aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaudt Lippert LT 315 Control Panel Drehknopf

lobogo am 21 Feb 2026 19:15:35

Hallo,

wir haben in unserem Weinsberg CaraHome550 ein LT 315 Control Panel. Hier habe ich auch schon gelegentlich gelesen, dass das Teil komplett seinen Geist aufgibt. Das ist bei uns nicht das Problem.

Als wir gestern unsere Betty (das WoMo) aus dem Winterquartier gefahren haben, haben wir festgestellt, dass der Drehknopf kaum noch funktioniert. Der läßt sich zwar immer noch sehr leicht drehen und reagiert auch perfekt auf "Drücken", aber der Wechsel zu den verschiedenen Anzeigemodi (Aufbaubatter, Fahrzeugbatterie, EIN/Aus, Pumpe ...) funktioniert nicht - bzw. nur sehr selten.

Hat jemand einen Tipp? Kann ich das selbst ersetzen (kann löten, weiß aber gar nicht, nach welchem Teil ich schauen soll) - oder soll ich da einen Reparaturdienst beauftragen?

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HY4740 am 21 Feb 2026 23:50:20

Würde es zuerst mit Kontaktspray versuchen. Evtl vorher Abdeckung entfernen.

Hannus am 22 Feb 2026 09:42:13

Ich würde auch mal nach Schwitzwasser sehen. Dann mal einen Fön reinhalten.

Anzeige vom Forum

JeFL am 22 Feb 2026 11:17:48

Moin Stefan,

ich kenne das Problem bei meinem Pepper seit nunmehr fast 8 Jahren.

Immer, wenn ich den Wagen aus dem Winterlager geholt habe, hatte ich dieses Verhalten des LT315. Offensichtlich schrumpfen Drehknopf und Welle, auf der er aufgesteckt ist, bei kalen Temperaturen unterschiedlich und dann "fasst" der Knopf nicht richtig auf der Welle. Sobald die Temperaturen etwas frühlingshafter werden, wurde jedes Jahr wieder alles normal für den Rest der Saison.

Letztes Jahr hatte ich dann ein Stück ganz dünnes Klebeband beim Aufstecken des Drehknopfes dazwischengedrückt, mal sehen, wie das Panel sich dieses Mal beim Auswintern verhält.

Gruß aus dem Norden
Jens

JeFL am 22 Feb 2026 11:35:44

Ergänzung dazu:
Ziehe mal den Drehknopf ab - nur gesteckt - und drehe direkt an der Welle. Wenn das Display dann korrekt schaltet, liegt es an dieser Verbindung Drehknopf zur Welle.
Erst wenn das nicht funktioniert, musst du dir Gedanken um das LT315 insgesamt machen.

Gruß aus dem Norden
Jens

lobogo am 22 Feb 2026 13:40:26

Super - vielen Dank für die vielen Antworten. Ich fahre heute Mittag mal hin (das WoMo steht im Winter in einer Halle auf dem Land) und versuche mal, ob es an der Verbindung Drehknopf/Welle liegt.

Wenn das ein bekanntes Problem ist, bin ich ja schon mal (teilweise) beruhigt. Wir sind diesen Winter nicht gefahren, da Stand das Auto jetzt recht lange ...

Viele Grüße,

Stefan

lobogo am 22 Feb 2026 19:14:00

... Mist habe ich heute dann doch vergessen ...

lobogo am 14 Mär 2026 20:53:11

Aber jetzt ...

tatsächlich war es der Bedienknopf, der an der Achse durchgerutscht ist. Es hat sich halt anders "angefühlt", weil die Achsenoberfläche gezahnt ist ... das Plastikrädchen ist dann über diese Zähne auf der Achse gesprungen, was sich genau gleich angefühlt hat, wie das "durchrasten" beim Drehen von einem zum anderen Anzeigeelement.

Ein kleines Stückchen Isolierband zwischen Drehknopf und Achse hat das Problem(chen) beseitigt.

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Stefan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezüge bei Isri Sitzen Hymer Ducato 230 abnehmen?
Wo gibt es diese Beleuchtung für den Kleiderschrank?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt