xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SUN LIVING Lido S42SL - Fliegengittertür Ausbau

rastlos68 am 12 Feb 2026 11:19:18

Hallo,

in meinem SunLiving ist leider die Plisseeschnur in der Fliegengittertür gerissen.

Entweder möchte ich diese reparieren oder durch einen 08/15 Fliegennetz austauschen.

Dafür muss ich die Tür aber ausbauen... Im Netz bin ich jetzt auf einige Anleitungen und Tipps gestoßen - passt aber alles irgendwie nicht.

Das Oberteil des Fliegenschutzes:
01.jpg

Die Ecken zwischen den beiden senkrechten Aluprofilen sind mit einem Eckverbinder fest verschraubt. Die Ecke selbst ist nicht am Türrahmen angeschraubt - lässt sich hebeln... Das obere Querprofil ist auch nicht am Türrahmen befestigt. Die Ecken lassen sich nicht abziehen - da müssten wohl die Schrauben gelöst werden. Das geht aber wegen der Möbel rechts/links nicht.
02.jpg

Die Bodenschiene habe ich abgeschraubt und ist jetzt freigängig
03.jpg

Nun dachte ich, die Fliegengittertür wäre mit Clipsen an der Tür befestigt. Ich fange also an zu hebeln - etwa in der Mitte ist aber eine durchgehende Schraube vom Aluprofil durch die Türabdeckung in die Tür selbst. Im oberen Drittel nochmal...
Das Aluprofil des Fliegengitters ist aber "ein Stück" - ich kann also keine Blende erkennen, die ich abmachen könnte, um an die Schrauben zu kommen.

An der Eingangstür außen sind keine Befestigungsschrauben erkennbar. Die müssten also von innen gesetzt worden sein.

Blick in die obere rechte Ecke der Fliegengittertür
04.jpg

Versuch des Abhebelns
05.jpg

Hier ist die durchgehende Schraube zu erkennen
06.jpg

Hat von euch jemand eine Idee, wie ich die Fliegengittertür ohne Totalschaden ausgebaut bekomme?
Mit meinem Latein bin ich am Ende...

Vielen Dank für die Hilfe mit besten Grüßen!
rastlos

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arcona am 13 Feb 2026 10:09:58

Bei mir klappte es, indem ich den Rahmen ca. 1cm nach oben verschoben hatte.

rastlos68 am 14 Feb 2026 13:38:38

arcona hat geschrieben:Bei mir klappte es, indem ich den Rahmen ca. 1cm nach oben verschoben hatte.

Hallo arcona - das war die Lösung. Vielen Dank für den Tipp!
Grüße
rastlos

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Seitz Fenster S7 - Änderung des Dichtungsgummis?
Aufbautür Chausson 727GA Welcome
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt