xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung für LMC Explorer mit Fiat Ducato Multijet II gesu

schwaneweder am 22 Feb 2026 14:11:52

Moin,
Ich habe mir einen LMC Explorer I735 Comfort G mit Fiat Ducato Multijet II gekauft.
Es ist eine Radio im Einzelschacht, ein separates Garmin Navi und ein separater Bildschirm für die Rückfahrkamera .
Dieses möchte ich alles etwas bündeln, und in ein Doppelschachtgerät investieren.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Möchte auf jeden Fall, die Fahrzeugdaten wie Höhe und Gewicht im Navi einstellen können.
Liebe Grüße aus dem Bremer Umland
Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trouw am 22 Feb 2026 17:40:59

Hallo Heiko,
wir haben ein Zenec Gerät eingebaut. Wir sind, nachdem wir die vielfältigen Einstellmöglichkeiten genutzt haben, sehr zufrieden.
Das Gerät vereint Freisprechanlage, Radio, Navi und Kamera. Natürlich lassen sich die Fahrzeugdaten eingeben.
Es gibt natürlich mittlerweile neuere Geräte von Zenec.

Duomobi am 23 Feb 2026 07:14:37

Moin,

Ich bin von einem Zenec aus dem Jahr 2016 auf ein alpine halo 11 gewechselt.
Anforderung für mich war ein besserer Bildschirm und CarPlay.
Als Navi nutze ich Sygic (Jahresabo, gibt es immer mal wieder ein paar Euro reduziert) mit Camper Erweiterung (einmalig 50 €). Mit dem setup bin ich zufrieden.
Auf dem Bildschirm erkenne ich jetzt immer alles, wesentlich größer und auch bei Sonne was zu erkennen.
Sygic hat wie alle Navi Programme seine Höhen und Tiefen, aber mir reicht es. Das in Deutschland auf der Autobahn eine falsche Höchstgeschwindigkeit angeben wird ist mir egal.da gewöhnt man sich dran.
(Bin über 3,5 Tonnen unterwegs)
Einziger Wermutstropfen ist eine Investition über 1000€ mit Einbau, aber dafür ärgere ich mich nicht mehr über das Zenec, das Navi war so lala und der Bildschirm zu dunkel und klein.
Aber das liegen halt auch 10 Jahre dazwischen und meine Augen sind auch nicht besser geworden

Anzeige vom Forum

700MEG am 23 Feb 2026 09:17:46

schwaneweder hat geschrieben:... alles etwas bündeln, und in ein Doppelschachtgerät investieren.
Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Möchte auf jeden Fall, die Fahrzeugdaten wie Höhe und Gewicht im Navi einstellen können ...
Moin,
bei unserem Auto ist das Pioneer AVIC-Z1000DAB-C (--> Link) in 2023 vom Aufbauhersteller installiert worden mit dem ich nicht so richtig glücklich bin. Der seitlich angebrachte Drehregler ist meiner Meinung nach völlig deplatziert, da ich mit meinen Wurstfingern beim drehen am Lautstärkeregler häufig links unten auf den Touchscreen komme und so die Mutefunktion aktiviere. Soweit mir bekannt ist bei dem Gerät auch keine Möglichkeit gegeben die Fahrzeugdaten wie Höhe und Gewicht im Navi einstellen zu können. Das Heat-up-Display ist zwar nice to have, aber das ist leider in Vorbesitz durch Unachtsamkeit beim Ablassen des Hubbettes defekt gegangen. Die Anzeige der Geschwindigkeit ist zwar noch zu sehen, aber das auf dem Display im rechten Bereich zu sehende virtuelle Spinnennetz ist nicht ganz so doll. Das defekte Bauteil kann leider nicht einzeln getauscht werden und ein komplett neues SDA-HU100 (mit dem Pioneer Gerät kompatibles HUD) ist mir mit ~450 Euro zu teuer.

Bisher konnte ich mich noch nicht durchringen mal ein D9-DCX Plus – C (--> Link) zu bestellen und das alternativ zu testen.

schwaneweder am 23 Feb 2026 20:18:32

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Werde mir die Geräte jetzt mal ansehen.

thomker am 24 Feb 2026 12:35:34

Moin,

OT: egal was ihr bestellt, niemals bei Toms car hifi. Hab grad maximal Stress mit dem...

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Duc Bj 24 neustes Modell Welches Kabel Rückfahrlicht
Radio und Rückfahrkamera im neuen Fiat Ducato einbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt