aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur und Renovierung Duschwanne Bad

beav am 20 Feb 2026 01:06:51

Hi zusammen,

ich wollte kurz von der Badrenovierung letztes Jahr berichten, zum Einen um vielleicht hier und da wertvolle Tipps geben zu können oder durch eure Erfahrungen und Hinweise noch was lernen zu können.

Das Bad war ziemlich runtergerockt, gelb, Loch im Waschbecken, kleiner Riss in der Duschwanne. Es ging mir also um eine Reparatur die alle Undichtigkeiten beseitigt, bestenfalls ein paar Jahre hält und die vorhandenen Kunststoffteile schützt und "konserviert".
Vor der Umsetzung habe ich mich in diversen Foren eingelesen.

Zunächst habe ich alle Silikonfugen entfernt, alle Kunststoffteile mit Schmirgelpapier (gibt es ein tolles Set verschiedener Stärken im DinA4-Format beim Action) angerauht und gründlich mit Silikonentferner entfettet und gereinigt.

Anschließend mit Goldband angeklebt (leicht und ohne Kleberückstände zu entfernen)

Entschlossen habe ich mich dazu, die Löcher und Risse mit Epoxidharz (direkt aus der 2K-Mischspritze) zu verschließen, ein Stück Glasfasermatte aufzubringen und nochmal mit Epoxidharz drüberzugehen.

Nach vollständiger Aushärtung die Stellen nochmal geschliffen, entfettet und gereinigt.

Lackiert ist alles mit einem 2K-Bootslack, von dem ich sehr begeistert bin. Er zieht sich, ob mit Rolle oder Pinsel aufgetragen, porzellanartig glatt und bildet eine sehr harte Oberfläche.

Lackiert habe ich zweimal, dazwischen die erste Lackschicht aushärten lassen, neu abgeschliffen und gereinigt/entfettet.

Folgenden Lack habe ich verwendet:

Marke: De IJssel
2K Bootslack Double Coat | 27 Farben | 1kg Set | 2K Lack Yachtlack Decklack für Holz Gfk Epoxid Polyester ABS Stahl Aluminium
(gekauft bei Amazon)

Nach kompletter Aushärtung dann neue Silikonfugen angebracht(Sanitärsilikon da Schimmel hemmend).

Was haltet ihr von Durchführung und Ergebnis?

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

arha am 20 Feb 2026 11:12:25

Ganz toll. Ich wünschte ich könnte das auch. Meine Duschwanne hat feine Haarrisse. Diverse Kostenvoranschläge beliefen sich alle auf 1800€, selbst von Anbietern, die hier im Forum als zur Hälfte dieses Preises angegeben wurden. Mein Pilote 969D ist demnächst 6 Jahre alt.

Ontherun am 20 Feb 2026 11:34:27

Moin,
Hut ab, sieht toll aus. Gut, dass du die verwendeten Materialien genannt hast. Muss an meine Duschwanne auch noch dran.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 20 Feb 2026 11:49:58

Moin,

echt ein Hingucker. Sieht richtig gut aus.

Ich wünsche viel Freude am neuen Bad.

Gruß aus dem Norden
Ha-Jo

1Hajo am 20 Feb 2026 12:32:41

Vielen Dank für deine Mühe die Renovierung so gut zu beschreiben und vorallem für die Materialliste. Deine Arbeit ist richtig gut geworden.

Joachim260 am 20 Feb 2026 13:06:17

Wirklich toll gelungen.
Hast du die Farbe zum Auftragen verdünnt?

Gruß
Joachim

Tangowalzer am 20 Feb 2026 13:51:21

Klasse
Wie komme ich an die Schildkröte?
Ich nehme an, ein Bild zum aufkleben....

Sowas mit Katzen Motiv könnte ich mir auch vorstellen....
VG
Stefan

JackSchmidt am 20 Feb 2026 13:52:18

Schöne Arbeit. Danke fürs zeigen. Dafür von mir ein Plus.

beav am 20 Feb 2026 14:58:41

Hi zusammen,

Joachim, man bestellt den Lack in KG, hab meinen von Amazon (dann sind es für 1kg Lack etwa 600g Lack und eine weitere Dose mit etwa 300g Härter)

Ich meine etwa 2:1, habe mich beim Mischen dann ganz genau (abgewogen) an die Angaben auf der Dose gehalten. Verarbeitungszeit 4 Stunden (nach dem Mischen gerne auch staubgeschützt eine Stunde ruhen lassen)

Vielleicht noch der Tipp, warum ich 2-Komponenten-Lack gewählt habe...falls er sich mal löst oder überstrichen werden muss, kann man 2K-Lack immer wieder mit 2K-Lack oder ein einziges Mal mit 1K-Lack überstreichen.
Einmal mit 1K-Lack (über-)gestrichen, hält darauf kein 2K-Lack mehr (die Härter/Lösungsmittel reagieren dann)

beav am 20 Feb 2026 16:15:49

Hi Stefan,

einfach bei Amazon mal "Sichtschutzfolie Bad" suchen, gibt es in etlichen Motiven.

Da ich nicht weiß, ob Amazon-Links hier erlaubt sind, dies hier ist meine:

GRAZDesign Fensterfolie Blickdicht Sichtschutz, Sichtschutzfolie Fenster, Glastüren, Duschkabine, Milchglasfolie Bedruckt mit Motiv Schildkröte am Strand 60x57cm

Ist nicht selbstklebend sondern hält statisch:

Wird wie folgt angebracht:
Fenster putzen
Folie zuschneiden
Fenster per Sprühflasche mit Wasser benetzen
Folie auflegen und an die gewünschte Position schieben
Überschüssiges Wasser/Luftblasen mit Rakel/Küchenhandtuch von innen nach außen ausstreichen
Trocknen lassen

Ist also jederzeit spurlos entfernbar

Viele Grüße

beav am 20 Feb 2026 16:40:34

Hi Arha,

ja, die Kosten beim Profi hätten für mein Fahrzeugalter auch wirtschaftlich keinen Sinn ergeben. Bestes Angebot war noch eine überlagerte "neue" Duschwanne für 800Eur.

Aber glaub mir, wenn ich das mit auch nur Heinwerker-Skills so hinbekomme, kannst du das definitiv auch...dafür stelle ich ja meine Recherche, Materialien und Umsetzung hier rein, der Bootslack verzeiht sehr viel, notfalls anschleifen und nochmals drüber, Boote bekommen teilweise 6 Lackschichten...

Maler-Schaunstoffrollen, Schleifpapier, einen Mischbecher mit drei Einsätzen (Notfalls Joghurtbecher) sind alles Pfennigsartikel bei Action, Epoxidharz-2K-Spritze (Amazon je 4€) Fiberglasgewebe, Dose Silikonreiniger, Silikon für die Fugen aus dem Baumarkt.

Einzig teurer war das Goldband zum Abkleben und das Kilo Lack mit etwa 70€.

Anschleifen, reinigen, lackieren ca. 2x 4 Stunden Arbeit, dazwischen einmal die erste ubd jede weitere Lackschicht 1 Tag trocknen lassen. Die letzte dann 3 Tage durchhärten lassen.

Viele Grüße

beav am 20 Feb 2026 16:56:08

Hi Joachim,

vergessen...nein unverdünnt, genau nach auf der Lackdose angegebenem Mischungsverhältnis.

(Bin mir nicht sicher ob man 2K Lack überhaupt verdünnen kann, 1K-Lacke glaub ich mit Nitro-Verdünnung)

Ich habe bei der letzten Lackschicht noch eine Stunde nach dem Zusammenmischen gewartet, damit der Lack ein kleinwenig "anzieht" um Verlaufen und Nasenbildung zu verhindern.

Joachim260 am 20 Feb 2026 17:19:23

Danke für die Info

Joachim

Ticontrol am 20 Feb 2026 18:34:46

Badrenovierung 001.JPG
Ich habe vorletztes Jahr das Bad ebenfalls erneuert,die Duschwanne ist immer noch perfekt,so das ich mich auf die Wände beschränken konnte.Die Dekorfolie habe ich nass verklebt und mit dem Rakel geglättet,war viel Arbeit, hat sich aber gelohnt.

Gruß Ticontrol

msfox am 13 Mär 2026 18:57:04

beav hat geschrieben:Marke: De IJssel
2K Bootslack Double Coat | 27 Farben | 1kg Set | 2K Lack Yachtlack Decklack für Holz Gfk Epoxid Polyester ABS Stahl Aluminium
(gekauft bei Amazon)

"De IJssel" kann ich nicht finden.

Kannst du mir einen Link schicken?
Danke
--
Habe gerade meine Duschtasse ausgebaut, weil die an einer Stelle eine Minisprung hatte. Zum Glück geschaut. War doch darunter eine liegengebliebene Schraube vom Zusammenbau. Ich mache dazu noch Bilder im "Pfusch in Bildern" Thread.

dietmardd am 13 Mär 2026 23:01:32

Nicht jede Duschwanne ist ein einfaches Rechteck. Manche sind quasi "freigeformt". Bei denen ist eine Reparatur und Renovierung viel komplizierter, vor allem wenn es keine Ersatzteile mehr gibt. Ich hoffe, dass unsere Duschwanne noch lange durchhält.

Früher habe ich noch vieles selbst gemacht, aber als Rentner tue ich mir das nicht mehr an und lasse lieber andere arbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragwürdige Qualität Etrusco oder genereller Schwachpunkt
Verschluss Frischwassertank Challenger Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt