aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Seitz Fenster S7 - Änderung des Dichtungsgummis?

traveller69 am 12 Feb 2026 16:27:38

Leider ist mein Alkoven-Fenster im Eura Terrestra BJ 2012 immnoch undicht (ich hatte --> Link berichtet)
und ich habe mich entschlossen das Dichtungunsgummi zwischen Fenster und Rahmen auszutauschen.
Es ist ein Dometic Seitz Fenster, mutmaßlich ein S7, denn es hat die Nummer AGS70500x0300, also ein S7 mit den Abmessungen 500x300 cm, so meine Interpretation.
Also habe ich mir das Gummi bestellt, das Prodkuktionsdatum ist aus 2025.
Es scheint auch zu passen, aber es sieht etwas anders aus. Es stehen zwei Stege ab, die ich rot umkreist habe.
Wurde das Profil geändert, verbessert? Ist es so nun dichter bzw, verklebt nicht mehr so leicht mit der Scheibe?
Wenn Ihr auch ein S7 Fenster neueren Datums habt, sieht bei Euch das Profil auch so aus, wie auf dem Bild?
Dichtung_Profil_Kreise.jpg

Außerdem hat es in regelmäßigen Abständen (50 cm) eingestanzte Löcher. Ist das ein Produktionsfehler oder soll so einfacher die Luft beim Schließen entweichen?
Ist Euer Dichtungsgummi auch gelocht?
Dchtung_Löcher_Kreis.jpg

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 13 Feb 2026 12:58:14

traveller69 hat geschrieben:Außerdem hat es in regelmäßigen Abständen (50 cm) eingestanzte Löcher. Ist das ein Produktionsfehler oder soll so einfacher die Luft beim Schließen entweichen?
Ist Euer Dichtungsgummi auch gelocht?

Moin,

die Löcher sind Original und ok so.
Wie du vermutest, dienen sie dem Luftentweichen beim Schließen.

Grüße Ralf.

mv4 am 13 Feb 2026 13:19:24

die Stege habe ich auch ...

Anzeige vom Forum

traveller69 am 14 Feb 2026 10:26:25

Vielen Dank für Eure Rückmeldung, dann werde ich mich mal (bei schöner Wetter) an den Einbau machen.

mv4 hat geschrieben:die Stege habe ich auch ...

Hast Du auch S7-Fenster?

mv4 am 14 Feb 2026 10:58:31

Ja habe ich ...die verbaut Hymer ja an fast allen Modellen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feine Risse auf dem Dach GFK
SUN LIVING Lido S42SL - Fliegengittertür Ausbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt