aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia F-Line CAN Bus ONDA abfragen

Funcaretta am 23 Feb 2026 13:30:56

Moin
bisher blieb meine Suche nach diesem Thema erfolglos, bzw. habe ich bisher nur weitere Suchende gefunden. So vielleicht auch hier?

In unserem WoMo ist Hardware von Bulltron, Schaudt, CBE und weitere verbaut. Es gibt eine ONDA App auf der ich per Bluetooth ablesen kann:

Außentemperatur, Lichtschalterstatus, Pumpenstatus, EisExStatus, MultimediaStatus, Fahrzeugbatterie, Aufbaubatterie,Frischwasserstand, Abwasserstand, Solarreglwrstatus.

Dazu gibt es einen zugehörigen Bluetooth-Sender, der sich als ICL10…… ausgibt.

Mein Ansinnen ist nun diesen per iobroker auszulesen. Wahlweise auch per Python oder anderen Skripten. Falls sich hier Gleichgesinnte finden könnten wir geiemnsam forschen und entwickeln.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Funcaretta am 23 Feb 2026 13:45:00

Hier noch ein Link dazu:

--> Link

Sammy69 am 23 Feb 2026 16:55:44

Hallo Harald,
klingt interessant - wir warten auf unseren Frankia A680 Together, der Ende April/Anfang Mai kommen soll.
Ich hatte bei Youtube ein Video gesehen, wo die Onda App im Einsatz ist und habe dann mal nachgeforscht. Bei unserem neuen Womo wird, wie es auch bei dem Muster Womo ist, welches ich beim Händler fotografieren konnte, ein Kästchen von ALKO in der Heckgarage geben mit der Aufschrift "Al-Ko Mod: ICL 12-AD".
Aber weitere Forschungen dazu verliefen im Sande. Ich muss mich wohl gedulden, bis das Wohnmobil tatsächlich auf dem Hof steht.

Grüße
Andreas

Anzeige vom Forum

WoMoMei am 23 Feb 2026 17:09:43

Funcaretta am 23 Feb 2026 18:30:47

WoMoMei hat geschrieben:https://www-pleinair-it.translate.goog/veicoli-accessori/accessori/al-ko-vte-la-domotica-a-misura-di-camper/?_x_tr_sl=de&_x_tr_tl=en&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Besten Dank für den Link, hier sind schon mal die Komponenten sichtbar. Mit einem Bluetooth Scanner kann ich den ICL schon mal identifizieren, wobei ich jetzt nicht erkennen kann ob es einen Unterschied zwischen ICL10 und ICL12 gibt.

Des Weiteren ergeben sich weitere mögliche Hindernisse.

In einigen gefundenen Artikeln ist von einem „Secret“ oder einem Passkey die Rede.

In der ONDA App muss man sich anmelden/registrieren.

Beides könnte die Abfragen per Hausautomation (iobroker, OpenHAB, HOME Automation) erschweren.

Ich werde zunächst mal den Versuch per iobroker starten und zwar mit dem BLE Adapter. Dazu wird ein neues Plugin dafür benötigt, das gibt es derzeit noch nicht. Mal sehen wie mit JavaScript dabei als brauchbar erscheint. Python wäre mir ja lieber aber man kann nicht alles haben, gebratene Schneebälle sind selten. :lol:

WoMoMei am 23 Feb 2026 19:59:01

mich würd der EBL interessieren und welche Schnittstelle zum Bedienpanel es ist und ob man dann ans Protokoll dran kommt oder man wieder alles reverse rausfinden muss.

Ein hübsches Bedienteil hab ich schon :)

--> Link

Was mir an dem ALKO Zeug sofort nicht gefällt : "Registrieren, Konto erstellen,"

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

USB Schnell-Ladesteckdose für 12V Netz
Nachtlicht Roller Team Kronos 287TL aus 2024
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt