ArVo hat geschrieben:Die haben leider nichts mehr für diese Motor-Getriebekombination auf Lager.
Hast du nur nach der bestimmten Kombination gefragt?
Es gab ja 3 unterschiedliche Versionen (Übersetzungen) - evtl gibt es noch die alternativen?
Dann hättest du ggfs eine. längere bzw. kürzere Übersetzung, aber besser als nix.
Passt evtl.ein anderes Getriebe (vom 2,8 ieTD etc?)
Oder passen evtl Teile vom Nachfolger? Ich meine der 244 er hatte doch Getriebemäßig nichts anderes verbaut - wenn ich mich nicht irre?
Im Zweifelsfall das Zahnrad ausbauen und anhand der eingestanzten Teilenummer suchen?
Ggfs. hast du Glück und es sind nur die Synchronringe? Die sollte es doch noch geben, sieht man aber erst wenn man es ausgebaut hat.
Ich hatte zwar nicht deine Kombination sondern den 2,8 er, aber ich meine mich erinnern zu können dass man das Zahnrad drehen konnte? Ich hatte damals zwar noch keine Probleme mit Lieferschwierigkeiten, aber als ich es ausgebaut hatte und es vor mir auf dem Tisch lag, dachte ich "das hätte an nur drehen müssen". Der Verschleiß lag bei mir nur am äusseren Rand der Zähne, und das Zahnrad (weil letzter Gang) wird immer nur von der einen Seite her in Eingriff gebracht, die andere Seite war quasi noch jungfräulich.
Wie gesagt, Nagel mich nicht drauf fest, ich hab es nicht vermessen ob die symmetrisch waren, aber einen Versuch ist es evtl wert, wenn es denn garnichts mehr gibt für das Auto.
Und wenn das funktionieren sollte, gleich 300 ml mehr Öl ins Getriebe....
Grüße
Fritz
IMG_20220223_181913.jpg
IMG_20220223_185443.jpg