|
Heute bin ich mal in mein Wohnmobil um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Unter einer Sitzbank ist die Zentrale der gesamten Elektrik verbaut. Von dort hörte ich ein ständiges "ticken". Nachdem ich eine 12 Volt LED-Leuchte eingeschaltet habe, war das ticken weg. Mache ich das Licht wieder aus, dann "tickt" es wieder ständig. Das Wohnmobil steht den ganzen Winter im Freien und die Aufbaubatterie wird über Solar geladen, wenn die Außentremperatur mindestens 3 Grad Plus hat. Meine Frage: Woher könnte das "ticken" kommen? Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann mich jetzt irren. Hast du nicht eine Lithium. Wenn du die ABgeschaltetst hast, aber den Solarregler nicht abgeschaltet hast. Könnte es das Klicken verursachen. Unterspannungsabschaltungsrelais Falttert. Du kannst das Überprüfen. Bei Tage den SR stillegen.Sicherung ziehen oder ein Kabel abschliessen. Wenn das klicken da ist. Solches Verhalten tritt meistens Morgen und Abends auf. Ich kann mich täuschen aber das Bitte überprüfen. sonst bekommst du Schäden an der Elektrik. Könnte aaber auch sein, wenn du einen Natoknochen verbaust hast. Und deine Batterien abschaltest. Franz Ich kann mich jetzt irren. Hast du nicht eine Lithium. Ja, ich habe eine Lithium. Morgen werde ich das prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem liegt. Vielen Dank erst einmal. Ja, ich habe eine Lithium. Morgen werde ich das prüfen. Ich könnte mir vorstellen, dass es an dem liegt. Vielen Dank erst einmal.[/quote] Heute morgen habe ich die Heizung für die Lithium-Batterie angeschaltet und somit die Zelltemperatur von Minus 0.5 auf 5.8 Grad Plus erhöht. Das "ticken" aus der Schaltzentrale der Bordelektrik war dann definitiv weg. Ich vermute mal, dass dann der Strom von den Solarzellen wieder von der Batterie aufgenommen wurde. Also muß ich, wenn Temperaturen von unter 3 Grad plus zu erwarten sind, beim Solarladeregler den Ausgang zur Batterie abhängen. Liege ich damit richtig? Bevor ich diese Maßnahmen ergriffen habe, habe ich den "Nato-Knochen" auf AUS gestellt und dann war auch Ruhe statt "ticken". Vielleicht kann mir jemand der sich besser mit der Elektrik auskennt als ich, etwas dazu sagen. Vielen Dank im Voraus. Dein Solarregler erzeugt zwar Strom , aber nicht genug. Jetzt passiert folgendes, die Spannung steigt, das EBL schaltet zu und damit auch einige Verbraucher. Dadurch bricht die Spannung wieder zusammen und das EBL schaltet wegen Unterspannung ab. Und so weiter und so weiter. Trennt dein Knochen jetzt den EBL von Batterie und Solarregler, gibt es natürlich auch kein Klappern. Das kann übrigens nur auftreten wenn du auch den Ausgang deiner LiFePo abgeschaltet hast, sonst würde sie den fehlenden Strom dazu liefern. Es kann aber auch sein, daß deine LiFePO kpl. leer ist, also unbedingt mal die Spannung überprüfen und dich nicht auf die Prozentanzeige verlassen, die ist Schall und Rauch. Die beste Lösung, wie auch vorgeschlagen, ist die Lithium-Batterie vom Solarladeregler zu trennen. Vielen Dank noch einmal der Hilfestellung durch Forenmitglieder. Das ist eigendlich die schlechteste Lösung. Die beste Lösung ist den Solarreglerausgang von der Anlage zu trennen. So kann er weder zu hohe noch zu niedrigere Spannung an die Anlage liefern, wenn die Batterie abgeschaltet ist.
Der Solarreglerausgang ist direkt mit der Batterie verbunden, nicht mit der Anlage. Und mit was ist die Anlage verbunden :?: Solarrregler - Batterie - Anlage :!: Nachdem du jetzt den Fehler gefunden hast. Sehe ich noch einen Fehler in deinem Setup für das abstellen des Wohnmobils. Normalerweise sollte man den Accu abschalten. Geht bei vielen per APP. Sonst mechanisch per Natoknochen. Das andere ist der Solarregler. Bie Victron geht es per App. Bei anderen bleibt dir nur die Hardwarelösung. Du solltst den Accu immer abschalten, dich nicht auf deine Solaranlage verlassen. Bevor dir der Accu komplett entladen wird. Franz |
Anzeige
|