|
Hallo, mein Ducato Motor (Euro 5 temp aus 2020 mit 160 PS) meldet seit gestern Start / Stop nicht verfügbar. Hatte ich schon mal, war da auch in der Werkstatt und hab mir nicht viel gedacht (damals wieder verschwunden ohne dass was repariert wurde). Heute losgefahren in Richtung Südtirol und seit kurz vor München hatte der Motor massive Leistungsverluste. Am Irschenberg wollte ich einen LKW überholen, keine Chance, bin da nicht vorbeigekommen. Wenn ich den Motor aus mach und neu starte hab ich kurzzeitig wieder volle Leistung. Mit dem Leistungsverlust schaff ich maximal 105 km/h und die Automatik fährt dauerhaft in 6 oder maximal 7. OBD meldet Fehler mit der Abgasreinigung, aber da ich kurzzeitig wieder volle Leistung habe, kann ich mir so gar nicht vorstellen, dass die Abgasreinigung wirklich voll ist. Hat jemand eine Idee, wie ich am Mittwoch wieder normal heimkomme, ohne hinter den LKWs herfahren zu müssen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Hallo, bei unserem Fahrzeug tritt diese Fehlermeldung auf, wenn die Sicherung 33 gezogen wurde, um die intelligente Lichtmaschine auszutricksen. Ich würde schauen, ob diese Sicherung richtig in der Fassung sitzt. Es gab da einen Rückruf wegen eines defekten Abgassensors. Der war vermutlich schon beim ersten Auftreten des Problems defekt, nur hatte die Werkstatt keine Lust das ordentlich zu reparieren. Eine abgasrelevante Fehlermeldung wird gespeichert und verschwindet nicht einfach wieder so. War bei einer Werkstatt hier in Bruneck. Die Regeneration lässt sich nicht anstarten, weil das Steuergerät sagt der Partikelfilter ist zu voll zum starten einer Regeneration. Somit muss der Partikelfilter wohl ausgebaut und extern gereinigt werden. Werde wohl so heimfahren und zuhause in meine „normale“ Werkstatt gehen.
Zitat Keine Langstrecken: Es wird dringend davon abgeraten, längere Strecken im Notlaufmodus zu fahren, da dies zu Folgeschäden (z. B. am Getriebe oder Turbolader) führen kann. Risiko: Wenn der Motor aufgrund schwerwiegender Probleme (z. B. Öldruckabfall, Überhitzung) in den Notlauf schaltet, kann ein Weiterfahren nach wenigen Kilometern bereits zu einem Motorschaden führen. Empfehlung: Fahren Sie unmittelbar zur nächsten Werkstatt oder rufen Sie den Pannendienst. Wenn der DPF so voll ist würde ich auf keinen Fall mehr fahren. De volle DPF verhindert, daß die Abgase frei abgeführt werden können, dadurch entsteht ein Rückstau. Ich denke das wird dem Motor nicht gut tun und kann mir dadurch durchaus größere Folgeschäden vorstellen. Ist nur meine Einschätzung, ich bin aber kein Fachmann. Gruß Joachim
Stimmt, was ja Joachim schreibt. Welche Fehlermeldung hast du denn genau?? Mein Billigscanner spuckt folgende Fehler aus: P0482 P0481 P2299(62) P0482(13) P0481(13) P24A4(68) U19B3(83) U193D(83) U197C(83) B1046(64) Ich könnte am Montag hier zur IVECO Werkstatt in Bruneck. Haben wohl den richtigen Werkstattester zum auslesen, aber was soll rauskommen? Ausbrennen lassen dauert sicher länger, das geht nicht am gleichen Tag Das könnte auch ein Spannungsproblem sein. Wird denn die Batterie richtig geladen?? Bin ich mir nicht ganz sicher, die Starterbatterie fällt mir zumindest nicht negativ auf würde ich sagen. Aber am Landstrom hab ich bei der Aufbaubatterie gerade eine Anzeige für Ampere, bei der Starterbatterie nicht. Könnte aber dran liegen, dass die Batterie voll ist und nicht geladen wird. Hat hier schon mal jemand eine Regeneration in der Werkstatt durchführen lassen, weil das Fahrzeug das aus irgendeinem Grund nicht mehr selbst machen wollte? Fehlerursache ist wohl der Kühlerlüfter, der nicht mehr läuft. Am Relais sieht man, dass die Spannung für den Lüfter selbst anliegt, die Steuerspannung kommt aber nicht. Die Werkstatt fischt noch im drüben, wie schon vorher mal geschrieben fällt mir auf, dass die Batterieanzeige von Dethleffs keinen Strom mehr bei der Starterbatterie anzeigt, nur noch bei der Aufbaubatterie. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Kann eine Sicherung die Ursache sein, die sowohl für die Soannungsaneige, als auch für die Steuerspannung für den Kühlerlüfter zuständig ist? Deshalb meine Frage nach der Batterieladung. Bei der Vielzahl der Fehler kann auch ein Spannungsproblem vorliegen. Prüf mal ob die Batterie beim Fahren geladen wird. Die Batterie schließe ich mittlerweile aus. Fahren seit Freitag hier in Südtirol rum (Herfahrt und immer zum Skigebiet und zurück) - null Probleme mit der Batterie. Auch die Hubstützen saugen kräftig an der Starterbatterie - kein Problem, ist trotzdem immer ohne Probleme angesprungen. Hat die Werkstatt den Lüfter mittlerweile getestet?? Ja, getestet und läuft nicht, am Relais kommt keine Steuerspannung an. Das Fahrzeug geht heute hier zuhause in meine Stammwerkstatt zur Fehlersuche. Ich vermute der an der Lüftereinheit verbaute Widerstand ist defekt und erzeugt einen Kurzschluss. Das würde auch zur fehlenden Stromanzeige der Motorbatterie am Dethleffs-Display passen. Aber nur eine Vermutung (ich kenn den Schaltplan nicht), die Werkstatt wird es herausfinden. Danke für die Info. Da ich das gleiche Auto habe, bin ich natürlich am Fortgang der Geschichte sehr interessiert. Montag weiß ich mehr. Mein persönlicher Tipp ist immer noch der am Kühler verbaute Widerstand. Beim Abgeben wurde mir aber jetzt gesagt, dass der Widerstand für beide Lüfter ist - Kühler und Klimaanlage. Das passt dann doch nicht zu meinem Tipp, denn der Klimalüfter läuft noch, den höre ich beim Zündung einschalten öfters mal. Ist der Partikelfilter denn wieder frei gebrannt worden? Es könnte sein das wenn der Lüfter nicht funktioniert auch nicht regeneriert wird. Ja das ist richtig, solange der Lüfter nicht funktioniert wird auch nicht regeneriert. Der Motor läuft ja auch immer noch im Notbetrieb, d.h. es steht nicht die komplette Leistung zur Verfügung. Somit muss die Werkstatt erst das Lüfterproblem lösen, dann wird auch die Regenerierung angestoßen werden können (hoffe ich zumindest, außer es liegt ein weiteres Problem vor, was ich noch nicht kenne). Dann würde ich dir raten nicht damit rum zu fahren. Du riskierst den Filter den Lader und noch andere Sachen. Das wird nicht billiger. So´n Filter kann mal schnell 4 Mille kosten. Das Fahrzeug steht in der Werkstatt, muss den Rat wohl an den Werkstattmeister weitergeben. Schlechte Nachrichten von der Werkstatt. Der Lüfter vom Kühler geht wieder, hier war nur der Widerstand defekt, aber der Artikelfilter lässt sich nicht mehr regenerieren. Ist zu 320 Prozent gefüllt und ist wohl ein neuer fällig... Es gibt Firmen die machen nichts anderes als Partikelfilter zu reinigen. Da würde ich mal anfragen Hab ich schon, kostet etwas über die Hälfte eines neuen Partikelfilters, aber immer ohne Gewähr. Problem ist, dass man an den Partikelfilter nur hinkommt, wenn man die Vorderachse ausbaut. Wenn die Reinigung nicht klappt, habe ich so noch mal 2.000 Euro mehr los. Ich hab für mich entschlossen hier keine weiteren Experimente einzugehen.... Hallo Karlh, wie viele Kilometer hat der Wagen runter? Meiner ist auch von 2020, da bekommt man ja Angst. Danke und Gruß 75.000 km, erste Anzeichen dazu gab es bereits letztes Jahr beim TÜV. Ohne HVO100 wäre ich nicht durchgekommen. Nur damit waren die gemessenen Partikel im notwendigen Bereich… Ob du dann mit einer Reinigung des Filters auskommst ist fraglich. Zuviele Partikel können ja nur dann am Ende des Auspuffs messbar sein wenn der Filter sie durchläßt. Das passiert aber nur wenn das schon ein Schweizer Käse ist. Fahrzeug ist zurück, lange Liste an Reparaturen: Beim Lüfter waren einmal die Widerstände und auch noch der Kabelbaum defekt. Die Widerstände haben sich aufgelöst, der Kabelbaum hatte einen Kabelbruch. Der Partikelfilter war nicht mehr zu retten und musste komplett ersetzt werden. Bei der Gelegenheit auch gleich die vorderen Bremsen, haben nach 78 tkm das Ende der Lebenszeit erreicht. Auch der Zahnriemen von der Klima war wieder aufgefädelt, letztmals vor einem Jahr ersetzt, da ist wohl an der Scheibe irgendwo ein Grat. In Summe dann 6.4000 Euro… |
Anzeige
|