aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Partikelanzahl AU- wie viel? Citroen Jumper Bj 22

neyoo am 05 Feb 2026 15:16:15

Hi, war heute bei der Hauptuntersuchung.
Ich hatte etwas Bedenke nachdem der Motor ein Problem hatte.
Ich war auf die Partikelanzahl bei der Abgasuntersuchung gespannt. Auf dem Tester stand 400 ? was auch immer. Konnte mit dem Wert nichts anfangen, da ich den Grenzwert von 250.000 im Kopf hatte, schien mir das komisch. Auf dem Ausdruck stand es noch mal schwarz auf weiß:
ich habe 400 von max 250.000 1/cm².
Welche Werte gab es bei euch?

viele grüße
neyoo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 05 Feb 2026 16:01:04

neyoo hat geschrieben: ...welche Werte gab es bei euch?

Bei uns steht was von "gemessen: min 54 max 749" bei erlaubten 250.000
(2021'er jumper BlueHDI 165 mit 10.000km)

Garry66 am 05 Feb 2026 20:38:46

Hallo,
mein GTÜ Mann hat irgend was vor sich hin gemormelt.Und auf das ganze System geschimpft !
Hat dann Werte mittels Tastatur geändert !
War aber voller Begeisterung über das Vorhaben , Autos über 10 Jahre alt Jährlich zur HU !

Anzeige vom Forum

mowgli am 05 Feb 2026 21:50:35

Der Prüfer dachte zuerst er hätte einen Fehler, oder sein Gerät wäre defekt.
Erst als ich ihm erzählte das ich HVO100 fahre war ihm klar warum er keine Anzeige hatte

MooveoKiel am 05 Feb 2026 21:57:19

Häufig V-Power gefahren, bei der AU: 351 P./cm³

neyoo am 05 Feb 2026 23:22:22

Dann sind bei mir die Werte mit 400 wohl im "Normalbereich".
Fahre seit knapp 1000 km H100 um nach Möglichkeit dur die HU und AU zu kommen. Hat ja auch geklappt.

Mich würde schon interessieren, ob die Partikelanzahl mit normalem Diesel anders ist.

viele grüße
neyoo

UweHD am 05 Feb 2026 23:24:34

neyoo hat geschrieben:…Mich würde schon interessieren, ob die Partikelanzahl mit normalem Diesel anders ist.

Ich fahre stinknormalen Diesel und meine Werte der HU hatte ich ja weiter oben geschrieben. Der Prüfer fand das jetzt auch nicht irgendwie außergewöhnlich oder so….

roehri am 06 Feb 2026 12:02:55

Hallo, ich war mit unserem Knaus Peugeot 22er am Dienstag beim TÜV.

Bei mir war auch der Wert bei 400. Ich fahre immer ganz normalen Diesel und habe jetzt 45.500 km auf der Uhr.
Hatte auch Bedenken gehabt, man liest ja von unglaublichen Sachen. Unabhängig von der Kilometer Leistung.

Joachim260 am 06 Feb 2026 14:14:10

Auch wenn HVO sauberer verbrennt als normaler Diesel wird hinten immer ein ähnlicher Wert gemessen werden, sollte das nicht der Fall sein ist der DPF hinüber, denn dem seine Aufgabe ist es ja die Partikel zurückzuhalten.

Gruß
Joachim

UweHD am 06 Feb 2026 15:18:42

Joachim260 hat geschrieben:Auch wenn HVO sauberer verbrennt .....sollte das nicht der Fall sein ist der DPF hinüber, denn dem seine Aufgabe ist es ja die Partikel zurückzuhalten.

Ich habe den Beitrag so verstanden, dass das HVO100 Fahrzeug bei der HU eine außergewöhnlich geringe Partikelanzahl aufgewiesen hatte, nicht umgekehrt. Das wäre möglich, da die Verbrennung von HVO100 m.W. weniger Ruß erzeugt als normaler Diesel.

Joachim260 am 06 Feb 2026 15:40:24

Hab nichts anderes geschrieben. Wollte nur darauf hinweisen, daß hinten ähnliche Werte raus kommen solange der DPF in Ordnung ist.

Gruß
Joachim

neyoo am 06 Feb 2026 16:00:50

Ja, genau darum habe ich gefragt.
Also es ist wohl kein Unterschied zwischen den verschieden Dieselsorten.
Wenn der DPF in Ordnung ist kommen ( geschätzt ) unter 1000 raus. Ist er nicht in Ordnung oder hat "kleine Löcher" darf man bis 250.000 haben.

Vielleicht gibt es noch den einen oder anderen, der uns seine Werte mitteilt.

Ich habe HV100 getankt, um sicherzustellen, daß wenig Ruß erzeugt wird. Und falls mein DPF bei der letzten Motorstörung was abbekommen hat, ich auf der sicheren Seite bin. Da es aber wohl für die Partikel egal ist, tanke ich wieder den billigsten Diesel den ich bekommen kann.

viele grüße
neyoo

UweHD am 06 Feb 2026 16:07:59

Joachim260 hat geschrieben: ...Wollte nur darauf hinweisen, daß hinten ähnliche Werte raus kommen solange der DPF in Ordnung ist.

Und genau da wäre ich mir nicht so sicher.
Es könnte sein, dass bei Verwendung von HVO100 hinten HU-konforme Werte herauskommen, auch wenn der DPF nicht in Ordnung ist. Ich würde an neyoo's Stelle nach Umstellung auf normalen Diesel noch einmal einen Test machen, wenn er sichergehen will dass sein DPF in Ordnung ist.

roehri am 06 Feb 2026 19:38:01

Gerade mal gegoogelt, ist ja ein Wundermittel :eek:
Kann ich auch für den Salat verwenden :versteck:
Aber mal im Ernst, bei mir haben solche Produkte nicht so einen hohen Stellenwert.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Ich vermeide es, den Motor so wenig wie möglich im Kurzbetrieb zu betreiben (Starten, Ausmachen,Starten). Ausserdem bestimmte Verhaltensregeln beim Fahren einzuhalten, wie am Berg rechtzeitig runterschauten, obwohl die 165 PS auch im hohen Gang hochziehen. Den Motor langsam Warmfahren und auch mal eine Strecke im kleineren Gang, mit etwas mehr Drehzahl zu fahren. Ausserdem wird jedes Jahr ein Ölwechsel durchgeführt, unabhängig was die Anzeige sagt.

Aber ob das vor unangenehmen Überraschungen schützt, wage ich auch zu bezweifeln. Wenns denn so ist, ist es so. Dann kann Ichs auch nicht ändern.

Immer positiv denken, sonst macht das Verreisen keine Freude.

Also immer ein wenig Grip unter den Rädern.

neyoo am 06 Feb 2026 23:31:04

Nein H100 ist kein Wundermittel. Das ist einfach syntetisches Diesel mit gleichlangen Ketten in der Struktur. Diese ermöglichen eine eine bessere Verbrennung. Lange mittlere und kurze Verbindungen verbrennen unterschiedlich. Mit gleichlangen Ketten kann man die Steuergeräte gezielt so programmieren, daß weniger Schadstoffe oder auch Ruß entstehen. Ist kein Wundemittel, ist einfach gezielte Verbrennung.

Wie groß der Unterschied zwischen normalem Diesel und H100 ist kann man vermutlich nicht sagen. Denn bis jetzt kenne ich kein Hersteller, der seine Software für H100 optimiert hat. Die Versorung ist auch noch nicht gegeben. Da das Steuergerät keine Rücksicht auf den verwendeten Diesel nimmt, wird auch die Verbrennung je nach dem, was diese gerade macht auch mal besser oder schlechter sein. Im Durchschnitt vermutlich besser.... so die Hoffnung ;)

Der Tip den Abgastest mit normalem Diesel noch mal zu machen ist sehr gut. Mache ich auch sofort, wenn jemand diesen sponsert. Ich bin mit dem jetzigen Ergebnis zufrieden. Der Motor hat 58.000 km gelaufen. Davon sind 12.000 von mir.

viele grüße
neyoo

RudiRadlos am 11 Feb 2026 11:03:06

Hallo,
ich war vor ca. 9 Monaten beim TÜV. Da wurden 1.700 (von 250.000) gemessen.
Der Wagen ist Bj. 2018, 2.3 l, 150 PS, EURO 6, und hatte ca. 110.000 km (bei der Prüfung) drauf. Kurzstrecken fahre ich so gut wie nie, und tanken tu' ich immer so "günstig" wie möglich.

Gruß,

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrwerk höher legen neue Dämpfer, Federn usw
Nebelscheinwerfer für 95er Hymer B694 auf Ducato-Basis
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt