rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Radio und Rückfahrkamera im neuen Fiat Ducato einbauen

youseejo am 06 Feb 2026 18:42:46

Hallo Zusammen,
wir haben heute unseren Nagelneuen Sunligth V66 auf Fiat Ducato Basis (Model 2026) abgeholt :-) Yeah.
Nun möchte ich da ein entsprechendes Radio und eine Rückfahrkamera einbauen und habe folgende Herausforderungen :-)
Um dem Standard Einbaurahmen auszubauen, muss man auch die beiden Lüftungsauslässe rausziehen, da der große Rahmen links und rechts mit jeweils 2 Schrauben befestigt ist.
Diese Lüftungsauslässe bekomme ich zu 3/4 raus, unten aber nicht und ich kann nicht erkennen wo das Problem liegt. Bei den "älteren" Modellen habe ich gesehen kann man die "einfach" so raus ziehen - weiß einer wo hier das Problem ist?
[Bild][/img]
Dann habe ich diese 4 Stecker im Schacht - ist das Türkise für die Rückfahrkamera?
[Bild][/img]
Und hinten über dem Bett ist im Schrank das Kabel für die Rückfahrkamera - da muss ich dann ein kleines Loch durch die Sperrholz Wand bohren und die dritte Bremsleuchte tauschen, richtig?
[img]--> Link[/img] - hm das letzte Foto will irgendwie nicht so richtig

Für jeden Tipp dankbar
Beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

700MEG am 06 Feb 2026 19:01:52

Moin,
die Luftauslässe sind bei meinem Auto relativ leicht herauszuziehen gewesen.
Hinsichtlich des Steckers an der von der Rückfahrkamera kommenden Leitung schau am besten am Gehäuse des Radios ob da eine Kennzeichnung zu erkennen ist. Bei meinem Pioneer ist das soweit ich mich erinnere der grüne Stecker rechts gewesen. Ist aber auch ein Ducato 8 Fahrgestell aus Bj. 2023 bei mir.

700MEG am 06 Feb 2026 19:09:18

Edit: Blödsinn, der grüne Stecker ist die GPS-Antenne bei dem in meinem Auto verbauten AVIC-Z1000DAB-C. Der Stecker für die Rückfahrkamera ist in meinem Foto im vorherigen Beitrag nicht zu sehen.

Anzeige vom Forum

BossHogg am 07 Feb 2026 07:23:45

Servus,
Prüfe vorher ob dein Originalradio einen Busknoten enthält!
Dessen Funktion muß ggf. über ein entspr. Austauschmodul oder modellspezifischen Kabelbaum sichergestellt werden. Zur Adaptierung schneide keine Stecker des Originalkabelbaums ab, sondern baue Dir Zwischenadapter.
Lasse Dir entspr. Schaltpläne/Unterlagen vom Basishersteller ausdrucken oder zusenden.

WoMoMei am 07 Feb 2026 07:57:36

Die Lüftungsteile sind auch unten mit den Stahlnippeln fest.
Sitzen halt extrem fest.
Solange man dran rumbaut empfiehlt es sich, die Nippeln mit etwas Vaseline zu versehen ;)

Der grüne Stecker sollte DAB.

youseejo am 07 Feb 2026 11:25:18

700MEG hat geschrieben:Edit: Blödsinn, der grüne Stecker ist die GPS-Antenne bei dem in meinem Auto verbauten AVIC-Z1000DAB-C. Der Stecker für die Rückfahrkamera ist in meinem Foto im vorherigen Beitrag nicht zu sehen.

Ah Danke für die Infos

youseejo am 07 Feb 2026 11:28:04

BossHogg hat geschrieben:Servus,
Prüfe vorher ob dein Originalradio einen Busknoten enthält!

Ich habe das Fahrzeug ganz ohne Radio gekauft - werde jetzt ein ZENEC Z-E3771 einbauen - Sunlight verbaut diese auch - da habe ich die Hoffnung, das die Stecker kompatibel sind.

youseejo am 07 Feb 2026 11:29:48

WoMoMei hat geschrieben:Die Lüftungsteile sind auch unten mit den Stahlnippeln fest.
Sitzen halt extrem fest.
Solange man dran rumbaut empfiehlt es sich, die Nippeln mit etwas Vaseline zu versehen ;)

Der grüne Stecker sollte DAB.

Danke - ja diese Nippel habe ich jetzt auch gesehen - bekomme heute so ein spezielles Hebelwerkzeug, damit sollte es ohne größere Schäden funktionieren :-)

Trouw am 07 Feb 2026 18:47:47

....google mal "Fiat Ducato Radio einbauen", da gibt es ein Video mit genauer Anleitung der Demontage

youseejo am 07 Feb 2026 18:59:54

Trouw hat geschrieben:....google mal "Fiat Ducato Radio einbauen", da gibt es ein Video mit genauer Anleitung der Demontage

Das mit der Demontage hat jetzt geklappt - Danke - mir ist aber noch nicht klar wo das Kabel, welches für die Rückfahrkamera schon vorverlegt ist, ankommt?

[img]36196[/img]

Im Radio Schacht kommen "nur" diese an

[img]36198[/img]

Finde ich die entsprechenden Kabel unter dem Sitz?

[img]36199[/img]

Oder hier unter dem Lenkrad?

[img]36200[/img]

Besten Dank für eure Unterstützung

mantishrimp am 07 Feb 2026 19:18:26

Hallo,

das werkseitige Kabel für die Rückfahrkamera findest du irgendwo im Armaturenbrettbereich, je nach Hersteller z.b. hinter den unteren Getränkehaltern oder an der rechten A Säule. Vereinzelt liegt es auch im Batteriekasten vor dem Fahrersitz im Boden.

Marcuss am 08 Feb 2026 12:12:56

Bei meinem 2024er Laika Kosmo auf Ducato 8 habe ich nach langer Suche die Verkabelung am Radio tatsächlich bei der Starterbatterie gefunden……da liegt das ganze Bündel.
Wo die Kabel hinten liegen ist mir bisher ein Rätsel, in den Schränken und Garage jedenfalls nicht, auch nicht unterm Auto, oder bei der dritten Bremsleuchte.
Die dritte Bremsleuchte sitzt auf eine Art Spoiler an Rückwand, könnte sein das da die Kabel irgendwo liegen, wollte aber da nicht weiter demontieren…..
Solange tut es eine Funk Rückfahrkamera und meine Frau als Einweiserin.

Gruß

Marcus

youseejo am 08 Feb 2026 15:24:49

So jetzt habe ich heute die Kabel gefunden :-)
Sie lagen schön versteckt hinter dem Handschuhfach - 2 Cinch Kabel und zwei kleine Strom Kabel -
[36201][/img]
Fühlte sich schon komisch an bei einem nagelneuen Fahrzeug das halbe Cockpit zu zerlegen :-)
Jetzt muss ich "nur" noch hinten die dritte Bremsleuchte mal ausbauen und sehen wie ich das Kabel dahin bekomme.

Aber an der Stelle noch ma viel Dank für die Tipps :-)

youseejo am 27 Feb 2026 16:29:27

So jetzt habe ich alles eingebaut und es klappt nicht :-) kann mir einer anhand der Bilder sagen was ich hier zusammenstecken muss?

Auf Bild eins sieht man die Kabel die aus dem Radio kommen - Camera 1 - Camera 2 - Rear Monitor - Video
[Bild][/img]
Auf dem 2 Bild sieht man noch die zusätzlichen Kabel aus dem Radio Camera 1 12 V - Camera 2 12 V - GND - MV Cam Control Signal
[Bild][/img]
Auf dem 3 Bild sieht man die Kabel die im Fahrzeug nach hinten verlegt sind -
[Bild][/img]
Ich habe die Cinch Kabel in Camera 1 und Camera 2 gesteckt - das schwarze Kabel in GND - und das rote in Camera 1 12 V - das weiße hatte ich dann mal versuchsweise in Camera 2 12 V - aber auch nur mit dem roten hat nix funktioniert
so sehen die Kabel hinten im Fahrzeug aus - die habe ich dann auch 1:1 mit der Kamera verbinden können. Nur das rote habe ich nicht benutz - müsste das noch irgendwo dran?
[Bild][/img]
Wenn jemand weiß was ich hier falsch mache, bin für jeden Tipp dankbar.

youseejo am 27 Feb 2026 20:19:48

Was auch immer die Ursache war - jetzt geht es - habe aber die Stecker so zusammengesteckt wie beschrieben -

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Empfehlung für LMC Explorer mit Fiat Ducato Multijet II gesu
Megasat - automatische Antenne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt