am Landstrom hängt und die Starterbatterie mit „Erhaltungsladung“ versorgt würde? :gruebel:

Zum Ctek: ich kenne nur welche die die Batteriespannung überwachen und bei bestimmten Bedingungen, dazu gehören Überspannung und Unterspannung, mit einer Fehlermeldung abschalten ( u.a. um Batterien mit Zellschluss nicht zum kochen zu bringen ).
D.h. wenn keine Spannung messbar ist, schaltet das Ctek ab.
Ergo: funktioniert ( mit den Ceteks die ICH kenne ) nicht.

Grüße
Dirk

neyoo am 05 Feb 2026 00:59:23

neyoo hat geschrieben:
Viele wissen nicht, daß durch Funkenbildung und / oder statische Aufladung ein Bleiakku auch mal in die Luft fliegt.

neyoo

Warum habe ich das geschrieben? - Weil es viele nicht wissen. In meiner Firma gab es einige Fälle, in denen die Batterie explodiert ist. Der Arbeiter sah nicht gut aus, die Batterie auch nicht. Leider kann man so ein Ereignis nicht vorhersagen. Klar ist, es muß zündfähiges Gemisch in der Batterie sein und ein Funke.
Zündfähiges Gemisch gibt es z.B. wenn man die Batterie mit zu hoher Spannung überläd, oder wenn eine Zelle Kurzschluß hat, dann bekommen die anderen Zellen eben zu viel Spannung und kochen.
Funken gibt es beim AB- oder AN-klemmen der Pole. Oder auch in der Batterie selbst, durch statische Aufladung. ( Ja, Leider ) Einige Batteriehersteller haben deswegen Vorkerhrungen getroffen. Es kommt sehr selten vor. Schützen kann man sich z.B, mit einer Schutzbrille ( siehe auch die Warnhinweise auf der Batterie - die sind ja nicht ohne Grund angebracht )
Tip: so wenig, wie möglich gebeugt über der Batterie arbeiten, wenn man sie aus- und einbaut.

Man muß es sich nicht vorstellen können, WIE die Batterie explodiert, man muß nur wissen, daß es passieren KANN.

viele grüße
neyoo

BossHogg am 05 Feb 2026 10:26:31

Servus,
Wenn Du Klimmzüge mit den Batterien machen willst, Schutzbrille immer tragen, alte Kleidung optional, besser aber Schutzkleidung.

Wenn Du die Aufbaubatterie hernehmen willst, reicht ein Pluskabel zum Brücken.

Vorher aber die Steuergeräte schlafen legen.
Dazu alle Schlösser bei offenen Türen verriegeln und as Fz. über die Zentralverriegelung normal abschließen und 30 min warten.
Mit Zangenamperemeter kontrollieren ob noch Strom im Bereich einiger A fließt.
Wenn nein, kannst Du die Batterie wechseln.

Ruedi1952 am 05 Feb 2026 10:38:20

Was ist so schlimm daran Batterie raus, neue rein, Code für Radio eingeben fertig.
Die Steuergeräte lernen sich doch wieder an.
Zumindest bei Fiat ist es so .
Es gab mal einen Test da haben das alle anderen Fabrikate auch gemacht.

Joachim260 am 05 Feb 2026 10:53:18

Ist auch bei Ford so

Pechvogel am 05 Feb 2026 16:12:36

BossHogg hat geschrieben:… Vorher aber die Steuergeräte schlafen legen.
Dazu alle Schlösser bei offenen Türen verriegeln und as Fz. über die Zentralverriegelung normal abschließen und 30 min warten...

Kann man beim Transit die Türen verriegeln während sie geöffnet sind?
Und legen sich die Steuergeräte dann „schlafen“ ( obwohl die Türen offen sind )??

Grüße
Dirk

peter1130 am 05 Feb 2026 16:30:24

Irmie hat geschrieben:
Hallo,

Wer nichts ausprobiert lernt auch nichts dazu! Learning by doing ist wichtig für die Kompetenzentwicklung, insbesondere durch Praxisnähe und Fehleranalyse.

Das mit dem lernen kann aber auch mal in die Hose gehen. Spätestens dann wenn es zu körperlich Schäden führen kann sollte man damit aufhören.

Würdest du z.B. Airbags unter Spannung ausbauen?

spechtinator am 05 Feb 2026 18:01:39

peter1130 hat geschrieben:Würdest du z.B. Airbags unter Spannung ausbauen?

Das ist so ein Punkt der mich mal interessieren würde:

Beim Batterietausch soll man eine Stützspannung anlegen, damit die ganzen Steuergeräte etc. kein Unterspannungsfehler oder was weiß ich bekommen.

Wie ist das bei Arbeiten am Airbag. Soll ja stromlos erfolgen. Nimmt man da diese ganzen Fehler in Kauf oder was gibt es da für eine Lösung?

Bye Christian

Ruedi1952 am 05 Feb 2026 18:18:22

Wenn da die Steuergeräte hochgehen ist doch Quatsch. Wenn wegen Überspannung.
Was macht ihr wenn der Starterbatterie zusammenbricht, zerlegt sich dann die Karre?
Es passiert gar nichts Strom weg flüchtige Speicher gelöscht, Feste Speicher behalten alle Informationen.

neyoo am 05 Feb 2026 18:43:16

spechtinator hat geschrieben:Wie ist das bei Arbeiten am Airbag. Soll ja stromlos erfolgen. Nimmt man da diese ganzen Fehler in Kauf oder was gibt es da für eine Lösung?

Bye Christian

Bei Arbeiten am Airbg ist es schon sehr sinnvoll, die Batterie abzuklemmen. Kann aber jeder machen, wie er will. Rein technisch gesehen zündet der Airbag nur dann, wenn Strom fließt. Also fast nie. ( Ähnlich, wie die Batterie expldieren kann - auch fast nie) Auch hier stellt sich die Frage warum sollte Strom fließen, wenn das Steuergerät keinen Befehl gibt? Somit kann man auch die Stecker vom Airbag immer abklemmen - sofern man mit dem "Restrisiko" daß er doch gerade mal auslösen will leben kann. Ist dann nicht so schlimm wie die Batterie, die exoldiert, wenn man den Luftsack ab bekommt geht es ja. Wenn man aber das Unterteil vom Lenkrad abbekommt, ist es wie mit dem Hammer eine ins Gesicht, Arm oder so. - Nur mal so als Info: Ein Lenkradairbag mit der Metallplatte nach oben fliegt ca 10m hoch.

Wer wegen den Lernwerten seiner Steuergeräte mehr Angst hat, wie vor dem Airbag, der möcht so handeln, wie er es für richtig hält.
Ich denke, alle Gefahren wurden schon beschrieben.
Und es ist kein FEHLER, wenn ein Steuergerät bei Spannungsverlust die Lernwerte verliert, sondern "Stand der Technik" vom Fahrzeug. Es ist auch kein Problem die Fensterhebe, Sitze, usw wieder einzulernen, falls die das nicht auch alleine machen.

viele grüße
neyoo

Pechvogel am 05 Feb 2026 23:27:14

neyoo hat geschrieben:… Somit kann man auch die Stecker vom Airbag immer abklemmen…

Wobei so ein Airbag-Steuergerät auch die Verbindung zum Airbag kontrolliert ( genauer: der Widerstand zwischen den Anschlüssen am Steuergerät wird überwacht ). Wenn das Steuergerät dann z.B. einen zu hohen Widerstand ermittelt, und bei „Stecker ab“ wird der Widerstand sehr hoch :D , dann wird ein Fehler im Steuergerät abgelegt und die „nette Kontrollleuchte“ geht an. ( ist übrigens TÜV-relevant ).
Dann bleibt wiederum meist nur der Weg in die freundliche Werkstatt um den Fehler löschen zu lassen und die müssten eigentlich erstmal prüfen warum an so einem sicherheitsrelevanten Teil überhaupt….

Ok, immer noch billiger wie ein neuer Airbag.
Aber so eine explodierte Starterbatterie könnte da schon in die Nähe kommen.

Und unwahrscheinlich oder selten sind DIESE Airbagfehler nicht.

Grüße
Dirk

Irmie am 06 Feb 2026 12:09:55

Ruedi1952 hat geschrieben:Was ist so schlimm daran Batterie raus, neue rein, Code für Radio eingeben fertig.
Die Steuergeräte lernen sich doch wieder an.
Zumindest bei Fiat ist es so .
Es gab mal einen Test da haben das alle anderen Fabrikate auch gemacht.

Hallo,

schlimm ist, dass dieses bei den neusten Fahrzeugen nicht ohne Werkstatt und entsprechender Software läuft!

Man erinnere sich noch an ein Fiatmodel, dem ohne Ölpeilstab, wo selbst nach dem Ölwechsel ein Computer angeschlossen werden musste, um der Bordelektronik mitzuteilen, dass das Öl wieder aufgefüllt wurde. Freie Werkstätten hatte diese Software angeblich nicht von Fiat bekommen!

neyoo am 06 Feb 2026 13:25:53

Bei Fiat geht ds so:
Fiat Ducato Ölwechsel Service zurücksetzen

Zündung einschalten (Motor AUS)
Gaspedal betätigen und durchgedrückt lassen
Bremspedal 7x voll betätigen
Gaspedal weitere 60 Sekunden betätigt lassen
Fuß von Gas, Zündung ausschalten und 60 Sekunden warten
Motor starten

ganz ohne Software, ohne ohne Computer und ganz ohne Werkstatt

Aber es ging ja um einen FORD

Meldung   Aktion und Beschreibung  
Einstellung. Pfeiltaste nach rechts drücken und dann von diesem Menü zur folgenden Meldung blättern.  
Fahrzeugeinst. Pfeiltaste nach rechts drücken und dann von diesem Menü zur folgenden Meldung blättern.  
Ölzustand Pfeiltaste nach rechts drücken und dann von diesem Menü zur folgenden Meldung blättern.  
OK halten = Reset Drücken und halten Sie die Taste OK, bis im Kombiinstrument die nachfolgende Meldung angezeigt wird.  
Reset erfolgreich
Nach der Rückstellung der Ölwechselanzeige wird im Kombiinstrument der Wert 100 % angezeigt.  
Restliche Lebensdauer
{##0}%
Falls im Kombiinstrument die nachfolgende Meldung angezeigt wird, den Vorgang wiederholen.  
Nicht resettet
Reset abgebrochen

Also auch ohne Software und ohne Werkstatt.

Beim Radio war es von 30 Jahren nötig den Radiocode einzugeben. Kenne ich heute nicht mehr so.
Das Radio ist oft TEIL vomFahrzeug und fest mit der Fahrgestellnummer verbunden.
NUR bei einem Radiotausch muß man mit der Software vom Hersteller ran.
Das ist vom Hersteller abhängig.

Also keine Angst vor dem Batteriewechsel.

viele grüße
neyoo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Traveller 12 Volt Stromkreis tickt
N B Flair 2 6700 TAi - Aufbaustrom funktioniert nur bei La
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt