rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo kann man Geier am besten beobachten?

Ltschnuffel am 05 Feb 2026 11:15:53

Hallo Zusammen
Ab Mitte April geht es mit dem zeitweisen wohnen im Womo los .
Auf unsere Liste was wir unbedingt mal in freier Natur sehen wollen sind Geier !!!
Egal ob in Frankreich oder Spanien .
Wo kann Mann oder Frau die am besten sehen ohne weit vom Camping oder Stellplatz mit dem Fahrrad zu fahren.
Hab erst eine Knie tep bekommen und zu anstrengend soll es nicht sein.
Danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lotharswomo am 05 Feb 2026 11:32:06

Algodonales. Ein Traumziel bei Paraglidern, hier kann man mit den Geiern fliegen. Aber mit körperlichen Einschränkungen könnte es schwer werden.

turbokurtla am 05 Feb 2026 11:37:59

Tag
Auf der Insel Cres kann man die auch gut beobachten.
Gruß Kurt

Anzeige vom Forum

redddi am 05 Feb 2026 12:54:06

Rémuzat (Drôme Provençale, Frankreich): Bekannt für Gänsegeier, die in Kolonien kreisen.
Gorges du Tarn/Jonte (Okzitanien, Frankreich): La Maison des Vautours ist ein Hotspot für Gänse-, Mönchs- und Schmutzgeier.
Spanien (Arnedillo & Andalusien): Das Centro de Interpretación y Observación del Buitre Leonado in La Rioja sowie Orte in der Sierra de Ronda sind exzellent.
Ansonsten - Frankfurter Börse, jeder Immobilienmakler, Bundestag....

Scout am 05 Feb 2026 13:11:57

Wir haben in den Pyrenäen Geier beobachtet.
Valle de Hecho
Valle de Roncal
Valle de Anso
--> Link

Am Ende des Tales, in 1200 m Höhe, war/ist ein Freizeitplatz, auf dem wir öfter standen. Soweit ich weiß, geht das inzwischen nicht mehr.
Es gibt einen Campingplatz Valle de Hecho, den kenne ich aber nicht.

Gruß
Scout

Ltschnuffel am 05 Feb 2026 13:46:55

Super
Habt ihr zufällig auch Camping und Stellplatz Tips .
Kann auch Portugal dabei sein .
Haben mindesten 12 Wochen Zeit .

pwglobe am 05 Feb 2026 13:47:01

Hallo, Maison des Vautours, das Museum liegt direkt an der D996 und ist einfach zu erreichen, man kann in der nähe auch mit großen Wohnmobilen stehen und sogar übernachten.
Von der A75 ist es nur ein kurzer Abstecher.

--> Link

Auch als Startpunkt für Wanderungen nutzbar.

JackSchmidt am 05 Feb 2026 13:48:37

Hier kann man sehr nah Geier beobachten.

--> Link

Man kann von der Rückseite des Felsens nach oben gehen und auf Höhe der Geier seine Beobachtungen machen.

Gleich daneben ist ein Stellplatz.
--> Link

.

ulimm am 05 Feb 2026 15:18:19

JackSchmidt: Dein 1. Link führt mich bei GoogleMaps nach Recklinghausen/Suderwich. Da habe ich noch nie Geier gesehen, ausser den Pleiteg* :D

traveller69 am 05 Feb 2026 15:19:06

In Spanien leben rund 90% der europäischen Geier, besonders viele haben wir im Monfragüe National Park gesehen: --> Link
Allerdings geht das nicht ganz ohne laufen.

Ein schöner Drive-In-Spot, um mit den Geiern auf Augenhöhe zu sein ist die Foz de Arbayun: --> Link

JackSchmidt am 05 Feb 2026 15:39:42

ulimm hat geschrieben:JackSchmidt: Dein 1. Link führt mich bei GoogleMaps nach Recklinghausen/Suderwich. Da habe ich noch nie Geier gesehen, ausser den Pleiteg* :D

Wenn ich auf den Link klicke, bin ich in Spanien :D

rudi rüssel am 05 Feb 2026 16:10:36

Die meisten Geier haben wir in den Pyrenänen auf der Spanischen Seite beobachtet da hatte wir teilwese 20 Stück über uns. Leider waren Bilder nur mit Handy so gut wie nicht möglich. Also auf jeden Fall eine gute Kamera nicht vergessen...

Flatus am 05 Feb 2026 16:37:45

Nur zur Info:
Auch in den Schweizer Voralpen kann man freilebende Geier (Bartgeier) beobachten. In Melchsee-Frutt leben einige Brutpaare. Man kann die riesigen Vögel oft am Himmel sehen…

Gruss Flatus

dietmardd am 05 Feb 2026 17:17:00

Gucke mal in google maps mit den Begriff: "Buitres" und gehe in Spanien hinein. Je mehr man vergrößert, desto mehr Geierstandorte findet man. Man findet Aussichtspunkte und Täler, bei denen der Begriff Geier (Buitres) vorkommt. Man könnte auch mal beim Tourismuszentrum oder dem Umweltministerium anfragen.

Wir fahren ja viel in Spanien herum und stehen nicht wochenlang auf Campingplätzen. Geier gibt es fast überall, wo es noch unberührte Natur gibt und oft sieht man zwischen 5 und 20 Stück.

Wenn man gehbehindert ist oder mit dem Fahrrad unterwegs sein will, dann empfehle ich stillgelegte Schmalspurbahnen durch Täler im Gebirge. Die Gleise und der Schotter sind weg, so dass man ohne größere Höhenunterschiede auf ca. 1,5 ... 2 m breiten Wegen gut unterwegs ist. Achtung: Taschenlampe mitnehmen, da einige unbeleuchtete Tunnel. Es gibt eine ganze Reihe solcher stillgelegter Schmalspurbahnen in Spanien.

surfoldie11 am 05 Feb 2026 17:37:52

Um seien Frage zu beantworten: IM FINANZAMT!!!!

mowgli am 05 Feb 2026 19:07:30

Ich war auch schon in den Pyrenäen, Geier beobachtet. Wenn man gut ist kommt man so hoch wie die Geier fliegen. Und finden fress/Futter stellen. Ist schon geil, die vor sich zu sehen.
Ist aber grundsätzlich nicht mit Fahrrad. Die guten stellen sind nur zu Fuß erreichbar.

Enola am 05 Feb 2026 19:33:41

in Tansania, Sambia, Kenia.
Alles Andere ist nur ein Anlocken mit Futter.
Langweilig,.
Kommerz.

TomG9 am 05 Feb 2026 19:36:53

Wir konnten verschiedene Geier in der Extremadura unter anderem im Nationalpark Monfrague sehr gut beobachten.

Gruß
Tom

Ltschnuffel am 05 Feb 2026 20:32:28

Dankeschön für die Tipps

Andiklos am 05 Feb 2026 21:07:01

Hi,
ich könnte noch mit der Verdonschlucht dienen. An den Aussichtspunkten entlang der Route de crêtes, bei La Palud sur Verdon.

Gruß
Andreas

traveller69 am 05 Feb 2026 21:25:56

TomG9 hat geschrieben:Wir konnten verschiedene Geier in der Extremadura unter anderem im Nationalpark Monfrague sehr gut beobachten.

Wow- Top-Bilder!!!

Ganzalleinunterhalter am 06 Feb 2026 01:05:00

Spanien oberhalb des Ortes Albarracin/ Teruel --> Link haben wir größere Gruppen an Geiern beobachten können. Außerhalb des Ortes hat es einen Campingplatz --> Link
(In der Gegend ist ein berühmter Ort, an dem man noch größere Vögel bewundern kann: der Flughafen Teruel --> Link auf dem ganz viele 747 Jumbo abgestellt sind und dort auch verschrottet werden.)

zyklotrop88 am 06 Feb 2026 08:26:17

Andiklos hat geschrieben:Hi,
ich könnte noch mit der Verdonschlucht dienen. An den Aussichtspunkten entlang der Route de crêtes, bei La Palud sur Verdon.

Gruß
Andreas

Warst schneller. Aber das empfehle ich auch, nebenbei mit einer traumhaften Kulisse.

zyklotrop88 am 06 Feb 2026 08:29:17

Enola hat geschrieben:in Tansania, Sambia, Kenia.
Alles Andere ist nur ein Anlocken mit Futter.
Langweilig,.
Kommerz.

Schade wenn man andere Meinungen einfach so abtut. Klingt leider ziemlich abgehoben.

Auch woanders sieht man diese Vögel in Freiheit ohne Futerköder. Z.b. Verdonschlucht.

roehri am 06 Feb 2026 12:09:01

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

>>>>>>>>>>

Ich darf noch keine Wertung abgeben, aber den hast du von mir :top:

hymers740 am 08 Feb 2026 10:11:58

Hallo,
es gibt ein kleines Dorf in den Bergen von Aragon Canizar de Olivar, der Ort ist 1100 m Hoch und dort in den Bergen leben Geier Kolonien, die man sogar von dem kleinen Campingplatz im Ort aus beobachten kann.
Allerdings sollte man sich mit einigen Lebensmitteln eindecken,
(Brot u. Getränke kein Problem) da es im Ort keine großen Einkaufs Möglichkeiten gibt.
Es kommen zwar immer wieder Händler vorbei, aber haben nicht immer alles was man gerade benötigt.
Die Geier kreisen über dem Tal und ca. 400 m entfernt ist eine Beobachtungshütte und in 2000 m ist man auf dem Aussichtspunkt über der Geier Kolonie, die sich durch die Anwesenheit der Mensch hier nicht stören lassen.

Ich war 2025, 1 Jahr nach meiner Tep Op dort, habe alle Wege zu Fuß gemacht.

Gruß
Klaus

Ltschnuffel am 08 Feb 2026 11:14:57

Hab ich gleich notiert . Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobiltour um Montpellier Januar 2026, Tipps erwünscht
eine Art Tour de France mit WoMo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt