Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltour um Montpellier Januar 2026, Tipps erwünscht

VolkerT am 03 Nov 2025 10:03:56

Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen Anfang Januar 2026 eine zweiwöchige Wohnmobiltour mit unserem BMCI600. Start ist im Hunsrück, von dort aus soll es über Lyon nach Montpellier gehen.
Von Montpellier aus möchten wir entweder Richtung Marseille oder Richtung Perpignan weiterfahren, vielleicht auch beides, je nach Wetter und Lust. Wir freuen uns über eure Tipps:

- Welche Orte, Landschaften oder Sehenswürdigkeiten lohnen sich besonders entlang dieser Routen?
- Habt ihr Empfehlungen für schöne Camping- oder Stellplätze (auch gerne im Winter geöffnet)?
- Gibt es vielleicht auch kulinarische oder kulturelle Highlights, die wir nicht verpassen sollten?

Wir sind für jede Anregung dankbar und freuen uns auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pwglobe am 03 Nov 2025 10:49:39

Hallo, besorge dir im Vorfeld den CCP Zugang --> Link diese Plätze sind ganzjährig geöffnet.
Saintes-Maries-de-la-Mer ist um diese Zeit auch einen Besuch wert, der Stellplatz im Ort oder am Meer Chem. du Clos du Rhône ist ebenfalls offen.
Aigues-Mortes ist auch einen Besuch wert, Stellplatz an der Stadtmauer, allerdings etwas laut.
Stellplatz Remoulins mit Besuch Pont du Gard.
Für die Anreise könnt ihr durch das französische Jura fahren ab Besançon die D83 bis Lyon, auch dort gibt es schöne Stellplätze und hier den besten Comte Fromagerie biologique du Val de Loue --> Link
Richtung Süden haben Gruissan und Leucate geöffnet, in Balaruc-les-Bains hat das Aire des Bains geöffnet, eignet sich auch für einen Besuch von Sete.
Richtung Osten Marseille kann man in Carro sicher stehen und von dort mit dem Zug, sehr schöne Strecke, nach Marseille fahren.
Nach dem 1. Januar haben viele Restaurants geschlossen, da müsst ihr vor Ort suchen.
Wir sind im Januar gerne in der Provence, denn es ist Trüffelzeit, im Gegensatz zur Küste muss man aber mit Nachtfrost rechnen.

mn4 am 03 Nov 2025 11:24:31

Hallo Volker,
auf Campingfrance.com gibt es die „1039 Campingplätze ganzjährig geöffnet“.
In der Carmaque in Aigues Mortes auf der Mauer außen herum laufen.
In Beziers essen in den Markthallen (nicht touristisch), ev. die Kathedrale mit Orgel und Kräutergarten ansehen, zum Orb runter- bzw. rauflaufen. Am Kanal du Midi radfahren.
Hier im Forum sind auch einige Reiseberichte hinterlegt.
Nette Tipps gibts auch in den blauen Womo-Büchern.
N83 sind offiziell Winterreifen Pflicht.
Hinter Besancon in Quingey sollte der Campingplatz geöffnet sein.

Grüße Uwe

Anzeige vom Forum

mithrandir am 03 Nov 2025 12:35:35

In Port-Saint-Louis-du-Rhône kannst du bis zur Rhonemündung fahren und im Winter kostenlos, quasi direkt am Wasser nächtigen.

WomoToureu am 03 Nov 2025 14:00:11

VolkerT hat geschrieben:Wir sind für jede Anregung dankbar und freuen uns auf eure Erfahrungen!

Wir sind vor Jahren mal im Januar in Frankreich unterwegs gewesen, auf der Route die Du beschreibst.
Da waren sehr viele Stellplätze und fast alle Campingplätze geschlossen, Wasser war auch an offenen Stellplätzen abgestellt.
Obwohl am Mittelmeer das Wetter erheblich besser ist als in Deutschland, ist der Januar dort nicht unbedingt ein Monat in dem ich dort sein möchte. Aber vieleicht erhalten wir ja einen kurzen Bericht wie Du es empfunden / vorgefunden hast ?

RaGu am 03 Nov 2025 14:36:53

WomoToureu hat geschrieben:Da waren sehr viele Stellplätze und fast alle Campingplätze geschlossen, Wasser war auch an offenen Stellplätzen abgestellt.

Uwe (MV4) hat weiter oben diesen Tip gepostet: auf Campingfrance.com gibt es die „1039 Campingplätze ganzjährig geöffnet“.
--> Link

Karte dazu:

2025-11-03 13_33_08-1039 Campingplätze ganzjährig geöffnet - CampingFrance.com — Mozilla Firefox.png

norbert1704 am 03 Nov 2025 15:40:20

Hallo Volker,
du fragtest u.a. nach Orten bei Montpellier, wo sich ein Besuch lohnt.
Ich war Ende September in Uzès, ein Ort ca. 70 km nordöstlich von Montpellier. Es gibt hier eine sehenswerte Altstadt, wo man sich schnell ins Mittelalter versetzt fühlt. Gestanden haben wir kostenlos auf dem Weingut "Domain Saint Firmin" (1-6 rue Saint Firmin 30700 Uzès). Von hier geht man wenige 100 Meter in die Altstadt. Ab 19°° wird das Haupttor zum Weingut allerdings abgeschlossen, jedoch ist das Mäuerchen neben dem Tor kein wirkliches Hindernis.
Norbert

pwglobe am 03 Nov 2025 15:53:10

WomoToureu hat geschrieben:Da waren sehr viele Stellplätze und fast alle Campingplätze geschlossen, Wasser war auch an offenen Stellplätzen abgestellt.
Obwohl am Mittelmeer das Wetter erheblich besser ist als in Deutschland, ist der Januar dort nicht unbedingt ein Monat in dem ich dort sein möchte.

Hallo, wir sind seit einiger Zeit jedes Jahr ab dem 26.12. für ca. 3 - 4 Wochen in Südfrankreich bzw. der Provence, wie ich schon geschrieben habe sind alle CCP inkl. VE geöffnet. Auf den Plätzen in der Provence ist in der Säule eine Heizung so kann nichts einfrieren.
Wer die Ruhe sucht ist zu dieser Jahreszeit richtig, auch Vogelbeobachtung in der Camargue ist ein High light.
Zu den Campingplätzen kann ich wenig sage, da wir fast nur auf Stellplätzen stehen, Vorsicht beim Freistehen, es wird zwar im Winter oft geduldet, aber man uns auch schon weggeschickt. Ein kleineres Fahrzeug hat da wahrscheinlich Vorteile.

MilesandMore am 03 Nov 2025 16:40:35

Vorsicht in der Umgebung von Marseille.
Uns wurde mehrmals ein WoMo aufgebrochen im Umkreis von 70km.

Beste Gruesse Bernd

HeideMobil am 04 Nov 2025 09:19:43

Ich stehe gelegentlich auf dem CCP in Meze. Mit dem Rad geht es dann zum Austernessen nahe beim Carrefour.

Du hast ja Erfahrungen in Frankreich gesammelt?! Nachmittags gibt's nix zu essen :?

Narbonne ist auch sehenswert. WoMos stehen da am Sportstadion.

gammelsbacher am 04 Nov 2025 10:00:54

Pont du Gard wäre ein Abstecher wert.

Mit der ACSI Camping Card kam man auf den CP in Avignon, da kann man abends an der Rôhne flanieren und hat einen tollen Blick auf die berühmte Brücke und die Stadt.

Zwischen Avignon und Arles lohnt sich Château des Baux-de-Provence und fast direkt daneben die Carrières des Lumières (tolle Projektionen in stillgelegtem Steinbruch).

Wenn ihr bis Perpignan kommt: Die Hafenstadt Couilloure (fast vor der spanischen Grenze) ist einen Tagesausflug wert, hat aber auch einen Stellplatz oberhalb (ist dann halt ein steiler Weg in den Hafen runter und wieder hoch zurück zum Stellplatz)

cbra am 04 Nov 2025 10:16:17

Da gibts unzähliges was man machen kann. viele der kleinen städte haben einen schönen stadtkern, ich schau da auch immer gerne bei der TdF zu und wenn mir was gefällt mach ich mir notizen.
peyzenas, perpignan fallen da zb. darunter, narbonne besonders mit dem kanal und der markthalle, bei beziers sind die übereinanderliegenden konstruktionen des canal du midi interessant oder auch der künstlerisceh brunnen im park
in gruissan das städtchen, gruissan plage die austernfarm und natürlich die endlosen strände gruissan - port la nouvelle, le rouet
leucate - schöne aussicht und nette panorama wanderung beim leuchtturm

haufenweise weingüter mit führungen - kann man z.b. über winalist einiges finden

hochseefischen - auch auf thunfisch (jan weis ich nicht, ich war anfang nov 2024) war ich in st. cyprien - geht aber in vielen ecken

sete hat uns auch sehr gut gefallen, st maries de la mer fil eh schon öfters

als zwischenstop bietet sich auch st maximin de la baume an, da kann man auch kostenfrei bei einem weingut gleich an der orsteinfahr übernachten und morgens in die kleine altsatdt zum frühstücken schlendern

einkaufen am liebsten auf den märkten - eigentlich ist fast jeden tag ein markttag in der der nähe

Klaus700 am 04 Nov 2025 12:14:54

VolkerT hat geschrieben:..............

Wir sind für jede Anregung dankbar und freuen uns auf eure Erfahrungen!

Viele Grüße Volker

Camping Car Park
20 Av. du Pont du Gard
30210 Remoulins, Frankreich
GPS 43.938130,4.555278
--> Link

Dieser CCP-Stellplatz liegt ideal um den ca. 2000 Jahre alten Aquäduct "Pont du Gard" zu besuchen.--> Link

Vom Stellplatz sind es fußläufig ca. 20 min bis zum Info/Ticketzentrum.
Wem das zu weit ist der kann auch den näheren Camping La Sousta wählen.

Der Besuch des Bauwerkes ist kostenlos. Will man die oberste Ebene besuchen, dann geht das nur mit einer Führung (15,00€ pP) die Führungen dauern ca. 60-90 min und es gibt sie zu unterschiedlichen Zeiten in Französisch und Englisch und manchmal in Deutsch.

Die Führung ist informativ und mit dem Ticket hat man auch Eintritt in das sehr gut gemachte Museum.

Der Stellplatz selbst ist wie alle CCP-Plätze ausgestattet.
Kosten: z.Zt.16,92 €/24h mit Strom 6A

Das Ortszentrum ist gut zu Fuß in 15 min erreichbar.

Grüße
Klaus

VolkerT am 10 Nov 2025 12:01:21

Wow, erst einmal vielen Dank für die tollen Tipps.
Jetzt geht es daran diese zu einer tollen Tour zusammen zufassen.

cheldon am 10 Nov 2025 16:27:15

--> Link
Probiert euch durch die leckeren Weine. Wir brauchten die Sackkarre um alle Kisten zum Independent zu schaffen. Sicher hatte der Übergewichti.

mn4 am 01 Feb 2026 14:32:50

VolkerT hat geschrieben:Hallo zusammen,

meine Frau und ich planen Anfang Januar 2026 eine zweiwöchige Wohnmobiltour
… …
- Habt ihr Empfehlungen für schöne Camping- oder Stellplätze (auch gerne im Winter
… …
Viele Grüße Volker

Hallo Volker,
wart ihr im Januar in F und kannst Du ein paar Erfahrungen posten?
Gruß Uwe

BURAN am 01 Feb 2026 17:42:33

schönes ziel.. wobei die Reisezeit etwas früh ist
Unsere lieblingsziele auf dem Weg in den Süden
pont du Gard
Grignan
Iles sur la sorgue
Das lüberon .. grignan , abt lacoste,roussilionusw.. mont ventoux
Carpentras
Les Baux
Sehenswerte Grössere Städte
Arles
Avignon
Nimes
Orange

Und dann endlich am meer .
Gruissan
Port leucat
Narbonne plage
Sainte maries de la mer
Carro

Ich stehe gerne frei wenn es sich anbietet .. aber ich bin inzwischen ein fan von ccp
15 bis 25 euro .. strom entsorgung , meist ruhig und gut gelegen .. ists mir gerne wert

Ff .. viel vergnügen

goorooj am 01 Feb 2026 19:21:35

Richtung Perpignan:

Saint-Guilhem-le-Désert
Beziers
Minerve und Gorges de Brian
Carcassonne
Leucate

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte