aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HYMER Aufbau der Wände?

ichralf am 10 Mär 2026 12:09:46

Hallo zusammen,
kann mir jemand diese Frage beantworten?
wir haben einen Hymer E510 Baujahr 1999, wie sind die Wände aufgebaut?
Aussen Alu, dann PU Schaum und auf der Innenseite? Auch Alu? Was genau ist dann hinter der Tapete?
Merci

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wurzelseppel am 10 Mär 2026 15:52:12

Sperrholz

Grüße

Trouw am 10 Mär 2026 15:52:30

...na, vermutlich Sperrholz auf Lattengerüst.

Anzeige vom Forum

Hendrik74 am 10 Mär 2026 19:23:56

Bei Baujahr 99 garantiert Holzlatten Rahmen, dazwischen Styropor. Außen alu, innen Sperrholz.
Holzfrei Außenwände gab es bei verschiedenen Marken ab 2006.
Also immer schön auf die Dichtigheit achten, das fault super schnell

Bodenseenessie am 10 Mär 2026 21:12:45

Seid Ihr sicher, dass bei Hymer ebenfalls ein Holzfachwerk verbaut wurde. Wenn ich recht erinnere wurde immer damit geworben, dass Hymer der einzige Hersteller sei, der auf einen Alurahmen aufbaut. Aber ggf. täusche ich mich da. Ich denke eine Anfrage beim Hersteller sollte Klarheit schaffen.
Messen kann man das aber auch mit einem kapazitiven Messgerät. Wenn es Alu ist, kann man das Fachwerk herausmessen. Sollte es Holz sein, wird ja wohl nicht das gesamte Fachwerk nass sein.

purplenew am 10 Mär 2026 21:36:55

ichralf hat geschrieben:...Hymer E510 Baujahr 1999, wie sind die Wände aufgebaut?

1978 hat Hymer den sog. PUAL-Aufbau entwickelt und patentieren lassen.

Wandaufbau:
Außenhaut: Glattblech aus Aluminium.
Kern: PU-Schaum (Polyurethan) zur Isolation, der ausgeschäumt wird.
Innenwand: Meist Sperrholz oder ähnliche verkleidete Paneele.

In den Seitenwänden Deines Autos werden noch Holzleisten zur Stabilisierung oder zur Befestigung von Einbauten vorhanden sein.

Thomas

wurzelseppel am 10 Mär 2026 21:38:23

Hier mal ein Link zum 1983er Katalog. Der darin abgebildete PUAL-Aufbau sollte deinem entsprechen.

--> Link

Hinter der Tapete war bei PUAL immer Sperrholz. Erst mit PUAL 2.0 kam vor ein paar Jahren auch an der Stelle Alu.

Grüße

Scout am 10 Mär 2026 23:16:20

mv4 am 11 Mär 2026 04:41:59

Noch heute das beste was du Innenraumklimatechnisch bekommen kannst...wenn statt "Tapete" Stoff auf den Wänden wäre.

ichralf am 11 Mär 2026 08:20:54

Guten Tag,
herzlichen Dank besonders an wurzelseppel und Scout

Ich hätte dann noch eine weitere Frage zum Aufbau des Bodens in einem andern Thema :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Leisten Wilk Wohnwagen 30 Jahre
HYMER E510 Bodenaufbau und Radkasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt