Hallo,
Um schneller laden zu können habe ich mich für eine zusätzliche Einbausteckdose mit PD 3.0 (Power Delivery auf Stecker C bis 30W) und QC 3.0 (Quick Charge auf Stecker A bis 18W) entschieden, die einen Schalter besitzt um Standby Stromverbräuche zu minimieren --> --> Link
Da in der dem Gerät beiliegender Beschreibung (anders als in der online-Beschreibung) steht dass der Schalter die Ausgänge und nicht den Eingang der Stechdose schaltet habe ich den Eingangsstrom ohne angeschlossene Verbraucher gemessen.
Schalter EIN (blaue LED im Stecker A leuchtet leicht)
Anzeige in mA (3,71)
Schalter AUS (blaue LED im Stecker A leuchtet nicht)
Anzeige in mA (für mich nicht messbar) - es wird wohl doch der Eingang EIN/AUS geschaltet, was auch deutlich mehr Sinn macht.
Die Eingangsspannung betrug während der Messung 13,34V
Es macht Sinn (3,71 mA) bei längerem Nichtgebrauch der USB-Steckdosen diese am eingebauten Schalter AUS-zuschalten.
Das danach an der USB-C Steckdose angeschlossene Handy wurde im Schnell-Lademodus mit ca. 20W (1604mA*13,34V*95%) geladen (mehr erlaubt das derzeitige Handy nicht)
Die in der Steckdose-A eingebaute blaue LED ist sehr schwach und stört bei Dunkelheit nicht (da sind andere vergleichbare Produkte deutlich störender)
Anmerkung:
Um die volle Ladeleistung ausschöpfen zu können muß das angeschlossene Gerät (Handy, Tablet, etc) Schnell-Ladung bzw Super-Schnell-Ladung unterstützen und ein USB Ladekabel sein mit beidseitigen USB-C Steckern (kein Adapter).
Wenn angeschlossene Geräte kein schnelles Laden unterstützen oder ein Adapterkabel oder ein Ladekabel mit mehreren Anschüssen verwendet wird, dann wird in der Regel mit max 5V geladen.
Laut Hersteller Email soll die Steckdose auf dem C-Anschluß auch PPS unterstützen
Ich werde die Ladesteckdose mit entsprechender Sicherung einbauen und habe damit eine zusätzliche (verlustarme) Schnell-Lademöglichkeit für's Handy/Tablet .
Gruß
Klaus