xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschlussgarantie für Fiat Ducato

Scotty57 am 11 Mär 2026 18:31:54

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo in die Runde
bei mir steht jetzt die Frage im Raum, Anschlussgarantie ja/ nein !

Habe meinen Adria Supreme 640SGX mit 180PS und 9Gang Automatikgetriebe, seit April 2024.
Ich habe jetzt über 25000km damit gefahren und keine Probleme damit gehabt. Alles funktioniert wie es soll.

Jetzt wurde ich vom Fiathändler kontaktiert und mir eine Anschlussgarantie angeboten.

Meine Frage wäre: hat jemand so eine Anschlussgarantie abgeschlossen und fand er sie sinnvoll ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Soloroy am 11 Mär 2026 18:39:28

Wieviel soll die Anschlussgarantie denn kosten?? Und was deckt sie ab?
Wie hoch ist deine Selbstbeteiligung bei Reparaturen?? Sind Getriebe und elektronische Komponenten auch abgedeckt??
Bei diesen Versicherungen muss man das Kleingedruckte sehr genau lesen.
Ich habe für meinen Ducato eine Anschlussgarantie abgeschlossen.
Bei meinem damals gebraucht gekauften Jeep hatte ich nach kurzer Zeit einen 1200 € Schaden. Damals hat die Versicherung 80 % übernommen.

700MEG am 11 Mär 2026 19:23:13

Scotty57 hat geschrieben:... bei mir steht jetzt die Frage im Raum, Anschlussgarantie ja/ nein ...
Moin,
ich selbst habe mich bei unserem Auto dagegen entschieden eine Garantie zu kaufen.
Das vollintegrierte Fahrzeug mit EZ 03/2024 hat jetzt ~28.000 km gelaufen und war kürzlich bei 1. Service in der Professional Vertragswerkstatt.
Bei uns ist aber der 140 PS Fiat Multijet Motor am 9-Gang-Wandlerautomatikgetriebe angeflanscht und diese Kombi soll haltbarer als die Deine sein. Kann aber natürlich trotzdem passieren, dass unsere Automatik einen Defekt erleidet.

Anzeige vom Forum

Scotty57 am 11 Mär 2026 21:58:25

Das mit dem haltbarer hatte ich auch gehört und bin deshalb, gleich als wir in hatten zu Fiat gefahren. Da sagte man mir,dass es ein Update für das 9 Gang ZF Getriebe gäbe. Es wurde mir aufgespielt. Und bisher keine Probleme. Toi Toi Toi

Scotty57 am 11 Mär 2026 22:04:44

Die Anschlussgarantie soll für 24monate auch 1200Euro kosten.
Und ja sie deckt Motor, Getriebe und noch einiges mehrab. Aber ich denke es kommt wirklich auf das Kleingedruckte an. Das muss ich erstmal nachlesen.
Fiat hat mir ein PDF geschickt, wo alles drin steht, was die Anschlussversicherung abdecken soll, Na schauen wir mal.

Soloroy am 11 Mär 2026 22:12:20

Das halte ich für viel zu teuer.
Für die Hälfte sollte das auch zu bekommen sein.
Kommt natürlich immer darauf an, was und wie umfangreich die Abdeckung ist.
Du musst die Versicherung ja nicht bei deinem Händler abschließen. Es gibt dafür einige Anbieter.

Pechvogel am 11 Mär 2026 22:46:42

Eine Garantie / Versicherung ist immer so lange zu teuer bis man sie braucht.
Braucht man sie nicht, hat man die Kohle „für umsonst“ ausgegeben.
Und braucht man sie dann muss man sich trotzdem überlegen ob Fiat nicht vielleicht auch Kulanz gewährt hätte…

Man muss sich halt darüber im Klaren sein dass eine Versicherung immer vor allem für einen gut / lukrativ ist: die Versicherung selbst.
Hab‘ ich diese Versicherung mal gebraucht dann hab‘ ich aber garantiert zig Versicherungen die ich noch nie…

Außerdem sind natürlich die Versicherungs-Bedingungen wichtig:
- Service immer beim Vertragshändler?
- Was ist bei z.B. dem Motor versichert? Auch Zahnriemen?

Grüße
Dirk

chrisc4 am 11 Mär 2026 23:18:55

Es ist das versichert was explizit angegeben ist, sonst nix. Die nehmen im Schadensfall sehr genau.
Aber Hauptsache die teuren Teile wie Motor und Getriebe sind versichert. Auch da ist das Kleingedruckte sehr wichtig.

Ich hatte eine Garantieverlängerung bei meinem SUV.
Bei mir stand unter vielem Anderen auch die Radaufhängung mit drin, als die Spurstange defekt war, wurde mir gesagt, dass die nicht versichert ist! Steht nicht in der Liste! Pech gehabt! :D

Pechvogel am 11 Mär 2026 23:37:49

chrisc4 hat geschrieben:… Bei mir stand unter vielem Anderen auch die Radaufhängung mit drin, als die Spurstange defekt war, wurde mir gesagt, dass die nicht versichert ist! Steht nicht in der Liste! Pech gehabt! :D

Spurstange ist ja jetzt auch nicht unbedingt Radaufhängung. :D

Grüße
Dirk

chrisc4 am 11 Mär 2026 23:46:55

Pechvogel hat geschrieben:

Spurstange ist ja jetzt auch nicht unbedingt Radaufhängung. :D

Grüße
Dirk

Wenn ich google "was gehört zur Radaufhängung am Auto" steht auch die Spurstange dabei.

Ich wollte damit nur mal erwähnen wie das im Schadensfall ausgelegt werden kann. ;D

Pechvogel am 12 Mär 2026 07:45:06

chrisc4 hat geschrieben:… Ich wollte damit nur mal erwähnen wie das im Schadensfall ausgelegt werden kann. ;D

Ich auch!
Es gibt auch ( Gebrauchtwagen- ) Garantien die fordern jedes Jahr einen Zahnriemenwechsel, sonst ist der Part nicht versichert. Da gehört die Fiat-Garantie allerdings nicht dazu!

Aber eben immer dran denken:
Garantie ist nicht Gewährleistung ( Sachmängelhaftung )!!
Bei der Garantie bestimmt der Hersteller / Versicherer / Garantiegeber was, wann unter welchen Bedingungen vielleicht abgedeckt ist.
Bei der 24-monatigen Gewährleistung ( richtiger: Sachmängelhaftung ) bestimmt das Gesetz das der Verbraucher Anspruch auf eine mangelfreie Ware hat.

Grüße
Dirk

mv4 am 12 Mär 2026 09:01:14

chrisc4 hat geschrieben:
Wenn ich google "was gehört zur Radaufhängung am Auto" steht auch die Spurstange dabei.

Ich wollte damit nur mal erwähnen wie das im Schadensfall ausgelegt werden kann. ;D

so ist das halt mit der KI...die Spurstange ist ein Teil der Lenkung ...hilft aber dem TE nicht weiter

wenn du dir nicht selber helfen kannst...dann schließe die Zusatzversicherung ab

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebläsemotor und Lüftungswiderstand Fiat Ducato 290 von 1990
Fiat Ducato 250 Baujahr 2010 Motorhaube richtig einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt