xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläsemotor und Lüftungswiderstand Fiat Ducato 290 von 1990

Celina610 am 10 Mär 2026 18:52:47

Hallo,

ich möchte mein geliebten Fiat Ducato 290 von 1990 wieder für den Frühling und Sommer fit machen.
Ganz oben auf der Liste steht mein Problem mit der Lüftung: Erst sind mir nach und nach alle Widerstandsstufen durchgebrannt und auch der Motor klingt nicht mehr so gut (läuft nun nur noch auf voller Stufe). Deshalb habe ich heute beides ausgebaut und dabei auch viel Dreck mit rausgeholt. Ich muss beides nochmal auf Funktion testen aber kann es sein, dass der Widerstand noch in Ordnung ist und der Dreck oder Stecker das Problem waren, weshalb die ersten drei Lüftungsstufen nicht mehr funktionieren? Ich kenne mich leider nicht gut damit aus.

Falls beides erneuert werden muss wollte ich auch hier gerne nach Empfehlungen für Ersatzteile fragen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der auch schon beides tauschen musste und mir einen Gebläsemotor und Widerstand empfehlen kann.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos. Vielen Dank! :)

Grüße, Celina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 10 Mär 2026 20:09:42

Ich hatte auch so einen 290iger....

Das Problem bei dem Gebläsemotor sind die Lager die verschleissen. Ich hatte zuerst Sprühöl in die lager gespritzt. Das hilft, aber nicht ewig. Schlussendlich half nur ein neuer Gebläsemotor, den es damals vor über 10 Jahren noch gab.

Ich habe das hier zum Teil dokumentiert. Suche nach Beiträgen von mir vor 2012, da habe ich das alte Schätzchen verkauft.

Joachim260 am 10 Mär 2026 20:34:00

Hallo

Widerstände dieser Art gehen eigentlich selten kaputt. Wenn die Lager deines Motors schwergängig sind, die Geräusche die er macht deuten darauf hin, kann es sein, daß die Spannung in den unteren Stufen nicht ausreicht um den Motor des Lüfters zum Laufen zu bringen. Hast du ein Netzteil? Wenn ja schließ das mal an den Motor an und beginne die Spannung ab 6 Volt bis 12 Volt hochzudrehen, dabei darauf achten wie viel Strom der Motor zieht.

Gruß
Joachim

Anzeige vom Forum

purplenew am 10 Mär 2026 21:00:11

Celina610 hat geschrieben:Erst sind mir nach und nach alle Widerstandsstufen durchgebrannt und auch der Motor klingt nicht mehr so gut (läuft nun nur noch auf voller Stufe).

Wenn ein Gebläsemotor nur noch auf der größten Stufe läuft ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Vorwiderstand defekt ist. Ganz einfach gesagt reduziert der Vorwiderstand je nach Schalterstellung den Strom zum Gebläsemotor. Ist dieser Vorwiderstand defekt, dann gibt es immer vollen Strom und der Lüfter dreht nur noch in der höchsten Stufe.
Es wird wahrscheinlich nicht einfach werden ein entsprechendes Ersatzteil zu finden. Ich würde mich mal an die Fa. Augustin wenden: --> Link

Thomas

hampshire am 10 Mär 2026 22:38:03

Ich hatte in den 90igern einen Fiat Tempra 1.9TD. Der hatte mehrfach defekte Vorwiderstände der Lüftereinstellung, sodass nur die höchste Stufe oder aus zur Verfügung stand. Die Mühe, den Lüftermotor zu prüfen und alles zu reinigen machte ich mir damals nicht, an die Vorwiderstände kam man so gut dran, dass ich einfach nur preiswert tauschte.
Schön, dass Du da konsequenter bist und alles einmal reinigst und gängig machst. Mit einem leichter laufendem Lüfter dürften auch die Vorwiderstände länger halten.

ulysser am 10 Mär 2026 22:48:26

Die Wiederstände brennen meistens durch, wenn der Motor zu schwer läuft.
Fiat hat die Widerstände nur noch ohne Garantie verkauft, weil die meisten
Kunden wieder kommen und sagen, der neue Widerstand ist kaputt, aber die Ursache ist
der Lüftermotor, oder Stecker.
gruß Frank

dietmardd am 10 Mär 2026 23:47:24

Da es den Originallüftermotor bei älteren Womos eventuell nicht mehr als Ersatzteil gibt, würde ich recherchieren, ob es ähnlich gebaute Lüfter mit ähnlichen Leistungsstufen und Anschlussmaßen gibt, eventuell auch für andere Einsatzzwecke. Manchmal unterscheiden sich Nachfolger nur ein wenig. Bei PKWs hilft manchmal auch der Kontakt zum Schrottplatz. Dort werden noch verkaufbare Teile ausgebaut und verkauft. Aber ob das bei Womos auch so etwas gibt, weiß ich nicht.

Man könnte das Teil auch fotografieren und mittels der google-Bildersuche oder mit einer KI im Internet suchen lassen. Vielleicht hast Du Glück.

Celina610 am 11 Mär 2026 15:20:42

Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten! Tatsächlich ist der Motor schon so schwergängig, dass er sich von allein gar nicht mehr richtig dreht. Dazu kommen auch diverse rostige Stellen also habe ich diesen Ersatzmotor gekauft: --> Link

Einen passenden Widerstand habe ich gleich mit bestellt, auf Nummer Sicher :)

Ich hoffe danach läuft wieder alles.

Viele Grüße aus Leipzig
Celina

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper 2022 Zentralverriegelung öffnet nicht
Anschlussgarantie für Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt