xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebläsemotor und Lüftungswiderstand Fiat Ducato 290 von 1990

Celina610 am 10 Mär 2026 18:52:47

Hallo,

ich möchte mein geliebten Fiat Ducato 290 von 1990 wieder für den Frühling und Sommer fit machen.
Ganz oben auf der Liste steht mein Problem mit der Lüftung: Erst sind mir nach und nach alle Widerstandsstufen durchgebrannt und auch der Motor klingt nicht mehr so gut (läuft nun nur noch auf voller Stufe). Deshalb habe ich heute beides ausgebaut und dabei auch viel Dreck mit rausgeholt. Ich muss beides nochmal auf Funktion testen aber kann es sein, dass der Widerstand noch in Ordnung ist und der Dreck oder Stecker das Problem waren, weshalb die ersten drei Lüftungsstufen nicht mehr funktionieren? Ich kenne mich leider nicht gut damit aus.

Falls beides erneuert werden muss wollte ich auch hier gerne nach Empfehlungen für Ersatzteile fragen. Vielleicht finde ich ja jemanden, der auch schon beides tauschen musste und mir einen Gebläsemotor und Widerstand empfehlen kann.

Anbei habe ich noch ein paar Fotos. Vielen Dank! :)

Grüße, Celina

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 10 Mär 2026 20:09:42

Ich hatte auch so einen 290iger....

Das Problem bei dem Gebläsemotor sind die Lager die verschleissen. Ich hatte zuerst Sprühöl in die lager gespritzt. Das hilft, aber nicht ewig. Schlussendlich half nur ein neuer Gebläsemotor, den es damals vor über 10 Jahren noch gab.

Ich habe das hier zum Teil dokumentiert. Suche nach Beiträgen von mir vor 2012, da habe ich das alte Schätzchen verkauft.

Joachim260 am 10 Mär 2026 20:34:00

Hallo